File(SMB)- Mail- und Fotoserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sandra

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir demnächst eine Synology NAS anzuschaffen, ich möchte dadurch meinen jetzigen File und Mailserver stilllegen und dadurch Strom sparen, ausserdem ist dieser schon langsam ins Rentenalter gekommen.
Zu meiner Umgebung: wir sind 4 User und arbeiten unter Windows, unsere Dateien wollen wir auf einem zentralen System ablegen, haupsächlich Fotos und Videos. Unsere 4 Mailaccounts sollten ebenfalls verwaltet werden. Die Fotos möchte ich über das Internet bereitstellen. Als Datensicherung habe ich an eine externe USB Platte gedacht. RAID benötige ich keins.
Mit meinem bisherigen System, Win 2000 Server plus Tobit David, war ich immer zufrieden, aber die Hardware quietscht an allen Ecken und Kanten und ich muss was tun.
Ich habe viel gegoogelt, so bin ich hier gelandet.
Ich habe im Forum gesucht und auch viel gefunden, aber ich bin mir nicht ganz schlüssig ob z.B. eine DS109 mit 1,5TB meine Erwartungen erfüllen kann, wegen CPU und RAM?
Übrigens habt ihr ein tolles Forum:):)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
An sich sollte eine DS109 reichen. Nur zieht der Mailserver kontinuierlich an Leistung und eventuell wäre auch eine 109+ eine Überlegung wert. Das du an das Backup denkst ist schon mal löblich :D ... wir haben da ja genug Notfälle bei Problemen ohne Backup ...
Das freigeben der Bilder ist via PhotoStation kein Problem. Bei Synology gibts dazu glaube ich auch eine Demo und zur Not sag bescheid da beantworte ich Detailfragen. Freigaben im Netzwerk stellen genauso kein Thema dar.
Das mit den Mailaccounts ist so eine Sache ... ein vollwertiger Mail-Server ist ja als MailStation enthalten und via SMTP-Relay (1,50€/Monat) auch möglich, ohne das man als "Spammer" abgestempelt wird. Wenn du auf externe Accounts zugreifen möchtest solltest du mal in der Modding-Abteilung und insbesondere im Wiki vorbeischauen da gibts entsprechende Tutorials.

MfG Matthieu
 

Sandra

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
An sich sollte eine DS109 reichen. Nur zieht der Mailserver kontinuierlich an Leistung und eventuell wäre auch eine 109+ eine Überlegung wert. Das du an das Backup denkst ist schon mal löblich :D ... wir haben da ja genug Notfälle bei Problemen ohne Backup ...
Das freigeben der Bilder ist via PhotoStation kein Problem. Bei Synology gibts dazu glaube ich auch eine Demo und zur Not sag bescheid da beantworte ich Detailfragen. Freigaben im Netzwerk stellen genauso kein Thema dar.
Das mit den Mailaccounts ist so eine Sache ... ein vollwertiger Mail-Server ist ja als MailStation enthalten und via SMTP-Relay (1,50€/Monat) auch möglich, ohne das man als "Spammer" abgestempelt wird. Wenn du auf externe Accounts zugreifen möchtest solltest du mal in der Modding-Abteilung und insbesondere im Wiki vorbeischauen da gibts entsprechende Tutorials.

MfG Matthieu

Hallo Matthieu,
eine Antwort nach 6min, unglaublich, vielen Dank!
Die Wiki habe ich natürlich schon gelesen, das bekomm ich hin mit den externen Mails.
Ich habe vor, daß ich meinen bisherigen Vertrag bei Strato(PowerWeb L) downgrade um hier nochmals Kosten einsparen kann, von 15€ auf 1,5€!!
Was mich halt nicht in Ruhe lässt, reichen CPU und RAM um alle 15min nach neuen Mails zu suchen. Viele Mails bekommen wir nicht, vielleicht 10 am Tag.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Dazu sollte das System ausreichen, da wir hier ja auch von einem optimierten Linux reden :D
Ich habe auch auf einer 207+ keine Probleme mit der MailStation gehabt.
Meine Preisangabe bezog sich eher auf selfhost, das kann also bei Strato auch ein wenig anders aussehen.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!