Photo Station Fotos managen und verschlüsseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HappySmithers

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

könntet Ihr mir netterweise einige Basis-Tips zur Einrichtung meiner DS214+ geben, im Zusammenhang mit Fotos?

Grundsätzlich hätte ich gern folgendes:
* alle meine Fotos auf der NAS abgelegt
* in einem verschlüsselten Folder (daher habe ich mir ja auch die 214+ geholt) - damit im Fall eines Hardward-Diebstahl die Bilder verschlüsselt sind
* trotzdem betrachtbar mobil über eine praktische App

Spontan scheint das nicht so einfach zu sein:
a) ich kann offenbar nur shared folder verschlüsseln, keine im user-Home-Verzeichnis (stimmt das oder mache ich etwas falsch?)
b) den photos-Ordner kann ich allerdings nicht verschlüsseln, weil es ein System-Ordner ist (stimmt das?)
c) die Photo Station kann nur Bilder vom photos-Ordner anzeigen

Wie macht Ihr das ganze denn grundsätzlich?

Herzlichen Dank!
Smithers
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Generell ist die PS kein Verwaltungstool sondern zur Präsentation gedacht; d. h. dort gehören nur die Fotos rein, welche du vorzeigen kannst/willst.
Es macht auch wenig Sinn, wenn du Ordner verschlüsselst, welche von einem Medienserver oder eben der PS indiziert sind/werden.
Also packst du alle deine Fotos in einen gemeinsamen Ordner, den du dann problemlos verschlüsseln kannst. Den Zugriff kannst du dann ggf. so regeln, dass nur du berechtigt bist.
Und die vorzuzeigenden Fotos legst du in die PS, fertig.
 

HappySmithers

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke.

Das erfordert, dass ich mir genau überlege, was ich wann vorzeigen möchte.

ich denke aber eher an einen Einsatz wie: man sitzt zusammen, spricht über ein Ereignis von vor 4 Jahren, und dann möchte ich ein paar Fotos dazu spontan herzeigen. Das Foto liegt auf der NAS im verschlüsselten Verzeichnis. Wie kann ich dieses dann trotzdem vorzeigen?

Danke!
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Entweder du entschlüsselst es und tust es in die PS(keine Ahnung, ob das dauert!), oder du verzichtest auf die Verschlüsselung.
Für mich gehört dein Problem eindeutig in die Kategorie "Wer keine Probleme hat, der macht sich welche"; das ist aber natürlich NUR meine persönliche Meinung.
Ich verschlüssele keine Daten, welche bei mir zuhause lagern. Und schon gar keine indizierten Medien. Punkt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat