Fotos von Speicherpool 1 auf Speicherpool 2 sichern?

MrNeon

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo, ich stehe irgendwie im Wald. In meiner DS720+ stecken zur Zeit 2 Platten … eine 8TB als Speicherpool 1 und eine 4 TB als Speicherpool 2.

ich möchte ein automatisches Backup meiner Fotos von Speicherpool 1 (JBOD) zu Speicherpool 2 (JBOD) realisieren, da das die einzigen Daten sind, die mir z.Zt. backupwürdig erscheinen und erhalten bleiben sollen, im Falle eines HD crash. Ich kann aber in keinem Backupprogramm den Speicherpool 2 als Backupplatz auswählen.

was kann ich tun um diese kleine Aufgabe zu automatisieren?

bin etwas ratlos ?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Hast du denn im Speicherpool 2 bereits ein "Volume" erstellt?

1631890821102.png
 

MrNeon

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ja, Volume 2 ist im Speicherpool 2 natürlich vorhanden!
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
und ein gemeinsamer Ordner ?
 

MrNeon

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
oh, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen … ich Dödel … hab ich jetzt … kann mann dann ja sogar Volume 2 auswählen …

hab das jetzt mit Hyperbackup gemacht … müsste gehen … manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Alles wird gut... auch in dem Wald ohne Bäume ;)
 

MrNeon

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
… weil es hier so gut geklappt hat … ne neue Frage, kann man die beiden Ordner auch einfach syncen, wenn unterschiedliche Dateien vorliegen? Benötige ja nicht immer ein komplettes Backup … womit ginge das syncen eine Ordners von Speicherpool 1 mit einem Ordner von Speicherpool 2?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Inwiefern soll der Sync denn stattfinden? Sofort bei einer Änderung oder in bestimmten Zeitintervallen?

Was mir gerade so durch den Kopf geht wäre Resilio Sync, oder aber auch rsync welches man direct über den Aufgabenplaner realisieren kann.
 

MrNeon

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Super wäre natürlich sofort bei Änderung, ist aber nich zwingend, der Abgleich wprde auch einmal am Tag reichen.

ich guck mir das genannte mal an! Danke!
 

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Du kannst das mit rsync machen, entweder über HyperBackup oder über den Aufgabenplaner und einen direkten rsync Aufruf, falls du mehr Kontrolle über die Synchronisation brauchst.

rsync arbeitet auf Dateiebene und vergleicht jedes mal die gesamte Struktur. Wenn du das sehr häufig laufen lassen möchtest und dein Datenbestand eine gewisse Größe hat, dann ist das nicht optimal.

Schaue dir mal Snapshot/Replication an. Damit kannst du auf Blockebene in kurzen Intervallen von bis zu fünf Minuten syncen. Das geht allerdings nur mit kompletten Freigabeordnern.
 

MrNeon

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
… ich nutze kein Btrfs-Dateisystem … habe jetzt mal Syncthing ausprobiert … hat nicht wirklich geklappt …

… später dann mal rsync.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!