Festplatte (SHR) vergrößern - Platte ersetzt, dumm gelaufen DSM7

DPoi

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo,
ich habe ein Problem mit unser Firmen-NAS. Ich habe zu hohe Auslastungen mit der 1. Festplatte gehabt und wollte diese durch eine neue ersetzen. Betrieben wird die DS214 mit DSM7 als SHR (ohne Datenschutz), beide eingebauten Platten.

Nach vielem hin und her war folgende Entscheidung getroffen:
1. Eingebaute 2TB Platte unter Ubuntu als Plattenimage gesichert.
2. Neue 3TB Platte mit dem gesicherten Image versehen.

Das System läuft. Mir war klar das mir nach dieser Aktion dann nur 2TB zur Verfügung stehen werden. Für mich war das aber die einfachste und sicherste Lösung.
Es ist nicht schlimm wenn ich die fehlenden >900GB nicht nutzen kann. Wäre aber hocherfreut wenn ich das trotzdem irgendwie hinbekommen könnte.
Die NAS ist schon älter, damals war das ein Einplatten-System. Dann wurde eine 2. 1TB Platte eingebaut und diese als Sicherung für das laufende System und externe Clients genutzt. Wir haben da nicht so ein hochintensives Netzwerk, diese Konstellation reicht völlig aus.

Hat jemand einen Tipp für mich, so einfach wie gedacht lässt sich die Partition nicht erweitern.

Danke und Gruß!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.614
Punkte für Reaktionen
1.443
Punkte
288
Mit Hyperbackup die Daten und Pakete vom Laufwerk mit den 3 TB sichern, den Pool mit dem Laufwerk löschen und neu anlegen, Pakete und Daten aus dem Backup wiederherstellen. Pakete, die Hyper Backup nicht sichern konnte, neu installieren und einrichten.
 

DPoi

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi, ja… das wollte ich gerade vermeiden. Denn kopieren via USB ist bei dem Datenbestand viel zu langwierig. Und eine 2. Platte in den 2. Schacht… damit habe ich mir durch Unwissenheit den Speicherpool2 zerstört und ein richtiges Problem geschaffen! Also alles Mist. Sitze hier schon 3 Tage um diese Kiste wieder in Gang zu bekommen. Sie läuft wieder, nur die 1. Platte hat nicht die kpl. Kapazität.
Ich muss nachdenken was ich da jetzt am besten mache… hmm.
Danke…. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!