j-Serie Fotos Freunden und Famile zur Verfügung stellen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainer P

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
dank CarbonCopyCloner habe ich nun endlich meine Fotos vollständig auf der DS213j.

Sie liegen dort in einem Verzeichnis mit vielen Unterverzeichnissen; in der Regel sind es nur zwei Ebenen. Jedes Unterverzeichnis entspricht im Prinzip einem Ereignis (Geburtstag Opa 2002, Geburtstag Vater 2004, Urlaub Dänemark 2000, etc.).

Ich möchte nun verschiedenen Personengruppen (Freunde, Familie, Mannschaft, Arbeitskollegen, ...) die Fotos zur Ansicht zur Verfügung stellen?
Jede Personengruppe soll aber nur "Ihre" Fotos sehen dürfen.
Wie stelle ich das am schlauesten an?
Danke!
Rainer
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hallo Rainer,

wenn du die Fotos über die Photostation zur Ansicht bringen möchtest, dann müssen zuerst einmal alle deine Fotos auf der DS im Ordner /photo liegen.
Du kannst deine Struktur natürlich beibehalten.

Jetzt die 1.Frage, nutzt du die PS5 oder die PS6 ?

Weil mit der PS6 wurden neu die Gruppenberechtigungen eingeführt. Bei der PS5 geht es nur über die Benutzerberechtigung.
Meine Beschreibung bezieht sich auf die PS6



Zuerst meldest du dich an der PS 6 mit dem DSM Konto admin + Passwort an (ist wichtig, um die Benutzerberechtigung von DSM Konten auf PS6 umzustellen), es muss der Benutzer admin sein.
Danach gehst du in die Benutzerkonten hinein und legst dort deine User an, z.B: Klaus, Martin, Silke usw... vergiß auch nicht deinen eigenen Benutzer anzulegen: Rainer --> Haken bei "Als Administrator einstellen"
Jetzt könntest dich Testweise wieder abmelden von der PS6 und danach dich mit deinem Namen und Passwort anmelden.
Wenn alles soweit funktioniert, kommen wir jetzt zu den Benutzerzuordnungen. Nochmal als Tipp, du musst deinem Account keine Alben zuordnen, Administratoren sehen immer alle Alben.

Jetzt die Beispiele:

(Deine Ordner)
/photo/Geburtstage/Geburtstag Opa 2002
/photo/Geburtstage/Geburtstag Vater 2004
/photo/Urlaub Dänemark 2000
usw...

Klick jetzt unter Einstellungen auf die Gruppenfunktion und lege dort neue Gruppen an
(Deine Gruppen)
Freunde
Familie
Mannschaften
Arbeitskollegen
usw...

nach dem abspeichern, klicke dann in einer Gruppe auf den Button Privilegien zuweisen und gib als Beispiel der Gruppe Familie den ganzen Ordner "Geburtstage" oder separat einen oder mehrere Unterordner im Ordner Geburtstage an.
danach kannst du ganz einfach über den Button "Mitglieder bearbeiten" deine Benutzer hinzufügen. Bsp: Klaus und Silke

Meldet sich jetzt Klaus oder Silke in der PS6 an, sehen sie alle Bilder unter Geburtstage und keine weiteren bis jetzt.

Hoffe du hast das Prinzip einigermaßen verstanden, wenn nicht frag ruhig nochmal nach...

Gruß Aevin
 

Rainer P

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Aevin,
erst einmal vielen Dank für deine umfangreiche Antwort!

Ich habe eben noch einmal nachgesehen: bei mir kann wohl nur die PS5 installiert werden (was ich auch getan habe).

Wie ich durch "Selbststudium" erfahren habe, tauchen in der Photostation (/photo) erst dann Bilder auf, wenn ich ihr die Verzeichnisse zugewiesen habe, aus denen sie die Fotos scannen soll.
Diesen Schritt habe ich seit dem gestrigen Reset der DS noch nicht vollzogen; werde ich aber gleich durchführen.

Bevor ich dann deinen oben beschriebenen "Weg gehe", möchte ich aber noch eine Sache fragen, die mir in der Gänze hierbei völlig unklar ist: Oben schriebst du: "Meldet sich jetzt Klaus oder Silke in der PS6 an, sehen...". Noch rutscht es bei mir nicht: Wie melden sich Klaus oder Silke von einem entfernten Rechner an? Die benötigen doch auch irgendeine IP etc. von meiner DS, um sich dann erst - in einem zweiten Schritt - dort einloggen zu können, oder?
Gruß Rainer
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Bevor ich dann deinen oben beschriebenen "Weg gehe", möchte ich aber noch eine Sache fragen, die mir in der Gänze hierbei völlig unklar ist: Oben schriebst du: "Meldet sich jetzt Klaus oder Silke in der PS6 an, sehen...". Noch rutscht es bei mir nicht: Wie melden sich Klaus oder Silke von einem entfernten Rechner an? Die benötigen doch auch irgendeine IP etc. von meiner DS, um sich dann erst - in einem zweiten Schritt - dort einloggen zu können, oder?
Gruß Rainer

Ohh ja, das ist eine ganz andere Baustelle. Das geht entweder über VPN (komplizierterer aber sicherer Weg) oder über DDNS, was ich persönlich auch am laufen habe. Dazu musst dir eine dynamische Adresse zulegen, geht auch über den DSM -> Systemsteuerung -> DDNS (nimm für den Anfang eine Synology eigene Adresse), ist kostenlos.

Danach sieht es so aus: http://online.dsmynas.com/photo {online.dsmynas.com} das ist die meinige Adresse von Synology.
PS: das ist meine Fotostation, mal zum Testen.

Ich hoffe du kennst dich mit deinem Router aus und der Portweiterleitung ?
Zumindest Port 80 und auch Port 5000-5001 (für Externzugriff auf DSM) muss auf die DS weitergleitet werden.

Bevor ich es vergesse, bei der PS5 kannst natürlich nur direkt jedem Nutzer die Alben zuordnen, ohne Gruppen.

Gruß Aevin
 

Rainer P

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Aevin!
Also als Experten für Routerkonfiguration würde ich mich nicht gerade bezeichnnen, aber ich trau' mich daran nach dem Motto "Versuch macht klug". :rolleyes:
Im Moment muss ich noch meine Fotos für die Fotostation zur Verfügung stellen - was letzte Woche noch einfach war, macht mir gerade etwas Shwierigkeiten.
Die Sache mit den fehlenden Benutzergruppen macht mir dafür keine Sorge, da bin ich glatt kreativ und gebe "eine Gruppe" einfach als einen Benutzer ein. Dürfte ja letztendlich aufs Gleiche hinauskommen.
Es bleibt spannend ...
Gruß Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!