Festplatte wechseln DS110j 1Bay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bikerman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo erstmal,
bislang half lesen nun muß ich aber doch mal eine kleine Frage stellen,

Habe vor meine Festplatte in der DS110j zu vergrößern bzw. in eine größere zu tauschen,
die neue liegt schon da und eine ausreichend große Festplatte fürs Backup ist per USB vorhanden.
Daten Backup und Systemkonfiguration sichern ist klar.
Meine Frage gilt dem wiederherstellen auf die dann neu eingebaute Festplatte.
Ist es egal in welcher Reihenfolge man Daten und Systemkonfiguration zurückspielt,
oder sollte man da eine Reihenfolge einhalten um logischerweise Grundeinstellungen oder Ordnerberechtigungen nicht zu verlieren.

Vielen Dank für eure Antworten
 

Bandito

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo bikerman,

zusätzlich zur Datensicherung würde ich noch eine Sicherung der Systemkofiguration vorschlagen, dann brauchst Du die Einstellungen nicht alle neu einstellen.
Wenn Du die neue HDD eingebaut hast, musst Du mit dem Synology Assistant (die aktuelle Version gibt's im Download-Bereich bei Synology) die Festplatte "Installieren". Dort gibst Du die Firmware-Datei (.pat) an, die Du zurzeit auch installiert hast, dann wird automatisch die System- bzw. Datenpartition formatiert und das System installiert (hat bei meiner 2TB von WesternDigital ca. 30min gedauert). Anschließend kannst Du wie gewohnt auf die DS zugreifen und das Datenbackup wieder zurückspielen.

Viel Glück!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.031
Punkte für Reaktionen
285
Punkte
393
Hallo,
sinnvollerweise stellt man erst die Systemkonfiguration wieder her. Dann im DSM alle Einstellungen überprüfen (es werden ja nicht alle Einstellungen gesichert) und wenn fertig, Backup einspielen.

Gruß Götz
 

opschinken

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nabend ich bin neu hier im forum und habe nicht so wirklich viel ahnung von den systemen, da ich mich ansich nicht viel mit hardware beschäftigen musste, doch habe ich nun ein kleines prob
lem vieleicht kann mir ja wer helfen,
ich habe ein raid1 system und nachdem mir letzten monat eine festplatte gestorben ist hatte ich riesen probleme meine daten wieder zu bekommen,
naja wie dem nicht sie habe ich mir nun eine neue platte besorgt aber aus irgendeinem grund erkennt mein rechner die platte nicht, ich hatte schon im bios geschaut aber nirgends ist sie zu finden, entschuldigt wenn ich es nicht so gut erklären kann, aber vieleicht versteht ihr mich ja

mit freundlichen grüßen
 

bikerman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
erst mal vielen Dank

@ goetz -Systemkonfiguration sichern war klar hatte ich auch geschrieben
habe ich auch gemacht allerdings kam nicht wirklich viel mit, die Benutzer waren alle da aber den Rest der Einstellungen auch IP Adresse und Netzwerk mußte alles neu "justiert" werden, bekommt man aber wieder hin.:cool:
Datenbackup zurückspulen verlief ohne Probleme alles wieder da, alles bestens.

@opschinken
ich glaub du bist hier falsch, selbst wenn du eine DS mit 2 Platten hast
wie schaust du bei der ins Bios???
also entweder etwas genauer oder , vermute ich mal eher" das Forum wechseln
wo man sich mit OnBoard Raid Controllern auskennt.
 

opschinken

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
entschuldigt ich wusste nicht wo ich so wirklich richtig bin.....
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Der schnellste Weg ist m.M. nach immer noch die komplette Platte auf die neue zu spiegeln und die Partition anschließend maximal vergrößern.

Ich habe das zuletzt mit CloneZilla gemacht: Platte aus der Synology ausgebaut, zusammen mit der neuen an den PC gehängt (direkt per SATA), CloneZille vom Stick gestartet, und die Platte von der alten auf die neue gespiegelt.
Dann den PC neu starten und Parted Magic starten und dort bei der neuen Platte die Partition vergrößert.
Dann die neue Platte in die Synology einbauen und ALLES ist beim alten.. außer der Platte.

Ich finde diese Vorgenehsweise immer noch 1000x einfacher, SCHNELLER und auch SICHERER als die hier vorgeschlagenen Lösungen!
 

bikerman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ist sicherlich etwas umständlicher aber das es schneller geht glaub ich dir!
die 110j hat nun nicht die flinkeste CPU und doktort nun schon seit 3 Tagen an den Bildern rum
( "convert" für die Photo Station )
und Restore per USB war nun auch ne Sache "über Nacht"
Das deine Version sicherer ist würde ich aber nicht unbedingt behaupten, beim rum"mehren" an der Partition-
Table ist auch schon mal was schief gegangen

aber trotzdem vielen Dank für die Idee
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
ist sicherlich etwas umständlicher aber das es schneller geht glaub ich dir!

Das deine Version sicherer ist würde ich aber nicht unbedingt behaupten, beim rum"mehren" an der Partition-
Table ist auch schon mal was schief gegangen
Also jedes anständige Programm checkt heute ob was beim Ändern schief gegangen ist.
Und sollte es passiert sein: du hast ja immer noch die Original-Platte und es erneut zu machen.

Und umständlicher? Ich weiß nicht, bei solchen Aktionen verbringe ich keine 30 Min. an der Hardware, der Rest passiert in der Zwischenzeit von alleine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat