Photo Station Fotos von mehreren Kameras zusammenführen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zwiebackman

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Leute,

ich komme zum ersten mal in die Situation, daß ich Urlaubsfotos parrallel mit meiner Panasonic Digitalkamera und mit meinem Nokia 701, also 2 Geräten genippst habe.
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich diese am sinnvollsten umbenenne, um in gemeinsame Fotoordner in der fotostation unterzubringen?
Ziel ist es ja, diese in zeitlich richtiger Folge zu haben, um auch Freunden die Bilder als Diashow zeigen zu können.

Ich habe also von der Panasonic die Dateien P1000001.jpg bis 10005002.jpg
und von meinem Nokia 701 2012-11-08-396.jpg bis 2012-11-10-1440.jpg

Wäre Euch für erfahrene Vorschläge sehr dankbar! :)
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
da wirst du wohl nicht drum rum kommen sie manuell zu benennen (zeitliche reihenfolge)

ausser: du hast wirklich jedes foto "doppelt"...?!
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich diese am sinnvollsten umbenenne, um in gemeinsame Fotoordner in der fotostation unterzubringen?
Ziel ist es ja, diese in zeitlich richtiger Folge zu haben, um auch Freunden die Bilder als Diashow zeigen zu können.
Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als mit einem Programm das Aufnahmedatum auszulesen und dieses im Dateinamen zu integrieren.

Mögliche Variante: 2012-11-01-162559.jpg (YYYY-MM-DD-HHMMSS)

EDIT:
Unter Windows mit diesem Freeware Programm z.B. --> Namexif
 
Zuletzt bearbeitet:

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ähhhhm. Schonmal dran gedacht in der Photostation einfach auf "Mehr->Sortieren nach ->Datum der aufgenommenen Fotos" zu klicken???
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ähhhhm. Schonmal dran gedacht in der Photostation einfach auf "Mehr->Sortieren nach ->Datum der aufgenommenen Fotos" zu klicken???
Interessant, wusste ich nicht das die Photostation Exif-Daten auslesen kann, aber ich nutze auch die Photostation nicht. Auf jeden Fall ein sehr nützlicher Hinweis, danke.
 

zwiebackman

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ähhhhm. Schonmal dran gedacht in der Photostation einfach auf "Mehr->Sortieren nach ->Datum der aufgenommenen Fotos" zu klicken???

Vielen Dank auch von mir für diesen Tipp! :)

Stimmt meine Vermutung, daß der Medienindizierungsdienst für den Ordner Fotos dahinter steckt, der aus den Dateiinformationen jedes Bildes das Datum und genaue Uhrzeit ausliest, wann die Bilder geknippst worden sind und nach der Reihenfolge auch dann in der Fotostation angezeigt werden?
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weiss ich nicht, wer dafür zuständig ist. Jedenfalls liest die Photostation einige EXIF-Daten aus. Das Aufnahmedatum kann auch zur Sortierung genutzt werden. Sonst würde ja auch die Timeline nicht funktionieren ;-)
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Ich nehme für sowas immer XnView (Freeware).
Dort lasse ich die Bilder dann nach Exif sortieren und lasse VOR den Dateinamen eine fortlaufende Nummerierung hängen (macht auch das Programm).
So weiß ich später noch wie das Foto im Original hieß und habe es trotzdem dauerhaft (und auch für JEDE Software) direkt sortiert.

Und was XnView noch kann: wenn nicht alle Kameras auf die gleiche Zeit eingestellt waren, dann kann das Programm sogar noch den Timestamp im Exif verändern. :)
 

zwiebackman

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ähhhhm. Schonmal dran gedacht in der Photostation einfach auf "Mehr->Sortieren nach ->Datum der aufgenommenen Fotos" zu klicken???
Hi,
habe die Methode jetzt endlich ausprobiert können.
Leider werden die Bilder mit der Ansichtoption "Sortieren nach: Datum der aufgenommenen Fotos" zum Teil doppelt in der Fotostation angezeigt.
Und zwar einmal unter dem ursprünglichen Dateinamen unter der die Kamera die Bilder auf die Speicherkarte abspeichert und dann nochmal unter neuem Dateinamen, wenn die Bilder hinter umbenannt worden.
Gibt es hierfür auch irgendeine Abhilfe?
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Sind die Bilder denn doppelt vorhanden?
Wieso sonst sollten die Bilder unter zwei verschiedenen Namen dargestellt werden?
 

zwiebackman

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Sind die Bilder denn doppelt vorhanden?
Wieso sonst sollten die Bilder unter zwei verschiedenen Namen dargestellt werden?

Ich hatte vor einiger Zeit mal die Bilder nach Hochladen von der Kamera auf den PC mit Total Commander dem Album entsprechend umbenannt.
Nun sind diese Bilder bei der Ansicht "Sortieren nach: Datum der aufgenommenen Fotos" mit dem neuen Namen und mit dem alten Namen als Vorschauansicht in der Fotostation vorhanden.
Wenn ich über den Explorer kontrolliere, gibt es die Bilder im Ordner \\diskstation\Photo\"Unterordner\ nur einmal mit neuem Dateinamen, über Total Commander vergeben.
Ändere ich die Ansicht auf "Sortieren nach: Namen", so sind die doppelten Bilder mit altem Dateinamen (von der Kamera vergeben) auch nicht mehr in der Vorschauansicht vorhanden.
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Ich würde evtl. mal einen neuen Unterordner auf der DS anlegen und alle Fotos dort hin schieben, dann den Ursprungs-Ordner löschen.
Dann sollte die DS die "neuen" Fotos eigentlich automatisch indexieren, danach müsste das Problem behoben sein.
 

zwiebackman

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich nehme für sowas immer XnView (Freeware).
Dort lasse ich die Bilder dann nach Exif sortieren und lasse VOR den Dateinamen eine fortlaufende Nummerierung hängen (macht auch das Programm).
So weiß ich später noch wie das Foto im Original hieß und habe es trotzdem dauerhaft (und auch für JEDE Software) direkt sortiert.

Und was XnView noch kann: wenn nicht alle Kameras auf die gleiche Zeit eingestellt waren, dann kann das Programm sogar noch den Timestamp im Exif verändern. :)

echt klasse Software, die Lösung für meine Bildersortierung! :)

Vielen Dank!
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Keine Ursache!
 

zwiebackman

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Kannst Du mir auch die Syntax nennen, um den ursprünglichen dateinamen beizubejalten und nur das exif datum davor zu setzen?
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Klar:
<Date [Y-m-d_H-M-S]>_<Filename>

Aber das kannst du alles selbst SEHR einfach durch den "Einfügen" Button unter dem Namensfeld ausprobieren.

xnview.jpg
 

zwiebackman

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
cool, danke ;)Weißt du zufällig auch, inwiefern die fotostation änderungen an den originalfotos des indizierungsordners vornimmt?
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Eigentlich denke ich daß die Photo-Station keine Änderungen vornimmt bzw. keine vornehmen kann.
Es ist ja eigentlich nur ein reiner Bildbetrachter.
 

zwiebackman

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Klar:
<Date [Y-m-d_H-M-S]>_<Filename>

irgendwas läuft da bei mir schief.
Ich habe das manuell, wie auch mit auswählen über das Menu Einfügen, getestet.
Da kommt in beiden Fällen "_dateiname" bei raus.
Was mache ich da falsch?
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
War mein Fehler, nimm statt dessen "<Date Taken [Y-m-d_H-M-S]>"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!