Festplatte “schwer fehlerhaft” aber alle Smartwerte ok

aprott

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
hatte zwei WD Red 4TB in meinem NAS. Bekam dann ein schwer fehlerhaft auf einer Platte und habe diese ausgetauscht (war knapp aus der Garantie). Direkt danach kam die gleiche Meldung für die zweite FP. Seltsamerweise sind keine Sektoren defekt und alle Smartwerte zeigen ok, trotzdem soll die Platte schwer fehlerhaft sein. Kann das irgendwie nicht glauben. Ich hänge mal die Screenshots an. Im Volume Überblick sind beide Platten normal (erster Screenshot). Im HDD Überblick ist die zweite Platte schwer beschädigt und die weiteren Screenshots zeigen die Details. Irgendwelche Ideen?
Gruß, Andreas
901C1ABC-9830-44D6-A68A-E69AF71BC4FE.jpeg716CA56E-13D5-4324-B3BF-DE42C0BD870F.jpegA73E8CC2-ACA1-4D13-9DDB-13E3D62DB4DA.jpeg7753E183-A1DB-47A5-92BF-55AC2DCA339B.jpegCA095E0D-8843-4F66-A2CB-BEA420AAB565.jpegA5699471-4259-4EED-9A94-BE1F397DEA0B.jpeg
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Kannst du bitte am PC/Mac wie folgt nachsehen:
1) DSM einloggen und in Speichermanager gehen. Dort auf HDDs/SSDs, dann Integritätsstatus (oben), dann SMART (oben) dann ganz nach unten scrollen, bis du "Details" siehst. Dort anklicken und das Dialogfenster bitte so heranziehen, dass alle Werte ID1 bis ID200 sichtbar sind. Bitte diese hier posten - am besten für alle Laufwerke

2) Screenshots vom Speichermanager (HHDs/SSDs sowie auch von Volume) hier reinposten.

Grund: Desktop-Version bietet weitaus mehr Informationen als jene in mobiler Ansicht bzw. via nativer App.
 

aprott

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kannst du bitte am PC/Mac wie folgt nachsehen:
1) DSM einloggen und in Speichermanager gehen. Dort auf HDDs/SSDs, dann Integritätsstatus (oben), dann SMART (oben) dann ganz nach unten scrollen, bis du "Details" siehst. Dort anklicken und das Dialogfenster bitte so heranziehen, dass alle Werte ID1 bis ID200 sichtbar sind. Bitte diese hier posten - am besten für alle Laufwerke

2) Screenshots vom Speichermanager (HHDs/SSDs sowie auch von Volume) hier reinposten.

Grund: Desktop-Version bietet weitaus mehr Informationen als jene in mobiler Ansicht bzw. via nativer App.
Anbei die gewünschten Bilder. SMART_LW1_OK.jpg sind die SMART-Werte für die OK-Platte, SMART_LW2.jpg sind die SMART Werte für die fehlerhafte Platte, Speichermanager_HDD.jpg und Speichermanager_Volume.jpg zeigen die gewünschten Speichermanagerseiten haben aber m.E. keinen Mehrwert.
Danke schon mal!
 

Anhänge

  • SMART_LW1_OK.jpg
    SMART_LW1_OK.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 82
  • Speichermanager_HDD.jpg
    Speichermanager_HDD.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 82
  • SMART_LW2.jpg
    SMART_LW2.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 92
  • Speichermanager_Volume.jpg
    Speichermanager_Volume.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 77

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bei der Platte 2 steigen die Raw_Read_Error_Rate sowie die Multi_Zone_Error_Rate. Das könnte auf ein Plattensterben hindeuten.

Beobachten der Werte wäre nun das mindeste. Sollten Sie steigen -> Austauschen.

Zusaätzlich das Backup immer frisch halten.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
HDD 2 ist ID 1 und ID 200 nicht gut.
Wenn die Werte in kurzer Zeit (in den nächsten Tagen) steigen, dann eine neue HDD bereithalten. Wenn sie rasant steigen dann tauschen.
Irgendwann schmeißt die DS die defekte HDD dann auch aus dem RAID.

Kann ich auch mal den Verlauf sehen.
Speichermanager > links HDD/SSD > Register oben HDD/SSD > Integrationsstatus anklicken > Register "Verlauf" > unten auf "Wichtige Informationen zu Laufwerken" klicken > die mittlere Tabelle wäre schön zu sehen = Anzahl fehlerhafter Sektoren > rechts oben auf "Inkrementell" stellen.
Danke
 

aprott

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK Danke an alle. Nur zur Sicherheit: Ihr meint die Spalte Rohdaten zu beobachten, oder?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Jepp, genau die.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Ich würde nicht warten.
Backup auf den letzten Stand bringen und Platte tauschen.
 

aprott

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
HDD 2 ist ID 1 und ID 200 nicht gut.
Wenn die Werte in kurzer Zeit (in den nächsten Tagen) steigen, dann eine neue HDD bereithalten. Wenn sie rasant steigen dann tauschen.
Irgendwann schmeißt die DS die defekte HDD dann auch aus dem RAID.

