Festplatte voll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cardigan

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe meine 110j seit ca. einem jahr mit einer 1TB Platte in Betrieb.

Heute kam leider eine Meldung, dass die PLatte so gut wie voll ist. Also habe ich mal mit der "File Station" die Grösse der einzelnen Verzeichniss zusammengefasst und ich komme gerade mal auf 500 GB.

Wo ist also der andere Plattenplatz hin ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Oliver
 

laszia

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Benutzt du die Cloudstation?
 

Cardigan

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, benutze auch die Cloudstation.
Diese synct ein rund 100 GB grosses Verzeichnis mit dem Rechner

Gruß, Oliver
 

laszia

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du musst wissen dass die Cloudstation kopien der Originaldateien erstellt, und das bis zu 32(weiss nicht mehr genau). Wenn du 100GB Daten hasst, dann werden schon mal wieder 100GB benutzt für eine erste Kopie, danach werden dann immer nur die Änderungen gespeichert.
Wenn du Dateien löschst, landen diese in den Papierkorb, und nehmen auch Platz weg, wenn du den Papierkorb nicht explizit löschst.
Nu finde mal heraus wo der Speicherplatz hin ist :)
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mit der neuen Firmware 4.2 lassen sich Berichte erstellen (Start -> Systeminformationen -> Bericht) vielleicht kannst du an diesem erkennen wo der Platz genutzt wird.

Bitte die Option "Bestätigte doppelte Dateien suchen ..." nicht aktivieren, das ist eine sehr schlechte Idee, ist aber auch normal nicht aktiv.

Gruß
Moritz
 

harders

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Oliver

Steht da was voll ist? das Volume1 z.b. oder ist es eine System Partition? Diese würdest du nicht in der File Station sehen. Oder hast du iSCSI im Einsatz. Das ist auch eine Datei oder mehrere, die du in der File Station nicht siehst. Evt. bekommst du auch mehr Infos, wenn du dich per SSH / Telnet anmeldest und mal "df -h" eingibst.

Gruss
Jürg
 

Cardigan

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK,ich habe in der Cloudstation einmal die Nummer für maximale Versionen auf 1 gesetzt, somit sollte ich doch nur eine Version haben. Dennoch hat sich am Verbrauch noch nichts geändert.

Strange das ganze
 

Cardigan

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es ist das Volume 1 voll. iSCSI habe ich nicht im Einsatz.

Komisch ist halt, dass die Disk Station den verbrauchten Speicher nirgends anzeigt
 

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du Papierkörbe aktiviert? Die kannst du leeren, unter "gemeinsamer Ordner" -> "Aktion"
Oder Thumbnails, konvertierte Videos für Mobilgeräte? aber ich weiß nicht, ob das mit angezeigt wird oder nicht.
Was hast du denn alles laufen? Könnten auch 500 GB Logfiles sein, man weiss es nicht!?! ^^


Gruß, Poggo
 
Zuletzt bearbeitet:

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für die Speicherauswertung ist unter anderem auch der Bericht gut, einfach mal generieren lassen und reinschauen ;)
 

Cardigan

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So,
anbei der Bericht. Ichfinde es komisch, dass die externe platte auhc mit aufgelistet ist. Die braucht doch keinen Platz auf dem Vol. 1 , oder ?

byowner.jpg

Die Cloudstation habe ich erstmal deinstalliert, was mir schon mal rund 80 GB brachte. Aber immer habe ich noh nicht die rund 300 GB frei ,die ich erwarten wuerde
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dass usbshare1 aufgelistet ist ist so ok, er berechnet ja für alle Ordner die Größe und berichtet, das ist nichts was vom volume1 abgeht.

Wie voll ist die Festplatte denn effektiv? Die DS meldet soweit ich mich erinnere ab 5% Restkapazität.

Was ist denn unter Systemsteuerung -> Medienindizierungsdienst so eingestellt? Das kann auch Platz belegen, aber man sieht das als Nutzer nicht.
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tim,

das berechnet zu jeder Datei einen Hash-Wert mit der die doppelten Dateien dann bestätigt werden, das dauert je nach Menge der Daten und Art des NAS einfach viel zu lang. Die einfache Variante langt auf jeden Fall auch, so kann man ggf. größere Dateien die man doppelt abgelegt hat auch schnell per Hand suchen.
Ich hatte den Durchlauf mit dieser Option nach 24 Stunden dann abgebrochen. Der normale Bericht ohne diese Option ist in ein paar Minuten erstellt.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!