Festplatte tauschen JBOD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chefmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2016
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo liebe Synology Gemeinde!

Hab mich jetzt schon durch google und durchs Forum gelesen, habe aber leider nicht die richtigen Antworten auf meine Frage gefunden.

Ich habe meine DS916+ seit ca. 1 Monat in betrieb (meine erste Synology). Dazu eine Seagate NAS HDD 8TB, (ST8000VN0002) als JBOD im Einsatz (damit ich in Zukunft das Volumen erweitern kann, die wichtigen Daten, ca. 1TB, werden auf externe gesichert).

Da ich jetzt leider mit der Seagate so meine Probleme habe (Geräuschentwicklung:mad:), bin ich am überlegen diese gegen eine WD RED 8TB zu wechseln. Momentan ist die Platte zu 68% voll und habe leider keine Möglichkeit so große Daten auf ein externes Medium zu sichern. Gibt es eine Möglichkeit die Seagate auf die WD zu "klonen" und weiter als JBOD zu betreiben? Bzw. wie sieht es aus, wenn ich die WD als JBOD hinzufüge, die ganzen Daten auf die WD kopiere und dann die Seagate raus nehme? Ich nehme an das funktioniert nicht, da das Betriebssystem nur auf der 1 Platte drauf ist?


Danke im Voraus für eure Hilfe!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
1) Das DSM liegt immer als RAID1 über die jeweils erste Partition aller internen Platten.
2) Du kannst zwar eine Platte zu einem JBOD hinzufügen, allerdings kannst Du nicht festlegen, auf welchem physischen Laufwerk des JBOD die Dateien liegen.

Ergo: neue Platte einbauen, Volume erstellen und Daten kopieren.
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Doch das geht, du darst aber nicht das bestehende JBOD erweitern, sondern du musst ein NEUES Volume mit JBOD anlagen (du hast dann in dieser Zeit 2 Volumes). Dann kannst du die Daten auf das NEUE Volume transferieren. Systemeinstellungen gehen dabei nicht verloren. Du musst aber die Packete neu installieren, sobald die Seagate als Volume entfernt wird.

Ich würde aber dennoch die *.dss Datei speichern. Hier werden diverse Systemeinstellungen, Benutzer Konten/Rechte, wie Gemeinsame Ordner, usw. gesichert. Für den Fall, dass doch mal was zurück gesichert werden sollte.
Unter "Sytemsteuerung/Aktuallisieren & Wiederherstellen/Sicherung der Systemkonfiguration"
 

Chefmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2016
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Alles klar! Ich war mir auch nicht sicher ob ich ein zweites separates JBOD Volumen anlegen kann! Aber ich bin froh das dies funktioniert!

Somit steht einer neuen Festplatte nichts mehr im wege!

Danke für die schnelle und gute Erklärung!!
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bzgl. Daten transferieren ...

Du willst ja wahrscheinlich die gleichen gemeinsamen Ordner auf dem "neuen" JBOD haben.

Es gibt eine Möglichkeit, wie das Ganze relativ einfach wäre. Man kann den entsprechenden gemeinsamen Ordner auswählen und über "Bearbeiten" den "Ort" (Volume) ändern. Dann werden die Daten (somit der ganze gemeinsame Ordner) auf ein anderes, gewähltes Volume verschoben. Allerdings würde ich das in deinem Fall nicht empfehlen, da du ja vom "gesamten" Volume kein Backup besitzt. Sollte es hier wärend diesem Prozess zu eine Unterbrechung kommen, sind möglicherweise diese Daten beschädigt.

Es können aber (logischer Weise) nicht zwei gemeinsame Ornder mit dem selben Namen angelegt werden. In deinem Fall würde ich die jetzten mit "alt" betitteln. Beispiel "Jobs" heißt dann "Jobs_alt". Dann einen neuen gemeinsamen Ornder "Jobs" auf Volume 2 anlegen. Und jetzt rüberkopieren. "Jobs_alt" (Volume 1) nach "Jobs" (neues Volume 2). Somit kannst du das neue JBOD Volume einrichten, aber die Daten bleiben noch auf dem jetztigen Volume 1 erhalten.
Deswegen das alte Volume erst enfernen, wenn du dir absolut sicher bist, dass das neue auch WIRKLICH passt.

Vielleicht noch eine kleine Sache am Rande. Das neue Volume wird dann "Volume 2" bleiben, auch wenn das ursprüngliche "Volume 1" entfernt wird. Ist aber nur eine "kosmetische" Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chefmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2016
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ok ich werde das berücksichtigen. Wie würde sich das System verhalten, wenn ich die derzeitige Fesplatte rausnehme, dann die neue rein gebe, als jbod einrichten und dann danach die alte Platte wieder rein?
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das geht nicht. Würde eine Fehler Meldung geben, außer du hast zuvor das Volume im Speichermanager entfernt, dann kann auch die neue Platte normal als Volume 1 angelegt werden. Man kann aber nicht das Ursprungsvolume an das neu erstelle so anbinden, dass quasi die Daten der alten noch genutzt werden könnten. Das ursprüngliche Volume müsste auch neu formatiert/initialisert werden. Die ursprünglichen Daten sind dann natürlich weg. Die bereits eingerichteten Platten müssen auch immer im gleichen Schacht sein und können nicht einfach hin und her getauscht werden.
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Es gäbe mitunter noch eine Variante, wenn es dir wichtig wäre, dass das neue Volume wieder als "Volume 1" eingerichtet ist. Allerdings habe ich das selbst noch nicht genutzt. Da das jetztige JBOD Volume nur aus einem Datenträger besteht (und sofern nicht Btrfs als Dateisystem genutzt wurde), könnte man das Laufwerk eventuell unter Linux am PC auslesen. Dann an der DS die neue Platte als "Volume 1" einrichten und die Daten vom PC aus übers Netzwerk auf die DS kopieren.

Siehe hier ... https://www.synology.com/de-de/know...I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

Wenn sowas in Frage käme, müsste man in jedem Fall zuerst mal testen, ob das am PC überhaupt funktioniert. Auf gar keinen Fall zu voreilig das neue Volume (1) auf der DS einrichten! Für den Fall, dass es Probleme gibt und man das Ursprungslaufwerk wieder wie gehabt in die DS schieben muss!

Wenn das JBOD Volume am Rechner lesbar ist, müsste es ja gehen. Vielleicht gibt es hier aber noch was zu berücksichtigen, von dem ich nichts weiß.
Hier sollten sich die jenigen dazu äußern, die das schon genutzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chefmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2016
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
In diesem Fall leider hinfällig, da ich tatsächlich Btrfs als Dateisystem benutze :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!