Frage zu DDNS und Netzwerkkonfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Slandi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forenuser,

ich besitze seit kurzem meinen ersten NAS, eine Synology DS214se.
Folgende weitere Komponenten befinden sich in meinem Netzwerk:
Router: Fritzbox Fon WLAN 7360
PC: Windows 7 PC mit Gigabit-Ethernetkarte und WLAN-Karte

Nun zu meiner Frage:
Aufgrund der räumlichen Aufteilung meiner Wohnung ist es mir nicht möglich, dass der NAS mit dem Router verkabelt ist. Also habe ich die Anbindung des NAS an den Router per WLAN-Stick realisiert. Um aber meine Daten zwischen PC und NAS per Gigabit-Ethernet übertragen zu können, habe ich den PC zusätzlich direkt mit dem LAN-Port des NAS verbunden.

Die Einstellungen sind wie folgt:
NAS LAN-IP: 192.168.178.254
NAS WLAN-IP: 192.168.178.253
PC LAN-IP: 192.168.178.20
PC WLAN-IP: 192.168.178.30
Fritzbox DDNS-Einstellung per UPnP: Weiterleitung der diversen Ports an die 192.168.178.254

Diese Konfiguration funktioniert im Netzwerk wunderbar, die Daten werden über die direkte LAN-Verbindung übertragen anstatt über das WLAN. Allerdings funktioniert die DDNS-Weiterleitung nicht, sobald die direkte Netzwerkverbindung zwischen PC und NAS per Netzwerkkabel realisert wird. Ziehe ich das Netzwerkkabel wieder, läuft DDNS wieder wunderbar. Der NAS scheint automatisch, sobald eine LAN-Verbindung besteht, davon auszugehen, dass darüber auch die DDNS laufen muss. Unter "DDNS" in der Systemsteuerung kann ich auch sehen, dass die WAN plötzlich mit 0.0.0.0 eingetragen ist.

Meine Frage ist nun, ob ich diese Priorisierung der LAN-Schnittstelle gegenüber dem WLAN irgendwo ausschalten kann oder ob mir jemand von Euch einen Fehler in meiner Konfiguration aufzeigen kann.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Entschuldigt die lange Fehlerbeschreibung, aber es ist halt etwas kompliziert :)

Schöne Grüße und besten Dank
Slandi
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Hi
also wenn ich alles richtig verstanden habe muss ich ehrlich sagen verstehe ich nicht, das die Portweiterleitung auf die LAN Schnittstelle deiner NAS überhaupt funktioniert, da dein Router die LAN Schnittstelle garnicht erreichen kann?! Die Ports müssen doch auf die WLAN Schnittstelle weitergeleitet werden, da diese nur mit dem Router verbunden ist.

gruß
 

Slandi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi 3x3cut0r,

autsch, vielen Dank für den Hinweis. Habe einen Zahlendreher drin.
NAS LAN-IP: 192.168.178.253
NAS WLAN-IP: 192.168.178.254
PC LAN-IP: 192.168.178.20
PC WLAN-IP: 192.168.178.30
Fritzbox DDNS-Einstellung per UPnP: Weiterleitung der diversen Ports an die 192.168.178.254

Macht das Ganze jetzt mehr Sinn bzw. kannst Du erklären, warum es nicht funktioniert, sobald ich das Netzwerkkabel verbinde? Hat der Synology-NAS eine Priorisierung der LAN-Schnittstelle für DDNS oder so ähnlich?

Schöne Grüße und besten Dank
Slandi
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
ok dann passts ;)
wurden die portweiterleitungen in der fritzbox oder der nas eingetragen?
wurde bei der lan schnittstelle ein gateway hinterlegt? wenn ja nimm das raus!

gruß
 

Slandi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo 3x3cut0r,

die Portweiterleitung habe ich per UPnP im NAS mit EZ-Internet eingerichtet. Hat auch alles wunderbar funktioniert.

Unter "Systemsteuerung/Netzwerk" im Reiter "Allgemein" ist ein Gateway eingetragen; Ebenso im Reiter "Netzwerk-Schnittstellen" im WLAN-Reiter. Im LAN-Reiter hingegen kann man keinen Gateway einstellen. Ich gehe daher davon aus, dass der Gateway unter "Allgemein" für die LAN-Schnittstelle gültig ist.

Ich werde diesen Gateway einmal herausnehmen und das Netzwerkkabel einstecken, sobald ich wieder zuhause bin.

Hier noch meine Einstellungen im NAS. Die 192.168.178.1 ist logischerweise der Router.

Systemsteuerng / Netzwerk / Reiter Allgemein:
Netzwerk Allgemein.jpg

Systemsteuerng / Netzwerk / Reiter Netzwerk-Schnittstellen / Reiter LAN:
Netzwerk Schnittstelle LAN.jpg

Systemsteuerng / Netzwerk / Reiter Netzwerk-Schnittstellen / Reiter WLAN:
Netzwerk Schnittstelle WLAN.jpg

Schon einmal vielen Dank für den Lösungsansatz. Kannst Du mir noch erklären, warum Du denkst, dass dies das Problem beheben wird?

Schöne Grüße
Slandi
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
ok, hatte es jetzt nicht mehr genau im kopf wie die schnittstellenkonfig aussieht. bin mir nicht sicher aber versuch mal das gw unter allgemein rauszunehmen. vielleicht hilft das, da er dann nur noch das von der wlan schnittstelle hat und nicht mehr versucht über die lan schnittstelle pakete zum gw zu senden.

wenn das nicht geht. wäre es ein problem die lan ip adresse in ein anderes subnetz zu verlagern? dann hat er eh keine wahl mehr und muss über das gw der wlan schnittstelle gehen, da sich nur diese in dem subnetz des gw befindet. (bei allgemein das gw dann wieder eintragen)

hoffentlich hab ich dich jetzt nicht allzusehr verwirrt ^^

gruß
 

Slandi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo 3x3cut0r,

leider hatte das Herausnehmen des Gateways nicht den gewünschten Effekt. Bei Anschluss des Netzwerkkabels ist der NAS nur noch im Netzwerk, aber nicht mehr über die DDNS von außerhalb (und innerhalb) des Netzwerkes zu erreichen.

Das mit dem Subnetz probiere ich gerade, allerdings habe ich da das selbe Problem:
Habe die IP NAS-LAN auf 192.168.177.254 geändert.
Die IP PC-LAN auf 192.168.177.10

Ich habe das Netzwerkkabel noch nicht einmal angeschlossen, schon ist der NAS nicht mehr über DDNS zu erreichen :(
Das Problem liegt also irgendwo zwischen Router und NAS...

Ich weiß nicht mehr weiter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!