Cloud Station Fotos von Ipad automatisch auf DS und dann am PC verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

golf16v

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich würde gerne von einem IPad die Fotos automatisch zur DS syncen lassen um sie dann am PC auch verfügbar zu haben.

Derzeit habe ich die DS Cloud APP installiert und kann damit zumindest die Fotos auf die DS synchronisieren. Allerdings muss ich das immer von Hand anstoßen und dann auswählen was ich syncen will.
Das muss doch noch besser und automatisiert gehen, oder?
Jemand einen Tip wie man das am besten einstellen kann?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi,
Du kannst mit der DS Cloud die Bilder, die Du mit Deinem iPad machst, auf die Synology synchronisieren? Gibst Du mir die Einstellungen wie Du das machst?

P.S.: Bisher kann ich das lediglich per DS Photo - die Fotos werden allerdings nur dann vom iPad auf die DS kopiert, wenn die App läuft. Allerdings möchte ich das auch nicht immer, da nicht alle Bilder "lohnenswert" sind und auch per whatsapp, etc. ab und an viel "Schrott" von den Kids kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Du kannst am iPad die App namens "DS Photo" von Synology installieren und dort einrichten, dass die Fotos automatisch hochgeladen werden. Von dort dann z.B. via DS Cloud oder andere Cloud-Dienste deines Vertrauens auf den PC laden und damit synchronisieren.
Muss gestehen, dass es keine saubere Lösung ist, was du da vorhast! Es hängt auch davon ab, ob du PhotoStation auf der DS verwendest?
Falls nicht, dann würde ich via Netzwerklaufwerk (WebDAV oder Ordnerfreigabe) von jedem PC/Mac auf darauf zugreifen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...das habe ich jetzt nicht verstanden, Tex. Er soll per WebDAV vom PC auf sein iPad zugreifen??
 

ScottyC

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi Thonav und TeXniXo,

ich würde, wie schon empfohlen, erstmal dem TO nur die DS Foto app empfehlen.
Glaube das reicht ;-)

VG
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Habe auch keine andere Möglichkeit die Fotos auf die DS hochzuladen. Wäre aber interessiert, wie er es via der DS Cloud App eingestellt hat auf den Fotospeicher des iPads zuzugreifen.
 

ScottyC

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Schon klar, das mit der DS cloud app finde ich auch spannend :)

Aber entscheidend ist doch was der TO mit seiner Aussage "am PC auch verfügbar" meint.
Heisst das wirklich lokal/physisch am PC? ... dann muss man ein paar Klimmzüge machen.


Oder reicht es bereits aus vom PC auf die DS zuzugreifen; dann sind sie ja auch verfügbar ...

@golf16v: Poste doch mal was du genau erreichen willst.

VG
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Whatsapp & Co - das lässt sich ja in Einstellungen "Mediendaten sichern" deaktivieren ^^

WebDAV von PC/Mac auf DS natürlich! :)
 

golf16v

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi zusammen,

nochmals von vorne :) :
Ich möchte die Bilder vom IPad automatisch auf die DS syncen und dann per Cloud Drive von der DS auf dem PC verfügbar haben.
Im ersten Moment würde reichen dass die Bilder vom IPad auf die DS kommen und nicht anders rum.
Dies habe ich mit DS Cloud APP geschafft, dazu muss man aber immer manuell auf den Fotoordner zugreifen (Rechts oben Symbol und dann hinzufügen ....) und dann sagen welche er da hoch syncen soll.
Ich möchte eine Lösung die automatisch funktioniert.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Wie #2 geschrieben geht das mit der App "DS Photo"!
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Alternativ kann ich Dir die App "PhotoSync" empfehlen (findest Du im App-Store). Diese nutze ich auf dem iPhone in Verbindung mit aktivierten Ortungsdiensten.

Mein Anwendungsszenario sieht wie folgt aus (das könntest Du für Dich evtl. anpassen):

In o.g. App habe ich eingestellt, dass mit dem iPhone gemachte Fotos automatisch, wenn ich zu Hause in die Einfahrt fahre, per WLAN in einen Zielordner der NAS kopiert wird. Der Zielordner ist bei mir der gleiche Ordner, den ich auch mit Dropbox syncronisieren lasse. Die Fotos werden somit auch direkt in meine Dropbox kopiert.

Das wäre für Dich evtl. interessant, wenn Du den Zielordner ggf. entsprechend anpasst.

Gruß
Fraubi
 

golf16v

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Andy,

so werde ich das wohl machen müssen.
Werden die Fotos eigentlich dann auf dem Handy gelöscht oder bleiben die dort auch erhalten?
Muss mal nochmal schauen ob ich mit dem Cloud Drive den Photo - Ordner dann auswählen kann um es an den PC zu übertragen.

@fraubi: Ist die APP kostenlos? Kann leider erst nächste Woche schauen da ich selbst kein Iphone/Ipad habe und dies bei einem Bekannten umsetzen soll.
 

ScottyC

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
... die Fotos bleiben auf dem Smartphone.

VG
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Die Fotos bleiben am Handy gespeichert!

Ergo nur die Dpulikaten inkl. originaler Auflösung und Metadaten werden hochgeladen!

Die Pfade und die Auswahl der Clouddienste deines Vertrauens sind alle editierbar - sind alle auch dem Beitrag #02 zu entnehmen!
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hm... ich weiss ja nicht, ob ich das nun so 100%ig verstanden habe, aber...
a) DS Photo -> PhotoBackup (Fotos werden auf das NAS gesichert)
b) Cloudstation und dann auf die SD-Karte zugreifen und dort ggf. den DCIM (oder wie auch immer) Ordner nutzen und diesen dann mit einem Ordner auf dem NAS synchronisieren?

"Wenn" die Daten erstmal auf dem NAS sind, ist der weitere Zugriffsweg (CIFS/SMB, WebDAV, Webbased (Photostation/Filestation), usw.) doch sowieso gegeben, da hätte man dann die Qual der Wahl... via VPN funktioniert es via CIFS/SMB auch von extern.
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
...
In o.g. App habe ich eingestellt, dass mit dem iPhone gemachte Fotos automatisch, wenn ich zu Hause in die Einfahrt fahre, per WLAN in einen Zielordner der NAS kopiert wird. Der Zielordner ist bei mir der gleiche Ordner, den ich auch mit Dropbox syncronisieren lasse. Die Fotos werden somit auch direkt in meine Dropbox kopiert.


Fraubi

Wie genau machst Du das mit SMB? Oder geht das nicht?
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Du kannst in der App unterschiedliche Ziele und Übertragungsmöglichkeiten für die Auto-Synchronisation auswählen (siehe Foto). Bei mir läuft das mittels FTP.
Kannst sogar direkt in Dropbox sichern lassen.......

Gruß
Fraubi

1.jpg

2.jpg
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die Info. Versuche es aber via SMB.

Bei der "DS File" App scheint es auch via SMB zu klappen. Nur bei PhotoSync nicht?! Mag nicht unbedingt noch WebDAV oder FTP einrichten auf der NAS - würde es gerne direkt via SMB machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!