Festplattentausch mit groesserer HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shawn26

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich nutze eine DS918+ mit 4 x 4TB HDD ´s (2 x WD Red & 2 x Seagate Ironwolf). Diese nutze ich im Synolohy Hybrid Raid mit Datenschutz fuer 1 Laufwerk Fehlertoleranz).

Vor ca. 2 Wochen habe ich den Hinweis von meiner DS918+ erhalten das "fehlerhafte Sektoren" auf einer meiner 4 HDD ´s bestehen.
Hierbei handelt es sich um eine Seagate Ironwolf 4TB. Daraufhin habe ich den Seagate Support kontaktiert und nach einigen Beschwerden nun einen Vorabtausch erhalten.

Nun habe ich statt einer Seagate Ironwolf 4TB eine Seagate Ironwolf 6TB erhalten. Nun wuerde ich in den Verbund von 3 x 4TB eine 6TB HDD haengen damit das SHR wieder
rekonstruiert werden kann. Bedeutet ja das 2TB der "neuen" 6TB HDD nicht genutzt werden.

Jetzt kommen mir 2 Fragen auf.

1.) Ist das ein Problem wenn 2TB nicht genutzt werden oder kann das ggfs. auf lange Sicht auch ein Problem darstellen.
2.) Wenn in Zukunft die 2te 4TB Seagate Ironwolf gegen eine 6TB Seagate Ironwolf ausgetauscht wird koennen dann die momentan nicht genutzten 2TB wieder "reaktiviert" werden?

Sage schon einmal Danke fuer jeden Antwort.

Ach ja eine Frage habe ich noch.
Sollte in Zukunft erneut eine HDD einen Schaden erleiden kann ich dann die "defekte" Platte aus dem SHR Verbund nehmen, sie einschicken, das SHR in der Zeit weiter nutzen bis die Austauschplatte eintrifft (immer mit dem Risiko auf meiner Seite das bei einem weiteren Ausfall die Daten weg sind)? Wobei ich immer noch eine taegliche Sicherung auf einer externen HDD (USB) erstellen meines NAS erstelle.

So jetzt aber vielen Dank fuer jede Antwort.

Shawn26
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ad 1) Nein, echt kein Problem - ist nur eine "Verschwendung"
Ad 2) Siehe RAID-Rechner (Link in meiner Signatur unten). Dann kannst du glaub ich deine Fragen (und sicher auch diesbezüglich neue Fragen) beantworten.
 

Shawn26

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

das mit dem RAID Rechner hatte ich schon vorher genutzt und daher auch gesehen das 2 TB dann ungenutzt bleiben.
Aber die Frage 2 zielt auf etwas Anderes ab.

Das ich selbstverständlich bei 2 x 4TB und 2 x 6TB wieder die gesamten TB der beiden 6 TB nutzen kann ist klar, aber was muss gemacht werden / muss überhaupt etwas dazu gemacht werden?

Bsp.:
Aktuell in Nutzung wären ja jetzt 3 x 4 TB und 1 x 6 TB. Wobei von der 1 x 6 TB ja nur 4 TB benutzt werden würden und 2 TB bleiben ungenutzt.
Wenn ich nun eine weitere 4 TB entnehme und dafür eine weitere 6 TB einstecke ( also wäre die Konfiguration dann 2 x 4 TB und 2 x 6 TB) würden dann von beiden 6 TB Festplatten die komplette Kapazität automatisch zur Verfügung stehen
oder müsste ich dazu das SHR neu aufbauen?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage.

Shawn26
 

Shawn26

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Niemand der dazu eine Idee bzw. Hilfe für mich hat?

Weiterhin vielen Dank.
Shawn26
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Es ist genauso wie du es beschrieben hast.
3x 4 TB HDD mit einer 6 TB HDD im SHR = 12 TB Speicher, bei Ausfall einer HDD läuft alles weiter (2 TB bleiben die ganze Zeit ungenützt)
2x 4 TB HDD mit zwei 6 TB HDD im SHR = 14 TB Speicher, bei Ausfall einer HDD läuft alles weiter, es bleibt kein Speicher ungenützt.

Für den Austausch einfach nur in deinem Fall eine der vorhandenen 4 TB Austauschen auf 6 TB HDD und DSM > Speichermanager > Volume Reparieren > Geduld haben und warten, das dauert bis zu 42h bis alles fertig ist. Du musst dabei nichts machen, das System mach das alles im SHR automatisch und erst in den letzten 5 Minuten wird dann dein Speicherplatz erhöht.
Das SHR wird zwar neu aufgebaut, ABER in all dieser Zeit kannst du deine DS weiter verwenden, es wird nur alles etwas zäher und träger sein, als du es sonst gewohnt bist.

Hinweis:
Nicht erschrecken, da läuft 3 x die Prozentanzeige von 0 auf 100%, das ist normal! Da werden verschiedene Bereiche neu erstellt die du im DSM aber nicht sehen kannst. Aber du siehst im DSM trotzdem die Fortschrittsanzeige, also keine Panik wenn das wieder auf 0% zurückspringt und wieder auf 100% hochzählt. NICHT ABBRECHEN! Einfach durchlaufen lassen, so lange bis am Ende steht im Protokoll Volume 1 Storage 1 erfolgreich erweitert. Dauer bis zu 47 Stunden PRO ausgetauschter HDD!

System und Swap wird schnell fertig sein, kannst du im Protokoll nach wenigen Minuten schon sehen.
ABER Volume 1 dauert dann, da geht es dann um deine Daten, welche auf die neue(n) HDDs neu aufgeteilt werden, läuft aber alles automatisch ab. DS NICHT ANFASSEN! Einfach nur zuschauen und machen lassen.
 

Shawn26

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für die Antwort.
Dann kann ich mir jetzt Gedanken machen ob und wann ich eine weitere 6TB Platte hinzufüge.

Shawn26
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!