Synology Photos Fotos werden nicht automatisch syncronisiert

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Moin, bei mir werden ständig die Fotos nicht automatisch indiziert, wenn welche von meinem Handy hochgeladen werden. Stoße ich das manuell an, sind sie dann auch in Photos zu sehen.

Die Fotos sind alle im Ordner physisch vorhanden aber werden nicht angezeigt. Weiß jemand, was genau eine neue Indizierung auslösen würden? Ich bin davon ausgegangen, dass es ausgeführt wird sobald neue Dateien gefunden werden!?

Fotos werden über die FolderSync Pro Android App direkt in den Freigegebenen Ordner für Alle hochgeladen. Ich möchte explizit keinen persönlichen Ordner verwenden, sondern nur einen zentralen für alle (Betrifft eh nur meine Familie).

Freigaben und Berechtigungen sind alle erteilt.

Ordner-Struktur ist mit Unterordnern:

/Photos/
--2022
--2023
--Smartphone
usw
 

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ok, kleiner Test von mir.

Habe mal mit der Photos-App gesynct, dann sind die Fotos auch sofort da.
Allerdings synct die App auch die Ordner-Struktur mit?

d.h. unter /Smartphone/ wird ein Verzeichnis angelegt /DCIM/Camera/ usw. :rolleyes:
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Das ist Android bedingt, ios Geräte machen das nicht.
Du kannst zwar einen benutzerdefinierten Zielpfad für dein Backup angeben, ABER dein android handy schreibt dann in das von dir vorgegebene Verzeichnis die diversen Ordner autom dazu, je nachdem was du halt im Backup eingestellt hast, zB findest du dann

/photo/dein_zielordner/ ab hier schreibt das handy autom Ordner zB
/DCIM/Camera
/DCIM/screenshots
/WhatsApp Images (falls du den Haken gesetzt hast auf Whats APP sichern mit Backup
/WhatApp Video
/Telegram usw usw

wie erwähnt das macht Android und nicht Synology.
 
  • Like
Reaktionen: Soulfly999

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Naja also Folder Sync Pro macht das genau nicht, ist auch einer der besten Android Sync Apps die es gibt. Aber es ist tatsächlich so, dass wohl nur die eigenen Apps eine automatische Indexierung antriggern.

Somit muss ich damit leben und Stelle den Sync auf die Synology App um, auch wenn die vielen Verzeichnisse nicht gefallen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Vielleicht sollte man zu Beginn klären was genau du jetzt machen möchtest?
Du sprichst immer von Folder SYNC pro und du stellst den "Sync" auf die Synology APP um.
Mit welchem Programm genau wird das synchen realisiert.

Vielleicht zum besseren Verständnis:

Synchen = der Datenstand auf der "Quelle" und dem "Ziel" wird gleich gehalten. Löschen einer Datei auf der Quelle, löscht auch die Datei am Ziel!

Backup = die Daten von der "Quelle" werden mit der Backup-Funktion auf das "Ziel" übertragen. Löscht du auf der "Quelle" eine Datei/Ordner, bleibt dies am Ziel weiter vorhanden.

So können irrtümlich gelöschte Ordner/Bilder bei Bedarf vom Backup-Ziel zurückkopiert werden auf die Quelle, bzw wenn die Quelle getauscht/erneuert usw wird kann man bei Bedarf das Backup von der alten Quelle auf die neue Quelle zurückspielen.

Die handy APP für das neue Synology Photos bietet eine Backup-Funktion. Jene Bilder welche seit dem letzten Backup am handy hinzugekommen sind werden auf die Synology kopiert und wie schon erwähnt die APP unter android erzeugt die Ordner /DCIM/usw usw.
 

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich synce mit FolderSyncPro den Inhalt von DCIM/Camera nach Photos/Smartphone/. Ich habe früher auch das Handy mit Google Photos gesynct und dann dort auf das NAS. Google bekommt es aber seit Jahren nicht hin nur den Camera Ordner zu sichern. Da hat man sonst ständig den anderen Schmutz von WhatsApp, Screenshots usw mit drin
😅

Die App von Synology erstellt halt div Unterordner, aber kann ich dann auch mit Leben.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!