Kann ich auch mal den Verlauf sehen.
Speichermanager > links HDD/SSD > Register oben HDD/SSD > Integrationsstatus anklicken > Register "Verlauf" > unten auf "Wichtige Informationen zu Laufwerken" klicken > die mittlere Tabelle wäre schön zu sehen = Anzahl fehlerhafter Sektoren > rechts oben auf "Inkrementell" stellen.
Danke
Hm das ist wenig erhellend. Er zeigt ja auch im Integrationsstatus-Überblick (zweites Bild) 0 defekte Sektoren an. Deshalb ist mir das Ganze ja so schleierhaft.
 

Anhänge

  • ZahlFehlerhaft.jpg
    ZahlFehlerhaft.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 33
  • IntegrationsstatusUeberblick.jpg
    IntegrationsstatusUeberblick.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 34

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Bin mir nicht sicher, kann aber sein, dass diese Historie nur gepflegt wird, wenn auch die zyklischen Smart-Tests laufen.
1595503723988.png
 

Anhänge

  • 1595503702417.png
    1595503702417.png
    39,2 KB · Aufrufe: 25

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das ist der Grund warum ich gerne die Tabelle mit dem Verlauf sehen würde, da siehst du dann uU warum dort 0 steht :)

Erklärung:

smart_verlauf_juli65437fehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Öhm, siehe #9? Oder was meinst du?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ah ja Danke Benares, hab ich Überlesen. Ja genau die meinte ich.
Da sind keine fehlerhaften Sektoren verzeichnet in Verlauf.

Inkrementell = Die Anzahl der vorhandenen fehlerhaften Sektoren
Nur ein Monat = Die Anzahl der neu hinzugekommenen fehlerhaften Sektoren zu den bereits vorhandenen
Ich versuch das mal anhand einer Problemplatte zu erklären:

smartverlauf_monat_inkrementell.png

Aber die Liste ist leer beim TO.
Die nächste Anzeige sieht man dann erst im August und da sollten dann die defekten Sektoren vom Juli zu sehen sein.
ODER die HDD hat keine defekten Sektoren auf der Platte, sondern ein anderes elektrisch/mechanisches Problem und wird deswegen als schwer Fehlerhaft dargestellt.
 

RoCla

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Selbes Problem hier.
Ebenfalls WD Red 4TB (CMR)
Keinerlei Defekte Sektoren in der Historie, nirgendwo.
Hört sich für mich eher nach DSM F***up an.
 

aprott

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Selbes Problem hier.
Ebenfalls WD Red 4TB (CMR)
Keinerlei Defekte Sektoren in der Historie, nirgendwo.
Hört sich für mich eher nach DSM F***up an.
Oder geplante Obsoleszenz von WD. Beide Platten kurz hintereinander kurz nach der 3-jährigen Garantie...
Und erschwerend kommt noch dazu, dass ich die erste ausgetauscht habe gegen eine neue WD Red 4TB, die allerdings jetzt als PMR-Platte nicht mehr offiziell in der Kompatibilitätsliste steht, was ich erst danach gelesen habe. WD Red ist also nicht gleich WD Red.
 

RoCla

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ergänzung: Andere haben dieses Problem (ebenfalls mit WD Red Platten) auch schon gehabt, vor über 2 Jahren (Reddit).
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
achja, die Current Pending Sectors:

Ein Fehlerhafter Sektor wird erstmal aussortiert -> Current Pending Sectors +1
Danach in einer freien Minute von der Festplatte getestet
-> Test bestanden -> Current Pending Sectors Anzahl geht zurück -1
-> Test nicht bestanden -> Current Pending Sectors Anzahl geht zurück, aber ein anderer Smart Wert steigt dafür an, +/-0 -> in der Summer immer noch ein Fehler, nur dann ein anderer Wert

Zu viele Current Pending Sectors und die Festplatte korrigiert sich nur noch selbst, daher tauscht die Festplatten bitte vorzeitig, normal sind dann Performance Problem, schlimmstenfalls Sektoren weg = Daten weg!
 

RoCla

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zu viele Current Pending Sectors und die Festplatte korrigiert sich nur noch selbst, daher tauscht die Festplatten bitte vorzeitig, normal sind dann Performance Problem, schlimmstenfalls Sektoren weg = Daten weg!

Müsste der Datenverlust nicht durch RAID / Btfrs verhindert bzw. kompensiert werden, solange noch genug Sektoren frei sind?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hier gibt's doch gar keine "current pending sectors" ... :unsure:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat