Surveillance Station FosCam C1 Verbindungen nach China und USA :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo an die Gemeinde,

ich habe mir zum testen für meine Syn eine Foscam C1 gekauft und angebunden.
Einrichtung, Konfiguration, etc. ging Problemlos von der Hand und die Kamera tut was sie soll.
Da ich nicht will, dass die Kamera von extern auch nur irgendwie anders als über die Surveillance Station zu erreichen ist habe ich auf meine Proxy und einen Block für die Kamera konfiguriert.

Nun kam die große Überraschung, die Kamera plaudert wie ein Weltmeister und will Verbindungen in die ganze Welt aufnehmen, ich habe da verschiedene Traces gemacht und mal nachgeschaut wo die Kamera überall "Brieffreunde" hat, China und USA tun sich da hervor.
z.B.
Ziel IP ? 114.215.137.159 Port: 8000[SYN] - HiChina Web Solutions (Beijing) Limited
Ziel IP ? 122.248.234.207 Port: 8080[SYN] - Amazon.com Tech Telecom
Ziel IP ? 120.24.59.150 Port: 443[SYN] - Beijing Bosheng Technology Co., Ltd.
Ziel IP ? 50.19.254.134 Port: 21047[SYN] - Amazon.com
Ziel IP ? 61.188.37.216 Port: 8000[SYN] - Provider:China Telecom Sichuan

Ich persönlich finde das, überhaupt bei einer Überwahungskamera, sehr Bedenklich,
Hat von euch schon jemand ähnliches beobachten können? :confused:

Greets
Georg
 

Janniman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja, das Verhalten hat man hier schon oft beschrieben, nicht nur bei Foscam. In China gibt es wohl einen "Sicherheitsstandard", der allerdings dazu führt das der große Bruder mit liest... Es hilft sowieso keine Einstellung auf der Cam selbst, obwohl man wegen der Prozessorlast diese Dinge so weit wie möglich unterbinden sollte. Tatsächlich hilft es nur in der Firewall, Switch, oder/und auch am Router (meist dort) dem Gerät jegliche Verbindung zur Außenwelt zu verbieten. Alle diese Kameras würden Alarme etc. auch brav an die SS senden. Hinein zur Überwachung von Extern kommt man ja trotzdem über die SS, oder über ein VPN mit dem eigenen Netz.

Jan
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Jan,

Die Cam plaudert sowieso nirgends wo anders hin als zur SS, aber trotzdem bin ich verwundert da das, speziell bei Kameras sehr bedenklich ist.
Mich wundert, dass ich davon bisher noch nichts gelesen haben. Nicht hier im Syno Forum sondern generell.

Nun gut, man kann ja die dementsprechenden Maßnahmen treffen, aber für technisch weniger versierte Nutzer ist das doch problematisch.

Naja, China eben. :)
 

Carlchen_

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Hinweis! Hast du eine Ahnung, welche Daten da übertragen werden? Ich nehme an, dass das nicht nur der DDNS Service ist, aber ob tatsächlich auch Video / Fotos übertragen werden?

Die Email-Funktion oder andere der Kamera selbst will man dann vielleicht nicht verwenden. (Dafür müsste man ihr ja die Kommunikation nach außen erlauben)

Telefoniert die DiskStation eigentlich nicht nach Hause?

Ist HTTPS Interception dir ein Begriff? Ich habe keine DiskStation, aber ich glaube das HTTPS das hier verwendet wird kann vom Provider oder anderen "Zwischenstationen" auch leicht enschtlüsselt werden. Und vielleicht haben die Chinesen es noch nötig, sich eine Postkarte schicken zu lassen (das was du da beobachtet hast), aber andere haben das eher nicht und du würdest nichts davon merken?

Schätze, wenn man wirklich nicht will dass jemand mitlesen kann sollte man die Kamera überhaupt nicht ins Internet bringen..?!


Weiß jemand, welche Fabrikate zumindest nicht selbst / aktiv mit der weiten Welt plaudern, bzw. um welche Daten es sich dabei handelt?
Fernseher etc. machen sowas heute ja auch gerne (und die haben auch Mikrofon und Kamera)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!