Festplattentausch DS411j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

in meiner DS411j habe ich momentan 4 Platten a 1.5GB drinn. Da diese jetzt so langsam aus allen Nähten platzen, wollte ich diese nach und nach austauschen. Ich habe jetzt bei Synology in den FAQs gelesen, dass man die Daten der zu wechselnden Platte zuerst auf eine andere Platte kopieren soll, dann die neue Platte einbauen, Die Daten wieder draufkopieren und dann die FW neu installieren. Das heisst, ich müsste die Daten zweimal kopieren - und ich bräuchte eine zusätzliche 1.5GB-Platte. Das würde bei 1.5GB Tage dauern. Gibt es da keine einfachere Möglichkeit? Kann ich nicht einfach die neue Platte einbauen, FW drauf und die Daten kopieren?

Besten dank schon mal

Lapje
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was heist den Backup?

Ich fahre die vier Platten im Basic. Kann ich jetzt einfach die eine Platte ausbauen, die andere einbauen und die Daten von der alten auf die Neue überspielen? Oder muss ich dann noch eine temporäre Platte verwenden?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
aber wenn ich die Platte ausbaue muss ich doch eigentlich an die Daten so rankommen, oder?

Es kann doch nicht sein dass ich, nur um eine Festplatte zu vergrößern, mir zwei kaufen muss...was soll dieser Mist?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du kannst ja einfach zunächst mal eine andere Platte rausnehmen, ein neues Volume auf der neuen Platte erstellen und die entsprechenden Ordner umkopieren. Dann die alte Platte rausnehmen und die vorher ausgebaute Platte wieder reinsetzen. Sollte eigentlich funktionieren.
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde es auch in einer Art Zirkel machen:

Nehm eine Platte raus
Baue eine Neue rein,
Kopiere den Inhalt der 2ten alten Platte auf die Neue
und beginne mit dem Spiel von vorne.
Da du ja mehr platz hast auf den neuen, kannst du sukzessive die 4 Platte auf die 3 neuen Platten verteilen und dann, wenn du an der 4ten neuen Platte angekommen bist diese einfach wieder zurückspielen,
Vorteil wäre zudem, dass die Daten recht schnell verschoben werden, zumindest bedeutend schneller als über USB oder Ethernet

best regards
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das wird schwierig...die Platten sind alle so voll, dass es schwer wird, da noch etwas zu verteilen..;-)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Im Grunde ist das bei Basic-Platten doch ganz einfach:
  1. Alte Platte raus
  2. neue rein
  3. Platte installieren
  4. Daten von alter Platte per USB auf die neue, fertig
Oder sehe ich da was falsch?

Man könnte evtl. vorher sogar noch die Systemkonfiguration sichern und nach Einbau der neuen Platte zurücksichern.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Lässt dich die Datenpartition einer Basic-Platte über USB einbinden? Ganz früher ging das meines Wissens nach so - dann hat Synology irgendwann mal was geändert und man konnte die Datenpartition nicht mehr automatisch mounten. Wie der Stand aktuell ist weiß ich nicht so ganz. Ich hab leider momentan auch keine Möglichkeit, das mal auszuprobieren...
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab jetzt mal nachgeschaut....es würde ganz knapp gehen die alten Daten auf 3 Platten aufzuteilen und später wieder auf die neue zu kopieren...aber da sollte Syn wirklich nachbessern...

@Trolli
Kann das evt. am Dateisystem liegen? Jetzt wird ja ext4 verwendet.

Wie würde dass denn am Rechner ausschauen wenn man dort in Linux-System installiert hat?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
@Trolli,

so habe ich jedenfalls zuletzt (DSM 3.1) meine Platte getauscht.
Habe zwar eh nur eine 1-Bay DS, aber das sollte bei "basic" doch egal sein!?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Über ein Linux-System können die Platten natürlich auch ausgelesen und kopiert werden. Das Dateisystem einer 1-Bay-DS ist jedoch schon anders aufgebaut als in einer Multibay-DS (hier werden die Partitionen für eventuelle spätere Erweiterungen immer als Raid angelegt).

Zwischen ext3 und ext4 sollte es da keinen Unterschied geben. Die DiskStations können ja mit beidem umgehen...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das Dateisystem einer 1-Bay-DS ist jedoch schon anders aufgebaut als in einer Multibay-DS (hier werden die Partitionen für eventuelle spätere Erweiterungen immer als Raid angelegt). ...
Du meinst die Systempartition. Das ist klar.
Was soll aber an der Datenpartition anders sein?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ach, was ich auch noch wissen müsste: Wenn ich den DSM neu installieren muss, was ist dann mit den anderen Einstellungen...muss ich noch dran denken da auch ein Backup zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ok, das hatte ich auch irgendwann schon mal gelesen! ;)
Muß halt beim Multi-Bay mal gestestet werden, ob´s per USB geht.

@Lapje,
grundsätzlich gilt es bei einer Systemänderung zu sichern, was zu sichern geht!
Das geht genauso wie vorher auch im DSM unter "Datensicherung ...".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!