Fesplattentausch DS412+ und RAID Erstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sarg3k

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich kenne die Suchfunktion, habe aber kein Thema gefunden was meinem Problem entspricht. Auch über Google finde ich nichts.

Ich habe eine DS412+ bestückt mit 2 mal 2 TB WD Red HDDs. Die Platten haben den Typ Basis (ohne Datenredundanz). Also ein Raid oder dergleichen ist nicht konfiguriert.

Bildschirmfoto 2013-06-29 um 09.47.01.jpg Bildschirmfoto 2013-06-29 um 09.47.13.jpg

Jetzt würde ich gerne die Platten mit 4 mal 3 TB Platten ersetzen und ein Raid 5 oder Raid 10 einrichten.
Die Daten von den alten Platten sollen natürlich mit umziehen.

Wie gehe ich dabei am besten vor, ohne alle Einstellungen und Konfigurationen an der DS neu einzurichten?

Danke schon mal für eure Hilfe
VG
sarg3k
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

die technischen Daten von Synology helfen:

Unterstützter RAID-Typ : Synology Hybrid RAID, Basic, JBOD, RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 6, RAID 10
RAID-Migration : Basis auf RAID 1, Basis auf RAID 5, RAID 1 auf RAID 5, RAID 5 auf RAID 6
Volume-Erweiterung mit größeren HDDs : Synology Hybrid RAID, RAID 1, RAID 5, RAID 6
Volume-Erweiterung durch Hinzufügen einer HDD : Synology Hybrid RAID, RAID 5
Global Hot Spare-unterstützter RAID-Typ: RAID 1, RAID 5, RAID 6, RAID 10

Das geht also.

Erst zwei zusätzliche Platten stecken, das "RAID" migrieren, und dann die andern beiden nacheinander tauschen und jeweils das RAID reparieren, dann steht der gesamte Speiche zur Verfügung.
 

sarg3k

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine Antwort.
Das heißt ich muss nacheinander den RAID Typ der installierten 2TB Platten ändern?
Bildschirmfoto 2013-07-04 um 20.11.34.png
So?
Volume 1 ist das vorhandene Datenträger 3 und 4 sind die neuen 3TB Platten...
 

sarg3k

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine Hilfe.
Der Tausch und die Einrichtung des Raid 5 für die Platten 1, 3 und 4 hat super funktioniert.
Jetzt weiß ich nur nicht wie ich das 2te Volume in das Raid integriere.
Der Button Verwalten ist ausgegraut.
Bildschirmfoto 2013-07-06 um 10.05.37.jpg
 

sarg3k

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich ändere jetzt einfach von allen Gemeinsamen Ordnern das Volume von 2 auf 1 und tausche die Platte danach aus.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Anders würd´ ich´s auch nicht machen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!