File System Error, Volume Expand - Volume verschwunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Inoverse

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich habe ein DS415+ mit der aktuellen Firmware (DS5.1 + Update 4). Folgende HDDs sind verbaut: 1x 2TB, 2x 4TB. Alle zusammen als SHR.

Ich habe nun eine weitere 4TB eingebaut und wollte das bestehende Volume 1 erweitern. Wärend des Expandings-Prozesses kam eine Log-Error-Meldung mit "File System Error on Volume [1]".
Das Expanding wurde dann nicht mehr abgeschlossen sondern mir eine Meldung angezeigt, dass ich das Gerät neustarten sollte und ein File System Check machen. Habe das Gerät neustarten lassen.
Als es wieder hochgefahren ist, werden mir in den Widgets utopische Zahlen bzgl. verfügbarer und gesamten Speichers angezeigt.

Im Storage Manager kann ich mein Volume 1 nicht mehr finden:
synology.jpg

Die HDDs werden unter HDD/SSD alle als Zustand "normal" angezeigt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Könntest Du bitte vorweg einmal Screenshots der SMART-Werte aller drei Platten posten? Du bekommst die Daten unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Du musst unter HDD/SSD natürlich jeweils zunächst die Platten auswählen. Bitte das sich öffnende Fenster so lang ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.
 

Inoverse

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klar, kein Problem. Hier die SMART-Daten sowie evtl. weitere nützliche Screenshots. Der Dialog zum Reboot für File System Error kommt nach einem Neustart erneut.

Disk 1:
disk1.JPG
Disk 2:
disk2.JPG
Disk 3:
disk3.JPG
Disk 4:
disk4.JPG

file system check.JPG

notification.JPG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die Platten sehen ok aus, das ist schonmal gut. Ich wundere mich zwar, wie aus 1x2TB und 2x4TB jetzt vier Datenträger geworden sind, aber das sollte keine Rolle spielen. :)

Zum Filesystem-Check habe ich nichts Besseres gefunden als diesen Uralt-Thread. Ob das noch so funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hat da noch jemand etwas anderes anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inoverse

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm okay. Das ist blöd.
Werde ich mal versuchen.

BTW: das ursprüngliche Setup sind 1x2TB und 2x4TB. Wollte/will das mit der neuen, dritten, 4TB erweitern.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Sorry, steht ja oben. Mea culpa.
 

Inoverse

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Scheint nichts zu ändern. Hat jemand einen anderen Vorschlag? Habe jetzt mal nachgeschaut, warum die CPU immer auf 99% läuft und dabei festgestellt, dass noch einige Prozesse vom Typ "resize2fs" laufen.
processes.JPG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die solltest Du erstmal zuende laufen lassen, bevor Du Dich ans Filesystemchecken machst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat