Feste IP Adresse möglich, upgrade Ja oder Nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Hallo,

ich habe eine DS216+ mit Web und Mailserver am Laufen.
Läuft sehr zuverlässig mit dyn Domain und selfhost.

Nun hat mir Vodafone einen Tarifwechsel auf 400/25 angeboten. (freu)
Ich könnte für 5 € mehr eine feste IP Adresse bekommen.

Hat jemand eine feste IP Adresse.
Welche Vorteile bzw. vor allem Nachteile hat denn so eine feste IP,

Gruß
Jens
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
IPv4 oder IPv6?

Vorteil ist ganz klar, dass Du keinen DynDNS-Dienst brauchst um Dich im Internet zu finden, Du kannst immer direkt per IP Dein Netz finden.
Nachteil ist, dass ein Angreifer auch nicht groß nach Dir suchen muss, wenn er mal die IP hat. Er kann sich auf den Rest konzentrieren.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Hallo,

steht dort leider nicht.
Aber du hast recht, dass mit einem Angreifer stimmt.

Ich glaube, ich lasse die Finger von einer festen IP, so schlecht ist der Wechsel der IP nicht.
Dachte erst an HyperBack zu Amazon und der Zwangstrennung. aber bis dato hat die DS jeden Job erfolgreich erledigt.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
hat der Angreifer Deinen DynDNS-Namen, kann er sich auch dauerhaft auf Dich konzentrieren :D tut sich also nicht viel.

Mit einer festen IP ist die Konfiguration insgesamt stabiler, da simpler zu konfigurieren. Es hängt weniger vom Funktionieren anderen Dienste ab, z.B. eben DynDNS, Provider-DHCP, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Stimmt auch wieder....! Da ich schon seit 2013 meinen Mailserver mit dem Dyn am Laufen habe und nie Probleme damit hatte, lasse ich das lieber mal alles so wie es ist.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Es gibt Mittel und Wege um vermeintliche Ziele mit Dynamischer IP Adresse zu fixieren, und Angriffe eben so sicher durchzuführen. DynDNS-Dienste spielen Hacker diesbezüglich gar in die Karten. Hingegen lässt sich eine Firewall mit einer festen öffentlichen IP eindeutig besser abstimmen (sicherer gestalten), und man hat Vorteile hinsichtlich des eigenen DNS und Mail Servers. Wer den Luxus hat, und für den geringen Aufpreis von 5€ an einen Fix-IP kommt, der sollte nicht überlegen sondern zugreifen. Im übrigen verbietet die Hackerethik den Zugriff auf private Daten.

Ich hab privat keine Feste IP mehr, da die beim Abo-Wechsel mit 20€/Mt zu teuer wurde. Beruflich bin ich hingegen noch-immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Telekom hat für Geschäftskunden kostenlos eine feste IPv4 Option. Die hatte ich mal eingeschaltet. Daraufhin explodierte die Zahl der Angriffe. Selbst das verlegen bekannter Dienste auf andere Ports brachte nur kurzfristig eine Linderung. Als im Zuge einer Vertragsänderung die feste IP Adresse neu beantragt werden musste habe ich darauf verzichtet.

Offenbar werden die Adressbereiche für feste IP Kunden gründlicher beackert als die dynamischen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Also ich kann die Erfahrung nicht stützen. Aber es ist schon so, auf dem Firmenanschluss ist erheblich mehr los als auf der Privatleitung -> und dies ganz unabhängig von der Dynamischen IP.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!