Festplatten verlieren statische IP und müssen wiederhergestellt werden.

spuschel1972

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe hier eine DS916+ und eine DS216+.

Die DS216+ dient als reines Backup NAS. Meine 4 Festplatten der DS916+ sichere ich auf 2 x 2 Festplatten auf die DS216+

Dies bedeutet natürlich, dass ich immer 2 Festplatten in die DS916+ tauschen muss, das ist ja auch kein Problem, da die Volumes so aufgeteilt sind dass dies genau aufs Backup passt.

Jetzt aber mein Problem:

Alle Backup Festplatten haben die statische IP 192.168.2.210, das funktioniert aber problemlos. Fahre ich sie runter, setzte den 2. Satz von 2 Festplatten ein, hat dieser plötzlich wieder die IP 192.168.2.155 und muss im Synology Assistenten wiederhergestellt werden. Dannn haben die Festplatten wieder die statische IP 192.168.2.210.

Wieso kannn er sich das nicht merken? Ist doch auf den jeweils 2 Festplatten konfiguriert.

Gruß,

Martin
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.425
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
von so einem Betrieb habe ich bisher noch nie gehört, aber
ist 192.168.2.155 aus dem DHCP Bereich?
Hast du in DSM auch alles auf statisch eingestellt?
Kannst du nicht auf deinem Router der MAC Adresse eine IP zuweisen?
 

spuschel1972

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich glaube ich muss es einfacher erklären :)

Ich habe die 916+ mit 2 x 2 Festplatten, 2 Speicherpools, Feste IP 192.168.2.200.
Das passt auch.

Jetzt habe ich zum sichern leider keine zweite 916+, also nichts mit 4 Einschüben, sondern nur eine 216+ mit 2 Einschüben.
Ich sichere also die 2 Speicherpools auf jeweils 2 Festplatten, daher muss ich in der 216+ natürlich die Platten wechseln.

Die 216+ hat eigentlich immer die statische IP 192.168.2.210, das funktioniert auch, beim sichern etc. alles kein Problem.

Stecke ich nun die zweiten 2 Festplatten rein - haben die wieder die 192.168.2.155 - und das geht ständig so, obwohl ich der 216+ eine statische IP verpasst habe.

Tausche ich die Platten, haben sie immer die 192.168.2.155 und im Synology Assistenten kann ich sie wieder herstellen, dann haben sie wieder ihre richtige 192.168.210.

Aber wieso muss ich sie stöndig wiederherstellen, ich fahre doch das NAS korrekt runter.

Übrigens, wiederherstellen bezieht sich wohl auf die Konfiguration, nicht auf den Speicherpool etc. da ist alles in Ordnung, keine Fehler etc
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.425
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
ja verstanden habe ich es schon was du machst, auch wenn du damit wohl sehr alleine bist mit solchem Betrieb.

Frage ist:
sind die IP aus deinem DHCP Bereich?
Was ist dein DHCP Bereich? Von welche IP zu welche IP?
Ist in deinem Router eine DHCP IP für die MAC der DS reserviert?
Oder steht nach dem Wechsel deine DS auf DHCP?
Auch nicht klar was du da mit dem Synology Assistenten machst, fixe IP, die *nicht* aus deinem DHCP Bereich stammt wird in DSM eingestellt und gleichzeitig DHCP abgestellt.

Ohne diese Infos kann dir kaum jemand wirklich helfen
 

spuschel1972

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich nutze kein DHCP, habe es überall auf manuell gestellt, vergebe diese also selbst, eben 192.168.2.210

Das ist ja das interessante, nachdem der Synology Assistent die Konfiguration wieder hergestellt hat, steht sie nicht mehr auf 192.168.2.155 sondern richtig auf 192.168.2.210.

Das passiert aber immer nur, wenn ich das NAS runterfahre, die Platten tausche und neu starte.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.425
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
welchen Router hast du?
Gibt es ev Kollisionen?
Von irgendwo kommen die IP her, ganz alleine wird sich es die DS nicht ausgedacht haben.
Du nutzt kein DHCP in deinem Netz? Auch keine Tabelle mit reservierten IP?
Und dann hast du auch für Phone etc feste IP?

Einfach aus der Luft kommen die IP nicht. Werden also von etwas zugeteilt, weil sie ja schon in den IP Bereich fallen.


Und wenn es da schon etwas gibt was die IP zuteilt und du kannst es nicht finden, warum stellst du ess dann dauernd um? Kannst du es nicht einfach auf der 155 stehen lassen?


Frage noch wie tut der Synology Assitent da was wiederherstellen? Bei mir sucht er und findet (oder nicht) aber das ist auch etwa alles.
Einstellen kann ich was nur in der DS selber.

Und was steht in der arp?
Im cmd: arp -a
 
Zuletzt bearbeitet:

spuschel1972

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich habe jetzt mal was anderes gemacht, unabhängig der IP Adresse.

Also nochmal zusammengefasst: Ich habe eine 916+ mit 2 Platten (2 Speicherpools) ,jeder Speicherpool wird auf je 2 Platten einer 216+ gesicht.

Da ich eben nur die 216+ habe, muss ich eben die Festplatten bei der 2. Sicherung tauschen.

Ich habe es immer über den Synology Assistenten wiederherstellen lassen, dannn wurde aus der 192.168.2.155 wieder die manuell konfigurierte 192.168.2.210.

Jetzt habe ich die 192.168.2.155 mal direkt über den Broweser aufgerufen, und siehe da er sagt, die Festplatten werden auf eine neue DS216+ migriert.

Das ist also mit wiederherstellen gemeint, aber wieso macht er das ständig, nach dieser Migration ziehen ich die Platten raus, stecke die anderen beiden rein und auch dort migriert er wieder auf eine 216+. Sorry aber das hat er gestern schon gemacht, und den Tag davor usw. merkt er sich nicht, aus das er sie schon mal migriert hat?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.149
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Für sich merken sie sich das sicher, sonst würde ja jedes Mal wenn die des ausgeschaltet und vom Strom genommen migriert.
Aber das zweite Paar Platten stellt halt vermutlich irgendeine Kleinigkeit um (auf dem eingebauten Flash ist ja wirklich nicht viel) was die DS für das jeweils andere Plattenpaar wieder als neu/geändert erscheinen lässt.

Abgesehen davon sind die eingebauten Backplanes / Sata Stecker maximal für ein paar hundert Steck-Zyklen ausgelegt und nicht für deine Nutzungsart konzipiert.

Würde ich eher nach 2bay Gehäusen für USB schauen und darauf sichern, oder noch ne ältere / gebrauchte kaufen. Für Backup tut es auch eine J locker.

Oder nochmal Schritt zurück :
Wie hast du die zwei Pärchen für die 216+ ursprünglich nochmal eingerichtet?
Zwei frische Installationen auf dem exakt gleichen DSM Stand, neu konfiguriert? Dann sollte es eigentlich nur nach DSM Updates 'Probleme' geben.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.425
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
Ich habe es immer über den Synology Assistenten wiederherstellen lassen, dannn wurde aus der 192.168.2.155 wieder die manuell konfigurierte 192.168.2.210.

Jetzt habe ich die 192.168.2.155 mal direkt über den Broweser aufgerufen, und siehe da er sagt, die Festplatten werden auf eine neue DS216+ migriert.

wie tust du etwas mit dem Synology Assitenten wiederherstellen?

Warum stört dich die 155?

Welche Geräte hast du sonst im Netz?

Die IP kommen nicht aus der Luft,also muss da etwas sein was es so setzt.

was ist das Resultat von:
arp -a

?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!