Festplattenkapazität zu Niedrig - SHR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UntreueTomate

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Liebe Commy :)

Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine DS1813+ mit folgender Festplattenkonfiguration:
3 x 4 TB (3,67TB nutzbar = 10,11TB)
4 x 250GB (232GB nutzbar = 928GB)
1 x 3 TB (2,7TB nutzbar = 2,7TB)

Die 3TB Platte hat eine 80GB platte (zur Systeminstallation genutzt) ersetzt. Ich Frage mich jedoch, warum ich nur 8,45TB effektiv nutzen kann.
Es besteht nur ein Volume im SHR-1.

Ich denke mir, dass die 250GB Platten die Maximale Kapazität schrumpfen lassen. Laut RAID Calc von Synology sollte ich trotzdem knapp 10TB haben.

Wie bekomme ich mehr nutzbaren speicher?
Ich hoffe, ich muss mein NAS nicht formatieren, weil die 8TB bereits voll sind....

Danke für die Hilfe :)

Grüüüße
Chris
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dazu solltest du vielleicht einmal ein paar Screenshots deiner Volumes bzw. deiner RAID Einteilung machen. Sonst können wir uns auch nur was zusammenraten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Ich denke, es liegt an der Reihenfolge der Installation. Beispiel: Du installierst eine 1TB Platte, haust das System drauf und fügst dann drei 4TB Platten hinzu. Dann bekommst Du mit SHR-1 ein RAID-5 über 1TB (pro Platte) für vier Platten und ein zweites über 3TB (pro Platte) für drei Platten. Bringt 9TB Nutzkapazität. Ersetzt Du jetzt die 1TB durch eine 3TB, dann passiert nach meiner Einschätzung überhaupt nichts, da die zusätzlichen 2TB nicht in das zweite RAID-5 Array integriert werden können. Insofern müsstest Du das Volume schon neu aufsetzen, um mehr Platz zu bekommen. Und das geht nur über ein Komplettbackup.
 

UntreueTomate

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die Reihenfolge war folgende (die 4 TB platten waren noch nicht vor ort)

80GB für installation inner firma gefunden
4x250GB zuhause eingesetzt
Nächster tag 3x4 TB eingesetzt, Daten von der 3 TB (zurzeit noch "extern" rüberkopiert) und dann die 80GB mit 3TB ersetzt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Das entspricht meiner Annahme.
 

UntreueTomate

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das ist jetzt natürlich rotz.... ich hab keine 8TB noch im meinem Rechner frei. Klar könnte ich eine 4TB Rausnehmen, aber....

Wie sieht es denn aus, wenn ich die 4x250GB nach und nach durch 4TB ersetze? Das ist auch mein Plan bis oktober, sodass ich dann 28TB Nutzbar habe (Brutto)

Edit:
Okay folgenden Plan habe ich jetzt:
Ich kaufe ende nächsten Monat nocheinmal 3x4TB (kostet immerhin 450€...). Schließe 2 davon an meinen PC und kopiere alle Daten.
Danach mache ich das Volume komplett neu (ohne die 250GB) und kopiere alle daten wieder auf das fertige Volume. Zu guter letzt schiebe ich die letzten beiden 4TB wieder in das NAS und füge sie dem Volume hinzu.
kurz:
1. Daten von NAS auf "Externe" Festplatten
2. Volume OHNE die 250GB neu machen
3. Daten auf NAS von "Externe" Festplatten
4. Einbindung der "Externen" Festplatten

Oder gibt es via Sichern eine andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Auch wenn Du nach dem Editieren schon den richtigen Plan beschrieben hast, kurz der Hinweis, dass das Wechseln der 250GB Platten ebenfalls nichts bringen würde.

Wenn ich das, was Du nachträglich ergänzt hast, richtig verstehe, dann willst Du nach dem Backup auf zwei neue 4TB Platten so vorgehen:

2. 3TB Platte und die vorhandenen drei 4TB Platten einbauen und als ein SHR-1 Volume konfigurieren -> bringt ein RAID-5 über vier 3TB Parts und ein RAID-5 über drei 1TB Parts = 11TB Nutzkapazität.
3. Restore der Daten auf die DS
4. Einbau der drei neuen 4TB Platten in die DS und Erweiterung des vorhandenen SHR-1 Volumes um diese drei Platten -> 23TB (6x 3TB + 5x 1TB).

Richtig verstanden?
 

UntreueTomate

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich muss auch erstmal 2 mal lesen damit ich verstehe was du mit 2. meinst.

Also im endeffekt möchte ich im Oktober folgendes Setup haben:
7X4TB 1X3TB
RAID-5 ist mir natürlich auch geläufig, ich dachte aber, dass das SHR so ein toller ersatz ist, da es nicht die kleinste Platte als... Nutzbaren speicher sieht (mir fallen grad die Worte nicht ein, du weißt bestimmt was ich meine).
Ich dachte, das SHR baut sich das alles so Zusammen, dass der maximale Nutzbare Speicherplatz bei herauskommt.

Ansonsten hast du aber meinen Plan verstanden genau.
Ich möchte eigentlich auch nur ein Volume benutzen, sehe atm noch nicht den Zweck für mehrere Volumes :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Genau das macht SHR ja auch: Es baut verschiedene RAID-Arrays, um die vorhandenen Platten optimal auszunutzen Ich habe Dir deshalb im Detail beschrieben, welche Arrays das SHR bei Deiner Plattenkonfiguration aufsetzen würde.
 

UntreueTomate

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay alles klar, dann Werf ich mir die 3TB Platte zum Schluss einfach in meinen Rechner und lass diese im NAS weg^^
Danke dil88 für die freundliche, nützliche Hilfe :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Sehr gerne. Wobei die 3TB Platte in der DS beim Neuaufsetzen eines SHR-Volumes vollständig verwendet werden würde. Du kannst das hier im RAID-Rechner von Synology schön nachvollziehen, wenn es Dich interessiert. Aber wenn Du sie dort nicht unbedingt brauchst und sie im Rechner nützlicher ist, dann geht das natürlich genauso. :)
 

UntreueTomate

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne ich wollte schon die vollen 27TB dann haben, die laut dem Calc möglich ist. Nach deiner Nachricht bezüglich des Speicherplatzes hab ich ja nur 23TB. Deswegen fliegt die raus^^
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Du bestückst alle acht Slots komplett mit 4TB? Dann bekommst Du aber 28TB. 27TB kommen 'raus, wenn Du sieben 4TB mit einer 3TB kombinierst ... Die 23TB Kalkulation basiert ja auf sechs 4TB-Platten und einer 3TB-Platte. Da wäre ein Slots unbestückt geblieben. So hatte ich Deine Planung bisher verstanden.
 

UntreueTomate

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry das ich mich so undeutlich ausdrücke :(

Ich dachte halt das ich mit der 1x3 TB und 7x4TB nur auf 23TB komme. Wenn ich wirklich auf die 27TB komme ist das natürlich quatsch extra 150€ für ne WD Red auszugeben, wenn ich eh eine habe :)
Ich werde diese Woche das ding "Neu" machen. Hab nen Server inner Firma gefunden mit 12TB ohne Raid, im Raid 5 sollten dann genug (mind. 7,5TB) frei sein.
Dann werde ich (ohne die neuen Platten):
1. Daten kopieren
2. Das jetzige Volume Löschen
3. 1x3TB, 3x4TB einsetzen
4. Eine Diskgruppe mit genannten Platten erstellen
5. Volume erstellen mit der Diskgruppe
6. Daten rüberkopieren

Ich kann die neuen Platten dann nur hinzustecken und das Volume bzw die Diskgruppe erweitern, ist ja "eigentlich" kein Problem. Sodass ich später auf die 27TB komme.

Irre ich mich? :)

Edit: und vielleicht eine 750GB Festplatte (die noch so rumfliegt) als OS-Sicherung benutzen, falls ich das irgendwie hinbekomme, sodass wenigstens die Konfiguration und die Pakete vorhanden bleiben
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Nein, Du irrst Dich nicht. Die Konfiguration (DSS-Datei) kannst Du sichern, bei den Paketen wird es schon schwieriger. Die PhotoStation läßt sich über die DSM-Datensicherung als Quelle auswählen. Ansonsten zur Not Screenshots machen.
 

UntreueTomate

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
würde es denn etwas bringen wenn ich die 250GB Festplatten durch 4TB ersetzt? komme ich dann auch auf die von mir erwartete speicherkapazität?

Ich will das Volume irgendwie nicht ganz neu machen^^
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Nein, keine Chance (wie schon in #7 geschrieben).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat