Frage zur Verschlüsselung DS214+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

decoder

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
was hat das mit der verschlüsselung auf sich? wenn ich das nas neustarte sind immer noch alle ordner entschlüsselt? sollten diese sich dann nicht sperren, wie man es von truecrypt her kennt?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Du kannst bei einem verschlüsselten Ordner auswählen ob dieser beim Start der DS automatisch eingehangen werden soll, oder eben nicht.

Um einen verschlüsselten Ordner automatisch beim Start einhängen zu können, muss jedoch das Passwort irgendwo auf der DS abgelegt werden, was der Verschlüsselung irgendwie ihren Sinn nimmt. Auch ist der Ordner jederzeit einsehbar für Leute die physischen- bzw. root- Zugriff haben. Das gilt natürlich auch bei manuell eingehangenen Ordnern. Von daher sollte man die Ordner bei Nichtgebrauch besser immer aushängen.

Automatisch eingehangene Ordner werden nach einem Reset der DS jedoch wohl ausgehangen und es wird wohl auch das "gespeicherte" Passwort gelöscht, so das keiner mehr ohne Passwort an die Daten kommt. Das war wohl auch nicht immer so :rolleyes:

Ich nutze die DSM-Verschlüsselung auch, hänge aber den Ordner manuell ein, so das bei Diebstahl der DS der Ordner schonmal ausgehangen ist. Im Betrieb lasse ich den Ordner jedoch aus Faulheit meistens eingehangen. Schändlich, ich weiß. Ich habe aber weniger Angst davor, das mir jemand in den eingehangenen Ordner spingst, sondern eher das bei Diebstahl jemand meine Daten weiterverarbeitet. Auch habe ich jetzt auch nicht so unwahrscheinlich sensible Daten am Start, die unter allen Umständen geschützt werden müssen. Ist halt der übliche Kram.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!