Festplatte für DS213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

msr206

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen . Bei mir zu Hause habe ich die DS213+ mit zwei Festplatten vom Typ Seagate Barracuda im Einsatz. Nun ist eine Festplatte defekt und ich habe aus versehen eine Seagate Desktop HDD 3000GB bestellt. Gibt es mit der Platte Probleme , wenn der NAS 7×24h läuft. Wenn ja was empfehlt ihr mir?
Besten Dank für eure Unterstützung
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die Platte wird hier im Forum durchaus häufiger eingesetzt. Für 7x24h ist sie aber nicht ausgelegt, dafür gibt es bei Seagate die NAS- und bei WD die Red-Serie. Ich würde diese Platten vorziehen, insbesondere weil sie ein Jahr länger Garantie haben, aber die Seagate Desktops und WD Greens laufen überwiegend auch gut.
 

msr206

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Platte wird hier im Forum durchaus häufiger eingesetzt. Für 7x24h ist sie aber nicht ausgelegt, dafür gibt es bei Seagate die NAS- und bei WD die Red-Serie. Ich würde diese Platten vorziehen, insbesondere weil sie ein Jahr länger Garantie haben, aber die Seagate Desktops und WD Greens laufen überwiegend auch gut.


Wenn ich jedoch bei der Festplatten Kompatipilitäts liste schaue , dann steht bei der Seagate 3TB NAS Festplatte folgender Text:
Das Laufwerk hat keine Vibrationssensoren und ist deshalb nicht für einen 24/7-Einsatz in einer Rack-Baugruppe geeignet.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Das ist richtig, aber Du hast auch keine RS (Rack Station) sondern eine DS (Disk Station). Dafür ist die Platte genau gedacht.
 

msr206

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt trotzdem meine Seagate Desktop HDD 3000GB in die DS213+ eingebaut. Ich selber brauche den NAS vor allem um Fotos und Musik zu speichern. Am Tag kann ich zum Beispiel mit dem Mobilephone von extern die Fotos anschauen und am Abend verwende ich ihn für die Musikanlage.
Jetzt habe ich in der Synology gesehen, dass man in der Systemsteuerung verschiedene Einstellungen vornehmen kann, damit die Festplatte nicht dauernd läuft.
Es gibt ein Energie Zeitplan und eine Rubrik Ruhestand. Was würdet ihr dort in meiner Situation einstellen?
Besten Dank
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich fahre meine DS nachts herunter und habe den HD-Ruhezustand auf 60min. konfiguriert (habe heute noch geschrieben, dass ich 30min. drin habe, habe das aber vor einiger Zeit hochgesetzt).
 

msr206

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich fahre meine DS nachts herunter und habe den HD-Ruhezustand auf 60min. konfiguriert (habe heute noch geschrieben, dass ich 30min. drin habe, habe das aber vor einiger Zeit hochgesetzt).

Hast du es im Energie Zeitplan programmiert, damit sie in der Nacht herunter fährt und dass sie am morgen wieder automatisch einschaltet. Wen ich den HD Ruhestand auf 60min einschalte, kann ich sie dann noch mit dem Smartphone wecken?
Gruss Marcel
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Aus dem HD-Ruhezustand wacht die DS durch jeden Request auf - auch vom Smartphone. Ich nutze statt des Energie Zeitplans ein Paket namens Advanced Power Manager, weil der nicht enifach hart 'runterfährt sondern konfigurierbare Kriterien prüft. So läuft meine DS beispielsweise weiter, wenn ein Netzlaufwerk der DS auf einem Client gemountet ist. Erst wenn der Mount entfernt wurde, fährt der APM die DS herunter.
 

msr206

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich den HD Ruhestand eingeschaltet habe , darf ich dann meine Seagate Desktop HDD 3000GB 7X24h in Betrieb lassen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Das darfst Du. Du solltest nur immer 'mal wieder die SMART-Werte im Detail durchgehen, was Du aber bei jeder Platte machen solltest.
 

msr206

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, aber ich bin ein Anfänger. Wenn ich die HD in Ruhestand versetze, wie wirkt sich den dass auf die Lebensdauer aus? Auf was muss ich bei den Smart Werten schauen? Habe dies noch nie gemacht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wenn die Platte nicht zu oft am Tag in den HD-Ruhezustand geht und wieder daraus aufgeweckt wird, dann sollte sich das nicht dramatisch auf die Lebensdauer auswirken. Schau Dir die SMART-Werte jetzt einmal und speichere Dir vielleicht einen Screenshot davon ab. Die Werte, die aktuell auf 0 stehen, sollten auch zukünftig auf 0 stehen. Tun sie das nicht, kannst Du z.B. hier im Forum einen Screenshot posten.
 

msr206

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen. Bei mir ist das Problem, dass meine ds213+ einige Male am Tag automatisch vom HD Ruhestand erwacht, ohne dass ich darauf zugreife. Warum ist dies der Fall?
Gruss Marcel
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Dazu gibt es haufenweise Threads im Forum. Deshalb bitte die Forensuche nutzen. Von Synology gibt es zu dem Thema folgendes FAQ.
 

msr206

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was bedeutet dies genau? Broadcasting Pakete von Windows Explorer ignorieren
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Meinem laienhaften Verständnis nach verbirgt sich dahinter, dass der Windows Explorer die ihm bekannte Infrastruktur aktiv überprüft. Er sendet also Anfragen, ob ein Gerät noch vorhanden ist. Eine derartige Anfrage genügt natürlich, um eine DS aus dem HD- oder System-Ruhezustand aufzuwecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat