Fesplatte ohne Kompatibilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ganz schön viel Meinung - da sollte dann auch das Wissen nicht zu kurz kommen. Ich empfehle einmal die Lektüre der einschlägigen Vorschriften für Inverkehrbringer, bspw. die funktionalen Anforderungen an Verkaufs- und Transportverpackungen.
 

Audi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2017
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

seagate_surfer

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Die Diskussion wurde ja noch um einiges hitziger als erwartet... :eek:

Es ist natürlich so, dass in vielen dieser Fälle automatisch der Hersteller für den Schaden bzw. eine defekte Platte verantwortlich gemacht wird. Das ist aus Kundensicht ja auch absolut nachvollziehbar - weil es extrem ärgerlich ist ein neues Gerät auszupacken, um festzustellen, dass dieses nicht ordnungsgemäß funktioniert!

Es ging daher gar nicht um Schuldzuweisungen sondern es sollte lediglich zum Ausdruck gebracht werden, dass wir natürlich in Bezug auf Verpackung und Versand alles tun, damit der Kunde diese Enttäuschung erst gar nicht hat. Die Aussage sollte lediglich lauten, dass bei solch extrem empfindlichen technischen Geräten wie HDDs jeder weitere zwischengeschaltete Versand ein erhöhtes Risiko für die Platte(n) darstellt. Dies beobachten wir sehr genau um festzustellen, wie zukünftig Versandwege optimiert werden können, um dem Kunden solch negative Ereignisse zu ersparen.
 

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also diese Art der Verpackung würde mir persönlich nicht gefallen. Die Platte ist fest mit dem Umkarton verbunden. So gut wie keine Knautschzone am Boden. Erschütterungen, die von der Unterseite ausgehen, werden nahezu unvermindert an die Platte übertragen.

Immer unter dem Gesichtspunkt, dass ich weiss, welche Flughöhe manches Paket beim Verladen in den Hubs der Logistikunternehmen erreicht.
Aber wie gesagt bzw. geschrieben, war dieser Karton dann mit reichlich Knüllpapier (da flog nichts herum) in einem separatem Versandkarton und meiner Meinung nach ist das schon okay so. Die zweite Austauschplatte habe ich soeben erhalten, war genauso verpackt. Ich muss sie jetzt nur noch etwas liegen lassen, bis sie sich an die Raumtemperatur angepasst hat und dann werde ich sie über Nacht mal ordentlich arbeiten lassen bevor ich sie in mein SHR einbinde. Hoffentlich ist das nicht wieder so eine Krücke...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Knüllpapier bringt nichts, wenn die Festplatte mit dem Umkarton verbunden ist. :)
Aber allemal besser so, als wenn die Platte lose im Karton herumfliegt, so wie z.B. Amazon das beizeiten gerne macht.
 

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Knüllpapier bringt nichts, wenn die Festplatte mit dem Umkarton verbunden ist. :)
Aber allemal besser so, als wenn die Platte lose im Karton herumfliegt, so wie z.B. Amazon das beizeiten gerne macht.
Ja, was Verpackung angeht, da hat Amazon Nachholbedarf. Leider interessieren die sich aber wohl kein Stück für negatives Feedback dazu, denn ich erhalte immer wieder wirklich schlecht verpackte Ware.

Das Knüllpapier war übrigens um den Festplatten-Karton herum im Versandpaket ;-)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ah, ok, das hatte ich überlesen, dass dieser Karton nochmals in einem Umkarton war!
Dann ist's gut gelöst.
 

Audi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2017
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
[...] dass wir natürlich in Bezug auf Verpackung und Versand alles tun, damit der Kunde diese Enttäuschung erst gar nicht hat. Die Aussage sollte lediglich lauten, dass bei solch extrem empfindlichen technischen Geräten wie HDDs jeder weitere zwischengeschaltete Versand ein erhöhtes Risiko für die Platte(n) darstellt. [...]
Was wird von Seagate konkret in Verpackung und Versand für HDDs getan, damit mögliche Enttäuschungen ausbleiben?
 

seagate_surfer

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Was wird von Seagate konkret in Verpackung und Versand für HDDs getan, damit mögliche Enttäuschungen ausbleiben?

Die von Seagate für den Versand von Festplatten zugelassenen Verpackungen und Materialien kannst Du Dir HIER detailliert anschauen.
Daran halten wir uns natürlich auch wenn die produzierten HDDs im größeren Umfang an unsere Händler versandt werden. Leider ist es wie hier ja bereits diskutiert nicht immer ganz einfach, den weiteren Versandweg an den Kunden zu beeinflussen. Wir weisen aber alle Händler in regelmäßigen Abständen darauf hin und gehen Hinweisen bei vermehrten Beschwerden in Bezug auf nicht ausreichend verpackte Ware entsprechend nach.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

seagate_surfer

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Kleiner Adventsscherz... - "HIER" findet man ja hinreichend Nichtssagendes.

Doch - falls man sich die Mühe macht, auf den offensichtlichen Link "Reflex Packaging, Inc." zu klicken... ;)
Die oben verlinkte Seite war absichtlich "vorgeschaltet", um zu dokumentieren, dass es sich um unseren offiziellen Vertragspartner handelt!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Doch - falls man sich die Mühe macht, auf den offensichtlichen Link "Reflex Packaging, Inc." zu klicken... ;)
...wobei auf der Überleitungsseite zum einen jede Garantie für die "Leistungsfähigkeit oder Zuverlässigkeit der Verpackungen" verneint wird - das interessiert einen Käufer allerdings einen feuchten Furz, weil er eine Platte von Seagate erworben hat -, zum anderen weiß der gemeine User auf der Seite des Verpackungspartners angesichts der diversen möglichen Varianten nicht einmal, welche für die Platten zum Einsatz kommen... ergo weiß er genauso viel bzw. wenig wie zuvor! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!