Photo Station Fotos in anderes Fotoalbum verschieben ohne Neuberechnung der Vorschaubilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rebo

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt es einen Weg wie man Fotos aus einem Fotoalbum in ein Anderes verschieben kann, ohne dass die Vorschaubilder neu berechnet werden?
Ich habe ungefähr 20.000 Bilder zu verschieben.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.677
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
448
Die Vorschaubilder liegen in einem unsichtbaren Ordner @eaDir innerhalb der Fotoalben. Dort existiert für jedes Bild ein namensgleicher Ordner, der dann die 5 Vorschaubilder enthält. Man muss also diese Ordner mitverschieben, wenn man eine Neukonvertierung vermeiden will.

Ganze Ordner zu verschieben, ist leicht. Das geht unter Linux mit mv, was innerhalb des gleichen Filesystems eher ein Umbenennen ist und daher schnell geht
Code:
mv /volume1/photo/OrdnerA /volume1/photo/OrdnerB/OrdnerA
das müsste sogar über den Explorer gehen.

Für einzelne Bilder müsste es im Prinzip so gehen, z.B.
Code:
mv /volume1/photo/OrdnerA/IMG_2*.jpg /volume1/photo/OrdnerB
mv /volume1/photo/OrdnerA/@eaDir/IMG_2*.jpg /volume1/photo/OrdnerB/@eaDir

Die Bilder werden aber zusätzlich noch in einer Datenbank gehalten (Indizierung), die vermutlich auch die Pfade enthält. Die reine Neuindizierung geht in der Regel aber recht schnell. Ich bin mir nicht sicher, was dieses "Neu ordnen" im DSM beim Medienindizierungsdienst genau macht. Ich hoffe, das lässt die Vorschaubilder in Ruhe und pflegt nur die Datenbank.

Probiers erstmal mit einigen Bildern aus.

Gruß Benares
 

rebo

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde es mal probieren.
 

casimiros

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Öhhm, also ich habe gerade mal ein Ordner mit Photostation 5 verschoben (unter Verwalten / verschieben ) . War kein Problem. Die Vorschaubilder wurden nicht neu berechnet.

Gruß
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!