Frage zu Bildern und Videos auf der DS211j

Lowsider

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem NAS und bin auf die DS211j gestoßen.
Was ich bisher gelesen habe, passt soweit und klingt gut!!
Grundsätzlich möchte ich die DS zur Datenablage und Zugriff über WLAN auf diese nutzen.
Des Weiteren möchte ich auch viele Bilder und Videos darauf ablegen und über den TV, Notebook usw. abrufen könne.

Leider habe ich jetzt schon oft gelesen, dass es sehr lange dauern soll Bilder auf die DS zu spielen?
Werden diese nicht einfach auf die Platten kopiert? Was ist denn ca. ein Anhaltspunkt wie lange das dauern kann?

Ist es bei Videodateien ebenfalls so, dass diese konvertiert werden?

Gibt es eigentlich die DS auch mit einer wake on lan funktion?

Nach den Informationen über die sehr langen kopierzeiten von Bildern und Videos bin ich gerade eher wieder am überlegen ob es bessere NAS gibt?

vielleicht kann mir jemand dazu ein Feedback geben?

Danke und Grüße
Jan
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem NAS und bin auf die DS211j gestoßen.
Was ich bisher gelesen habe, passt soweit und klingt gut!!
Grundsätzlich möchte ich die DS zur Datenablage und Zugriff über WLAN auf diese nutzen.
WLAN ist langsam und nicht zu empfehlen. Welche Datenraten erreichst du denn?
Des Weiteren möchte ich auch viele Bilder und Videos darauf ablegen und über den TV, Notebook usw. abrufen könne.
Geht.
Leider habe ich jetzt schon oft gelesen, dass es sehr lange dauern soll Bilder auf die DS zu spielen?
Kommt drauf an. Die Bilder werden indexiert (geht schnell) und es werden Vorschaubilder für die PhotoStation und den Medienserver erstellt. Dies dauert je nach DS, größe der Bilder und sonstiger Last unterschiedlich lange. Dies passiert nur wenn du die Bilder in den Ordner /photo kopierst. Sonst passiert nichts. Du kannst es auch beschleunigen indem du die Fotos über den Assistant hochlädst. Dabei übernimmt dein PC die Konvertierung, was viel schneller von statten geht.
Werden diese nicht einfach auf die Platten kopiert? Was ist denn ca. ein Anhaltspunkt wie lange das dauern kann?
Zumal dauert es auch nur beim erstmaligen kopieren lange, da die meisten User ohne zu Wissen direkt mal mehrere Gigabytes an Fotos hochladen und sich dann wundern was da passiert.
Ist es bei Videodateien ebenfalls so, dass diese konvertiert werden?
Kommt drauf an. Unter /video werden sie nur indexiert. Lädst du Videos unter /photo werden diese für die PhotoStation konvertiert, damit du sie von jedem Gerät aus abspielen kannst.
Gibt es eigentlich die DS auch mit einer wake on lan funktion?
Ja, bei den teuren Modellen schon. Über Sinn oder Unsinn dieser Funktion lässt sich streiten. Ich finde sie überflüssig.
Nach den Informationen über die sehr langen kopierzeiten von Bildern und Videos bin ich gerade eher wieder am überlegen ob es bessere NAS gibt?
Dann lies dich nochmal in die Thematik ein.
vielleicht kann mir jemand dazu ein Feedback geben?

Danke und Grüße
Jan
Gerade wegen der PhotoStation landen viele User bei Synology. Dazu gehört halt auch das erstellen der Vorschaubilder. Wenn man weiß was da passiert, kann man das umgehen.
Bei mehreren Gigabytes den Rechner die Konvertierung übernehmen lassen. Ansonsten kann es auch die DS bei kleinen Mengen.
 

Lowsider

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fotos und Videos auf der DS211j

Hi,
danke dir für das Feedback!

Das mit den Fotos scheint ja über den PC handelbar zu sein.
Mit den Videos...muss ich nochmal nachfragen. werden diese dann in ein anderes Format konvertiert wenn sie in /photo abgelegt werden?

Kann ich Videos nicht auch aus jedem anderen Ordner anschauen wenn ich dann mit z.B. dem Notebook auf die NAS zugreife, die Datei öffne und mit z.B. dem VLC Player abspiele oder über den TV direkt auf die Videodatei zugreifen? (sollte ja gleich gehen wie wenn ich eine USB Platte an den TV anschließe? Dachte ich?

Warum soll der Zugriff über WLAN nicht gut sein? Im Grunde ist doch das der Sinn des NAS!?
Die Datenrate sollte halt so gut sein, dass Filme über WLAN auf dem TV oder Notebook angeschaut werden können. Die reine Datentranferrate wird über WLAN ja sicher nicht so gut sein. Aktuell habe ich ca. 144 Mbit/s was ich vermute die NAS eh nicht bringt ;-)

Betreiben wollte ich die DS211j mit zwei 2 TB Platten von Seagate Barracuda Green oder der WD Cavier Green auch mit 2 TB. Die Seagate ist halt billiger, leiser und sparsamer. Wahrscheinlich auch ohne Raid bzw. als Raid 0 ohne Spiegelung so dass dann 4 TB zur Verfgügung stehen....da die Datein darauf dann wohl auf ext. Platten gesichert sind. Stimmt es hier aber, dass die Daten dann kreuz und quer über beide Platten verteilt sein können? d.h. wenn eine ausfällt, ist ggf. alles weg? Oder kann man das über die Einstellungen auf der DS so beeiflussen, dass zusammenhängende Daten jeweils auch nur auf einer der beiden Platten liegen?


Danke schon mal für die Antworten!!
Grüße
Jan
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hi,
danke dir für das Feedback!

Das mit den Fotos scheint ja über den PC handelbar zu sein.
Mit den Videos...muss ich nochmal nachfragen. werden diese dann in ein anderes Format konvertiert wenn sie in /photo abgelegt werden?

Ja, in Flash. Am besten du trennst Bilder für PhotoStation und Bilder&Videos für Fernseher.

Kann ich Videos nicht auch aus jedem anderen Ordner anschauen wenn ich dann mit z.B. dem Notebook auf die NAS zugreife, die Datei öffne und mit z.B. dem VLC Player abspiele oder über den TV direkt auf die Videodatei zugreifen? (sollte ja gleich gehen wie wenn ich eine USB Platte an den TV anschließe? Dachte ich?

Hängt vom Zugriff ab. Fernseher nutzen meist DLNA/UPnP. Das ist nicht ganz so flexibel und sorgt gern für Probleme. SMB/NFS wird aber von Fernsehern meist nicht unterstützt. Alternativen dazu gibt es nicht, man sollte lieber schauen einen vernünftigen Medienclient zu bekommen, denn mit dieser Problematik sehen sich alle NAS konfrontiert. Beim PC/Laptop ist das anders, denn der hat noch mehr Zugriffsmöglichkeiten.

Warum soll der Zugriff über WLAN nicht gut sein? Im Grunde ist doch das der Sinn des NAS!?
Die Datenrate sollte halt so gut sein, dass Filme über WLAN auf dem TV oder Notebook angeschaut werden können. Die reine Datentranferrate wird über WLAN ja sicher nicht so gut sein. Aktuell habe ich ca. 144 Mbit/s was ich vermute die NAS eh nicht bringt ;-)

Teile 144 durch 8 und du hast die maximalen MB/s. Ein Einstiegs-NAS der j-Serie von Synology sollte über 40MB/s lesend schaffen. Genaue Zahlen gibts bei Synology direkt.

Betreiben wollte ich die DS211j mit zwei 2 TB Platten von Seagate Barracuda Green oder der WD Cavier Green auch mit 2 TB. Die Seagate ist halt billiger, leiser und sparsamer. Wahrscheinlich auch ohne Raid bzw. als Raid 0 ohne Spiegelung so dass dann 4 TB zur Verfgügung stehen....da die Datein darauf dann wohl auf ext. Platten gesichert sind. Stimmt es hier aber, dass die Daten dann kreuz und quer über beide Platten verteilt sein können? d.h. wenn eine ausfällt, ist ggf. alles weg? Oder kann man das über die Einstellungen auf der DS so beeiflussen, dass zusammenhängende Daten jeweils auch nur auf einer der beiden Platten liegen?

Es liegt in der Natur eines Raid-0, dass alle Daten weg sind wenn eine Festplatte ausfällt.

MfG Matthieu
 

Lowsider

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
nochmals danke für die Infos.
Da mit den Mbit durch 8 hatte ich übersehen :)
Raid 0, naja....klar ist das so aufgebaut....;-) habe nur gedacht, dass man das irgendwie einstellen könnte.

Das mit den Videos muss ich schauen....sollte aber ok sein. Solange die nicht auch konvertiert werden ....

Mit den Bildern ist das so ne Sache. Aktuell sind alle im JPEG abgelegt. Würde ich diese jetzt auf die NAS ziehen, würde sei konvertiert in Flash womit mir dann das JPEG verloren gehen würde....wenn ich die Dateien nicht wo anders sichere. Naja....hätte ich jetzt anders erwartet....aber wenn das so ist.
Dann gibt es bei Bildern eben nur die Einwegkopie auf die NAS und nicht wieder zurück auf eine Sicherungsplatte.
Sollte auch passsen....was aber die Plattenanzahl jetzt nicht wesentlich reduziert ;-)

Auf jedenfall danke fürs Feedback!!
Grüße
Jan
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
selbstverständlich bleiben die Originalbilder im JPG Format erhalten!!!!!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
...
Dann gibt es bei Bildern eben nur die Einwegkopie auf die NAS und nicht wieder zurück auf eine Sicherungsplatte.
Sollte auch passsen....was aber die Plattenanzahl jetzt nicht wesentlich reduziert ;-)
...
Hmm, ich weiß nicht wie andere das machen, aber ich mach das bei Multimedia-Dateien schon immer genau so. Ok, habe wenige Bilder, aber dafür umso mehr Videos. Diese werden nach Fertigstellung auf die DS und zusätzlich auf eine externe Platte am PC gesichert.
Mein regelmäßiges Backup der DS beinhaltet von daher auch lediglich "nur" Dokumente und Downloads, also Dateien, die öfter geändert werden!
 

Lowsider

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi....
ja sollte passen...irgendwo muss man das ja noch sichern! besonders wenn ich es als Raid 0 betreiben möchte und die 4 TB nuten will ;-)
Nur muss man eben wissen, ob bei rüberschieben auf die DS was konvertiert wird oder nicht. Man muss die Formate ja nicht andauern ändern ;-)

Grüße
Jan
 

Lowsider

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi schimi007......
....wenn die im jpg erhalten bleiben, was wird dann beim rüberziehen konvertiert und dauert dann so lange?

Grüße
Jan
 

ReMi

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es werden Vorschaubilder in unterschiedlichen Auflösungen (zB für die Photostation & das Ipad) erstellt.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Es werden Vorschaubilder in unterschiedlichen Auflösungen (zB für die Photostation & das Ipad) erstellt.
In ein separates Verzeichnis, welches man nicht sehen kann.

MfG Matthieu
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit den Videos ist es genau so, sie werden in ein Format konvertiert so das ein anschauen übers Internet ruckelfrei möglich ist. Die original Dateien bleiben auch hier wieder erhalten.
VOB Dateien (von DVD) kann man problemlos in AVI umbenennen und so auch übers Internet anschauen.
 

Lowsider

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm...ok....wenn das alles ist passt das ja :)
Steht also einem Kauf nichts mehr entgegen :))
 

Ricci89

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Thread ist zwar schon eine Weile her. Danke für die Antworten.

Eine kleine Ergänzung:
Wenn die Dateien in den Ordner "photos" kopiert werden erstellt DSM Synology die "ffmpeg-thumbs". Die CPU ist hier bei mir zu 100% ausgelastet.

Wenn ich die Dateien allerdings auf einen eigens erstellten Ordner auf dem Server kopiere sinkt die CPU Auslastung und die Transfergeschwindigkeit nimmt zu (von 2 MB/s zu 20 MB/s). Die grösste Beanspruchung der CPU geht jetzt vom Service "convert-thumb" aus. Dieser ist allerdings um Faktor 5 geringer als obiger.

LG Riccardo
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!