Photo Station Frage zu Stapelverarbeitung für Allgemeine Tags

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

batterypack

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forumianer,

ich habe meine Fotosammlung auf die DS aufgespielt. Jetzt habe ich xx-tausend Fotos, die mit Tags sortiert werden sollen.

Die Möglichkeit Bilder markieren und dann mit 'Allgemeine Tags bearbeiten' habe ich schon gefunden.

Doch stellt sich mir jetzt die Frage: Wie kann ich bei einem Stapel Bilder ein einzelnes Tag setzen oder löschen, ohne die anderen bereits vergebenen Tags in den Bildern zu ändern?

Danke für Antworten!
 

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,

keine Lösung, aber vielleicht einen workaround, hatte gerade ein ähnliches Thema:

- gewählte Bilder wieder exportieren (dabei werden Bewertungen, Tags, Standortinformationen usw. die seit dem Importieren geändert/dazugekommen sind) im EXIF mit ausgegeben
- mit exiftool o.ä. externes Batchprocessing
- Bilder von PhotoStation löschen
- Bilder wieder an selber Stelle importieren

Nachteil: die Inidzierung läuft wahscheinlich nochmal?

Ich habsowas letztens zum Umbenennen von Bildern für ne spezielle sortierung gemacht, und mich dabei gefreut, dass ich die Tags und Standortinfos nicht neu eintragen musste...

HTH

Alexander
 

batterypack

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi xelarep,

Export und Reimport mit Neuindizierung wollte ich eigentlich vermeiden.

Das Taggen sollte auch meine Familie mit übernehmen und die hätten gerne eine nette GUI,
und automatische Personenerkennung, und automatische Standorterkennung…

Hoffentlich arbeitet Synology an den Themen!
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Nabend,

du kannst in der Photostation doch einfach mehrere Bilder markieren, dann ..
- Aktion
-allgemeine Tags
- Tags eingeben oder vorhandene Tags über X am Tag löschen. Willst Du mehrere Tags auf einmal eingeben musst die Tags durch ein , (Komma) trennen. Hinter dem Komma darf aber kein Leerzeichen sein. Bsp.: Auto,Urlaub,Sommer fügt dann drei einzelne Tags hinzu.

Stabdorttags können analog zu den Allgemeinen Tags auch in der Photostation vergeben werden.

Die Personenerkennung der Photostation ist Schrott, da empfehle ich Google Picasa. Picasa schreibt die Personen dann direkt in die Datei, wenn die Einstellungen in Picasa dementsprechend gesetzt sind. Alternativ geht auch die Windows Fotogalerie. Einfach den Photoordner der DS als Netzlaufwerk am PC einbinden und die Personen dann zuordnen.

Mördock
 

batterypack

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Mördock,

mit dem Taggen komme ich soweit zurecht, trotzdem rate ich Synology noch etwas an der UI zu feilen:

Habe ich mehrere Bilder ausgewählt werden alle Tags gleich angezeigt, auch wenn ein Tag z.Bsp. nur in einem Bild und in allen anderen nicht gesetzt sind. So kann ich nicht erkennen, ob eine Aktion nötig ist oder nicht. Da müßte ich alle Tags löschen und dann wieder alle neu eingeben. Besser wäre es, würden die Tags schwarz angezeigt wenn bei allen markierten Bildern gesetzt und grau dargestellt wenn das Tag nicht bei allen gesetzt ist.

Bzgl Picassa: Gibt es ein aktuelles Howto wie mit Picassa und Bildern auf der DS gearbeitet werden kann, so dass Tags und Indizierung nicht wieder neu gemacht werden müssen? Oder doch besser warten bis Synology die Gesichtserkennung im Griff hat?

Danke für die Hilfen! Ich bin ein Synology Anfänger und muss noch viel lernen.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Moin,

das mit den Allgemeine Tags stimmt. Könnte besser gelöst sein wenn man mehrere Bilder markiert.

Um eine Indizierung kommst Du nicht herum wenn Du mit Picasa Tags für Gesichter anlegst. Je nach DS ist das aber kein Problem, meine 216+ freut sich wenn sie mal ne Stunde was zu tun hat und einige hundert Bilder neu indiziert.:D

- Binde den Photoordner der DS als Netzlaufwerk am PC ein
- Installiere Picasa
- Für die Picasa Netzlaufwerk auswählen, Gesichtserkennung, Einstellungen.... gibt es massig gute Anleitungen im Netz. Wichtig!!! Schau Dir die Einstellungen an!! Picasa möchte gerne alles in Netz hochladen! Achte darauf das die Tags in die Bilder geschrieben werden und nicht in eine separate Datei. Standard ist, glaube ich, dass die Tags NICHT in den Bildern landen.

Nicht erschrecken wenn Picasa beim irgendwann mal keine Bilder anzeigt. Sollte beim Start von Picasa das Netzlaufwerk mal nicht verbunden sein bleibt alles weiß. Durchatmen...Picasa schließen, Netzlaufwerk verbinden, Picasa starten.

Auf die Gesichtserkennung von Synology würde ich nicht warten, die ist seit Jahren experimentel, ich glaube da passiert nichts.

Mördock
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!