Synology Photos Fotos/ Videos und Dateien mit Tags versehen?

jelecker

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich wollte ganz gerne Fotos/ Videos und Tags auf meinem NAS mit Tags versehen. Ich hab gehört, dass sich Synology Drive dafür eignen soll. Meine Frage: wie gut kann man Tagen und gibts noch andere Möglichkeiten/ Apps, die das können ?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nimm für Fotos doch einfach Synology Photo...
 

jelecker

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kann man dort die Bilder tagen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich nicke nochmals... :)
 

jelecker

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Alles klar, danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...und keine Vollzitate bitte...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Weil es sehr nervig für Leute ist, die sich an einem Mobilgerät informieren. Stell Dir doch selber mal die Gegenfrage: Warum ein Vollzitat direkt nach einem Post??
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
wie gut kann man Tagen und gibts noch andere Möglichkeiten
In SP die gewünschten Bilder markieren, rechts unten im roten Menü auf das Burgermenü klicken > Tags bearbeiten > neues Fenster > Tagbegriffe eintragen (bereits vorhandene werden autom angeboten) mit OK bestätigen.

Alternativ:
Ich habe den photo Ordner als Netzlaufwerk mit dem windows PC verbunden, dort die Bilder markieren und in das Feld "MARKIERUNGEN" die Tags eintragen. Die Begriffe in den windows MARKIERUNGEN sind die TAGS in SP, die Felder arbeiten wechselseitig, dh Begriffe in windows im Feld "Markierungen" werden autom als tags in SP angezeigt und umgekehrt, Begriffe in SP in TAGS werden am windows PC in "Markierungen angezeigt.

sp_tag_von_win10_uebernehmen.png

In SP werden dir alle Bilder mit den Text automatisch im System-Albenordner "TAGS" angezeigt.
Dazu in SP oben in der Mitte auf ALBEN klicken und dort dann auf das Systemalbum TAGS.
Links oben Umschalten ob du den persönlichen Speicherplatz oder den Freigegebenen Bereich sehen möchtest.

sp_tag_kran4.png

Alternativ kannst du mit dem Programmpaket Universal Search ebenfalls nach den Tags in Bildern suchen direkt auf der Synology:
sp_tags_universalsearch.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Claudia_jt

Claudia_jt

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
In SP die gewünschten Bilder markieren, rechts unten im roten Menü auf das Burgermenü klicken > Tags bearbeiten > neues Fenster > Tagbegriffe eintragen (bereits vorhandene werden autom angeboten) mit OK bestätigen.
Hallo, ich frage hier mal nach den Möglichkeiten "Tags" zu ändern:
Ich habe einen Tag angelegt z.B. "Geb. Oma 2013" und stelle später fest, der Tag hätte heißen müssen "Geb. Oma 2023"
Auf der Seite Alben den Punkt "Tags" aufgemacht und versucht, pauschal zu löschen und schwups, die Fotos waren gelöscht mit samt den Tags.
Also doch gefährlich!
C.J-T
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die Fotos sind nicht weg! Sie haben nur ihren Tag nicht mehr, werden deshalb in dem Album nicht mehr angezeigt.
Erstell einfach den richtigen Tag und lösch den falschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Claudia_jt

Claudia_jt

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Mit der Filesstation konnte ich sie nicht finden.....

Doch ich möchte noch einmal fragen, wie sich Tags z.B. umbenennen lassen.

C.J-T
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du markierst die Bilder - gehst unten rechts im roten Feld auf die 3 Punkte - Tags bearbeiten und löscht entsprechende falsche Tags und erstellst einen neuen.
 
  • Like
Reaktionen: Claudia_jt

Claudia_jt

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Du markierst die Bilder - gehst unten rechts im roten Feld auf die 3 Punkte - Tags bearbeiten und löscht entsprechende falsche Tags und erstellst einen neuen.
Danke für den Hiweis.
Nein, ich möchte den einen TAG umbenennen, ohne den Umweg übre Löschen und neu erstellen. Geht so etwas nicht?
C.J-T
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.570
Punkte für Reaktionen
3.008
Punkte
448
Umbenennen scheint nicht zu gehen.
Du kannst aber recht leicht auf Alben, Tags, alter Name gehen, alle Bilder des alten Tags markieren, dann einen neuen Tag ergänzen. Dann gleiches Spiel bei Alben, Tags, neuer Name, alle markieren und den alten löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Claudia_jt


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!