File Station - Synchronisation mit SFTP (Remote-Verbindung)

smajo78

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe, das ist die richtige Rubrik für meine Frage.

In meiner File Station habe ich mehrere Remote Verbindungen erstellt zu einem jeweiligen BackUp Ordner einer Wordpress Seite.
Das heißt auf dem Remote wird in einem Ordner jeden Tag ein Backup einer Webseite als zip-Datei gespeichert. Dies erfolgt erstmal über ein Plugin der jeweiligen Wordpress Seite (aktuell bei IONOS und nicht auf meiner Synology) die ich vor kurzem übernommen habe und nun verwalte. Später, vielleicht auch mit einem Tipp zu diesem Post benötige ich dann nicht mehr das Plugin und probiere so ein Backup selbst zu erstellen da ich ja per SFTP Direkt auf dem jeweiligen Webspeicher zugreifen kann. So zumindest meine Idee ;-)

Nun zur eigentlichen Frage. In der File Station ein (SFTP) Remote einzurichten, war total simpel. Hostname (Bsp. homeXXXXX.1and1-data.host), Port, Kontoname/User, Kennwort. Ist es nun möglich per .sh Script auf der Synology als Aufgabenplaner die jeweiligen Verbindungen mit einem Pfad auf in meiner File Station (Bsp. /volume/user/backup/webseite1) zu synchronisieren. Das heißt das aus dem Remote Ordner nur die *.zip Dateien auf meine Synology kopiert und ggf. auf dem Remote gelöscht werden? Mir fehlt der richtige Ansatz, da ich mich mit .sh Scripts noch nicht so auskenne. Ich habe zwar einige gesehen, nur das hat nicht so recht funktioniert.

Danke für eure Hilfe
smajo
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Per Aufgabenplaner via
Code:
rsync
die Dateien rüberkopieren oder eben per
Code:
mv
die Dateien verschieben?
Das Ganze dann via Aufgabenplaner täglich zb um 00:00 Uhr ausführen (lassen).
 
  • Like
Reaktionen: smajo78

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ist es nun möglich per .sh Script auf der Synology als Aufgabenplaner die jeweiligen Verbindungen mit einem Pfad auf in meiner File Station (Bsp. /volume/user/backup/webseite1) zu synchronisieren.
Du kannst dir das hier einmal anschauen. Im Prinzip kannst du dafür ja einfach das sftp Kommando verwenden.
Das sollte dir schon einmal als Gedankenstütze und Basis helfen wie das in einem Skript angewendet werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: smajo78

smajo78

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke dir! rsync kannte ich bisher noch nicht und jetzt auch in der Synology unter Datendienste entsprechend eingerichtet/aktiviert.
(Empfiehlt es sich dafür einen separaten User anzulegen?)

Wie ich nun aber rsync richtig verwende, das verstehe ich noch nicht ganz ...

rsync -av [source_folder] [destination_folder]

würde ich dann wie folgt schreiben...

rsync -av username@homeXXXXX.1and1-data.host:22 admin@192.168.55.66::NetBackup/backupdata/ ?

Ist dabei das Kennwort des SFTP Remote nicht (mehr) notwendig?
Statt admin würde ich dann meinen Usernamen verwenden den ich für rsync aktiviert habe?
 

smajo78

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du kannst dir das hier einmal anschauen. Im Prinzip kannst du dafür ja einfach das sftp Kommando verwenden.
Das sollte dir schon einmal als Gedankenstütze und Basis helfen wie das in einem Skript angewendet werden kann.
Cool luddi, danke Dir!

Das schaue ich mir gern an.
Jetzt habe ich schon zwei Hilfen von euch, dir mir sicher weiterhelfen.
Bin gespannt ob rsync oder wget meine Lösung dann ist.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Bin gespannt ob rsync oder wget meine Lösung dann ist.
rsync nur wenn der entfernte Server dies auch unterstützt. Und bei dem Beitrag mit wget welchen ich verlinkt habe geht das ganze ohne wget.
Also einfach nur den Befehl sftp.

Ich mach mal ein Beispiel:
Bash:
sftp -P <PORT> <USER>@<SERVER>:<DIRECTORY_PATH_ON_SERVER>/Backup.zip <DESTINATION_PATH_ON_HOST>

In diesem einfachen Beispiel kopiert man die Datei "Backup.zip" vom entfernten SFTP Server auf die Diskstation im Angegebenen Pfad.
Wobei man hier beachten muss, dass nach dem Absetzten des Befehls die Abrage nach dem Passwort kommt.

Oder man realisiert das ganze über ein Schlüsselpaar wobei ein passwortloser privater Schlüssel verwendet wird. Somit kann man das ganze auch aus dem Aufgabenplaner im Hintergrund ausführen lassen.
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
@smajo78, wenn du es schaffen solltest, mit einer der erwähnten Möglichkeiten, die mit den WP-Plugin erstellten Backups auf deiner DS zu sichern und du dann auf das Plugin verzichten willst, dann bedenke auch, dass du die MySQL-Datenbank sichern musst!
 
  • Like
Reaktionen: smajo78

smajo78

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das stimmt. Danke Dir für den Hinweis. Mein primäres Ziel ist erst einmal die ZIP Dateien die von dem Plugin erstellt wurden auf die Synology zu speichern. Noch habe ich es nicht hinbekommen, trotz eures tolle. Support 👍 Dann vielleicht probiere ich es wie erwähnt ohne Plugin, obwohl das eigentlich schon nice2have ist! Alternativ unterstützt das derzeit benutzte Plugin auch den FTP Upload zu meiner Synology. Allerdings ist mir das über FTP (unverschlüsselt soweit ich das verstanden habe) zu unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat