Fehlende Einstellung-Tabs und leer bleibende Ansichten in DSM

x4N70pHyLL

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@ctrlaltdelete : Im Sinne von "nur ein NAS-Tab im Browser offen haben" ?

Das hab ich getestet. Werde vor Ort mal den "kleinen Reset" von oben probieren, einen anderen Ansatz/Idee hab ich gerade leider nicht. Bin gerne offen für weitere Ideen, danke für die Hinweise bis jetzt.
 

x4N70pHyLL

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
So jetzt melde ich mich nochmal, inzwischen war/bin ich vor Ort.

Erster Test komplett ohne VPN, um das endgültig auszuschließen: Gleiches Fehlerbild.

Kleiner Reset wie von @Benares vorgeschlagen, dann wieder Passwort des Admin-Benutzers vergeben und IP-Adressen manuell vergeben.

Gleiches Fehlerbild. Ich bin langsam wirklich etwas ratlos und verzweifelt.

Hier sieht man die Benutzerverwaltung mit dem Fehler, dass ich keine weiteren anlegen kann. Finde ich relativ straightforward, es gibt einen Admin-Benutzer und einen "normalen" Benutzer, erst deaktiviert.

Gibts noch Ideen, was ich probieren könnte?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-11 um 08.02.34.png
    Bildschirm­foto 2023-03-11 um 08.02.34.png
    76,2 KB · Aufrufe: 15

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Mmh, was mir an der Meldung auffällt ist Leerzeichen mit dem Punkt am Ende :unsure:. Das sieht so aus als würde da was fehlen. Vielleicht ist ja die Systemkonfiguration zerschossen.

Ich hab mal auf meiner DS1522+ geschaut, ist auf max. 2048 User spezifiziert. Wenn ich danach im Filesystem suche, finde ich einen Eintrag
Code:
maxaccounts="2048"
in der Datei /etc/synoinfo.conf

Ich wollte jetzt nicht testen, was passiert, wenn ich die Zeile lösche oder auf "" setze. Aber du kannst ja mal schauen, ob und was da bei deiner DS steht.

Edit: Auf der Konsole gibt es auch den Befehl synouser. Probiers mal damit. Evtl. gibt es da eine aussagekräftigere Fehlermeldung.
Code:
root@DS1522:/etc# synouser --help
Copyright (c) 2003-2022 Synology Inc. All rights reserved.

Usage: synouser
        --help
        --rebuild {all|(domain Force{0|1})|(ldap Force{0|1})}
        --enum {local|domain|ldap|all|domain_used}
        --enumpre {local|domain|all|domain_used} prefix Caseless{0|1}
        --enumsub {local|domain|all|domain_used} substr Caseless{0|1}
        --enum_admin {local|domain|ldap|all}
        --get username
        --getuid UID
        --add [username pwd "full name" expired{0|1} mail privilege]
        --modify username "full name" expired{0|1} mail
        --rename old_username new_username
        --setpw username newpasswd
        --del username1 username2 ...
        --login username pwd
        --dbopen2 username
        --filesetpw
        --create_homes {domain|ldap}
 

x4N70pHyLL

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Das befürchte ich inzwischen auch. Wie das so ist, man sagt "ich hab da nix verbogen", aber ich war da tatsächlich drin, um den Open vSwitch für VMM zu aktivieren (kann die 418play ja nicht von Haus aus).
Ich befürchte, dass ich da was zerschossen haben könnte. Wie kann ich die denn wieder "geradebiegen", also Richtung Standard zurücksetzen?
Problem beim Terminal/Konsole: Wenn ich den Haken "aktivieren" setze, kann ich nicht speichern, ich weiß grade nicht wie ich das sonst aktivieren könnte außer in der (rumspielenden) Systemsteuerung...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Hast du dir denn keine Kopie der Original-Datei gemacht? Und du hast hoffentlich einen Unix-fähigen Editor benutzt.

Welche Datei hast du denn da genau verändert, es gibt die synoinfo.conf nämlich zweimal, einmal unter /etc und einmal unter /etc.defaults. Ich weiß auch nicht genau, welche davon wann Verwendung findet, aber vielleicht ist eine davon ja noch in Ordnung. Du kannst ja mal beide mit diff vergleichen
Code:
diff /etc/synoinfo.conf /etc.defaults/synoinfo.conf
 
  • Like
Reaktionen: x4N70pHyLL und Benie

x4N70pHyLL

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich hatte zumindest beide mal offen, Sicherung hab ich natürlich keine (Schande), außer ich schau mal in den üblichen Systembackups nach, weiß aber nicht, wie ich da rankomme (also ich mache wöchentlich Backups zwischen zwei DSen, da sichere ich auch das "System" mit, was auch immer das beinhaltet.
Ich hatte das direkt in der SSH-Konsole editiert (VI/NANO, welches weiß ich nicht mehr).

Problem ist jetzt ja, dass Ichs nicht checken kann, weil ich Terminal/SSH nicht aktivieren kann, da ich in der Systemsteuerung nach Setzen des Hakens nicht ok klicken kann :-(
Hab die Konsole standardmäßig immer deaktiviert, um die Hürde etwas höher zu hängen, sie zu nutzen...

EDIT: Man kann ja Befehle auch über Scheduling/Taskplaner ausführen soweit ich weiß, jetzt müsste ich nur den für SSH aktivieren kennen...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Probier's mal mit
Code:
systemctl start sshd.service
oder direkt mit
Code:
/usr/bin/sshd -D
im Aufgabenplaner unter root

Bin mir aber nicht sicher, ob das so klappt.

Edit: Hab noch was hier gefunden
Code:
/usr/syno/bin/synosystemctl enable sshd.service
/usr/syno/bin/synosystemctl start sshd.service
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: x4N70pHyLL und Benie

x4N70pHyLL

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hat geklappt, komme drauf.
Das Diff ergibt folgendes, ich kann damit aber nicht wirklich was anfangen (habe es mal reinkopiert da ich nix gefunden habe, was irgendwie vertraulich aussieht)
Code:
diff /etc/synoinfo.conf /etc.defaults/synoinfo.conf
1c1,18
< unique="synology_apollolake_418play"
---
> AppleTalk="eth0"
> BS_Thr_Enable="yes"
> BS_Thr_Value="50"
> HddEnableDynamicPower="yes"
> addport="no"
> allowanonymous="yes"
> arp_ignore="yes"
> auto_poweroff_timer="0"
> autoblock_attempt_min="0"
> autoblock_attempts="0"
> autoblock_expriedday="0"
> btrfs_default_compression="zstd"
> buzzeroffcfg="0x00"
> buzzeroffen="0x1f"
> cache_advisor_default_size_gb="0"
> cache_max_total_size_gb="0"
> codepage="enu"
> company="synology"
3,10c20,24
<
< # system options
< timezone="Amsterdam"
< language="def"
< maillang="ger"
< codepage="ger"
< defquota="5"
< defshare="public"
---
> configured="no"
> ddns_reclaim_interval_mins="3"
> ddns_select=""
> ddns_update="no"
> defaultfs="btrfs"
11a26
> defquota="5"
13,56c28
< pswdprotect="no"
< autoblock_expriedday="0"
< autoblock_attempts="0"
< autoblock_attempt_min="0"
< supportphoto="yes"
< support_download="yes"
< supportquota="yes"
< supportitunes="yes"
< supportddns="yes"
< supportfilestation="yes"
< supportssh="yes"
< supportNFS="yes"
< supportNFSKerberos="yes"
< supportrsrcmon="yes"
< supportmemtest="yes"
< supportmount="yes"
< support_fw_security="yes"
< support_directory_service="yes"
< support_power_schedule="yes"
< support_buzzer="yes"
< support_poweroff="yes"
< supporttrustdomain="yes"
< support_ipsec="yes"
< supportMFP="yes"
< support_synoacl="yes"
< support_wireless="yes"
< support_wireless_number="2"
< supportMTU="yes"
< supportrcpower="yes"
< supportext4="yes"
< supporthfsplus="yes"
< support_wimax="yes"
< showdisktemperature="yes"
< support_mtd_serial="yes"
< support_auto_poweron="yes"
< support_synopkg="yes"
< supportsmart="yes"
< supportntfswrite="yes"
< support_share_encryption="yes"
< support_synodrive_ability="no"
< mfp_manualtimer="300"
< mfp_autotimer="60"
< buzzeroffcfg="0x0"
< supportfileindex="yes"
---
> defshare="public"
58,221c30,31
< esata_disk_warning_percent="0.1"
< esata_partition_warning_percent="0.1"
< usb_disk_warning_percent="0.05"
< usb_partition_warning_percent="0.05"
< sdcard_warning_percent="0.05"
< sdcard_partition_warning_percent="0.05"
< supportTc="yes"
< supportVLAN="yes"
< support_iscsi_target_block="no"
< support_iscsi_target="yes"
< support_iscsi_lunbkp="yes"
< support_postgresql_data_checksums="yes"
< support_apparmor="yes"
< support_power_recovery="yes"
< support_group="yes"
< support_app_privilege="yes"
< support_s2s_server="yes"
< support_task_scheduler="yes"
< support_disk_report="yes"
< support_sys_time="yes"
< support_storage_mgr="yes"
< support_disk_msgr="yes"
< retain_admin_pwd="no"
< support_ez_internet="yes"
< support_disk_latency_monitor="yes"
< root_on_isolated_disk="no"
< root_device_synopartition="yes"
< internal_disk_without_led_mask="no"
< support_ovs="yes"
<
< # service options
< syslogport="514"
< standbytimer="20"
< standby_force="yes"
< auto_poweroff_timer="0"
< enableguest="no"
< usbbkp="yes"
< usbcopy="no"
< netbkp="yes"
< supportmediaservice="yes"
< supportups="yes"
< ddns_update="no"
< ddns_select=""
< ddns_reclaim_interval_mins="3"
< portmap_admin="no"
< portmap_ftp="no"
< portmap_http="no"
< portmap_http_add="no"
< portmap_netbkp="no"
< portmap_netbkp_encrypt="no"
< php_openbasedir_customize="no"
< ss_sync_event_player="yes"
< ss_cms="yes"
< ss_vs="yes"
< #run_bonjour_printer_service="yes"
< printer_driver_host="https://download.synology.com/airprint/DSM6.0/latest"
< supportstartupd="yes"
< supportdomain="yes"
< supportldap="yes"
< supportsnapshot="yes"
< supportvideostation="yes"
< support_audio="yes"
< supportphotopersonal="yes"
< supportsurveillance="yes"
< support_s2s="yes"
< support_timebkp_server="yes"
< support_img_backupd="yes"
< enableRCPower="yes"
< support_wol="yes"
< support_wol_but_not_enable_ui="no"
<
< # service limitations
< maxaccounts="2048"
< maxgroups="256"
< maxshares="256"
< maxdisks="4"
< maxprinters="2"
< maxlogsize="64"
<
< # UI options (limitations)
< company="synology"
< supplang="enu,cht,chs,krn,tha,ger,fre,ita,spn,jpn,dan,nor,sve,nld,rus,plk,ptb,ptg,hun,trk,csy"
< product="DiskStation"
< manager="Synology DiskStation"
< vender="Synology Inc."
< mailfrom="Synology DiskStation"
< updateurl="http://www.synology.com/"
< win98autodisconnect="yes"
< supportdcacheui="yes"
<
< wins="none"
< AppleTalk="eth0"
<
< hostname="DiskStation"
< ntpdate_period="daily"
< ntpdate_server="pool.ntp.org"
< ntpdate_server_backup=""
<
< sdkversion="no"
< allowanonymous="yes"
<
< defaultfs="btrfs"
< systemfs="ext4"
< addport="no"
< supportuart2="yes"
<
<
< # SMS options
< smsserver="clickatell"
< smsport="80"
< smstemplate="https://api.clickatell.com/http/sendmsg?user=@@USER@@&password=@@PASS@@&api_id=3148203&to=@@PHONE@@&text=@@TEXT@@"
< smssepchar="+"
< smsuser=""
< smspass=""
< smsphone1=""
< smsphone2=""
< smsssl="yes"
< smstest="no"
< smsneedinterval="no"
< smsinterval="1"
<
< # VS60 options
< vs_version="1.1"
<
< # DSM auto update default server
< rss_server="http://update.synology.com/autoupdate/genRSS.php"
< rss_server_ssl="https://update.synology.com/autoupdate/genRSS.php"
<
< # Push Service Server address
< pushservice_server="https://sns.synology.com/api/"
< pushbrowser_server="https://notification.synology.com/web/"
<
< # Redirect Server address
< redirect_server="https://gofile.me/"
<
< package_update_channel="beta"
<
< # package center ToS/ToP version
< pkg_term_version="0003"
<
< pkg_source_trust_level="0"
<
< pkgupdate_server="https://pkgupdate.synology.com"
< update_server="http://update.synology.com/"
<
< #allowed urls for iframe embed, separate by ','
< frame_options_built_in_allow_url="gofile.me/,find.synology.com/"
< frame_options_deny_url=""
<
< #prevent csrf attack
< enable_syno_token="yes"
< token_invalid_referer="fbsharing,fbdownload"
< token_valid_user_agent=""
<
< #DSM Small Update URL
< small_info_path="https://update.synology.com/smallupdate"
<
< #Help Online URL
< online_help_base_url="http://www.synology.com/"
<
< # password rules turn on by default
< strong_password_enable="yes"
<
< # default dsm timeout
---
> disk_swap="static"
> diskcache="on"
223,273c33
<
< # open arp_ignore and interface policy routing by default
< arp_ignore="yes"
<
< # Bitmap for Fan debug mode, bit 0 means internal fan debug, bit 1 means external fan debug
< enable_fan_debug="0x0"
<
< # Add key for support fan model
< support_fan="yes"
<
< # Disk options
< BS_Thr_Enable="yes"
< BS_Thr_Value="50"
<
< remain_life_thr_enable="yes"
< remain_life_thr_value="10"
< # the percentage number will be shown on UI directly when the life is below this threshold
< remain_life_show_thr_value="20"
< # send a low lifespan notification to user when the life is below this threshold
< remain_life_mail_notify_thr_value="5"
<
< support_ihm="yes"
<
< # Disk hibernation options
< support_disk_hibernation="yes"
< support_sct_cmd="yes"
< # Disk dsl options
< support_dsl_cmd="yes"
< # Disk Compatibility
< support_disk_compatibility="yes"
< #MyDS account region list api URL
< myds_region_api_base_url="https://account.synology.com/"
<
< # bundle ssd month left warning threshold default value and enable key
< sb_month_left_thres_value="6"
< sb_month_left_warn_enable="yes"
<
< support_raid_dummy_read="no"
<
< support_oob_ctl="no"
< hostname_alias="SynologyNAS"
< runupnp="no"
< sdcopy="no"
< upnpdevicetype="DiskStation"
< upnpfriendlyname="DiskStation Device"
< upnpmanufacturerurl="http://www.synology.com/"
< upnpmodeldescription="DiskStation UPnP Device"
< upnpmodelname="DS418play"
< upnpmodelurl=""
< HddEnableDynamicPower="yes"
< buzzeroffen="0x9f"
---
> enableRCPower="no"
274a35,36
> enable_fan_debug="0x0"
> enable_syno_token="yes"
275a38,40
> enableguest="no"
> esata_disk_warning_percent="0.1"
> esata_partition_warning_percent="0.1"
280a46,52
> ew20_website_url="https://account.synology.com/"
> frame_options_built_in_allow_url="gofile.me/,find.synology.com/"
> frame_options_deny_url=""
> group_thread_cnt="auto"
> hostname="DiskStation"
> hostname_alias="SynologyNAS"
> internal_disk_without_led_mask="no"
283a56,59
> language="def"
> mailfrom="Synology DiskStation"
> maillang="enu"
> manager="Synology DiskStation"
284a61
> max_c2fs_num="5"
288d64
< max_sdr_replica="64"
291a68,70
> maxaccounts="2048"
> maxdisks="4"
> maxgroups="256"
292a72,114
> maxlogsize="64"
> maxprinters="2"
> maxshares="256"
> mem_max_mb="6144"
> mem_min_mb="2048"
> mfp_autotimer="60"
> mfp_manualtimer="300"
> myds_region_api_base_url="https://account.synology.com/"
> netbkp="yes"
> ntpdate_period="daily"
> ntpdate_run_client="yes"
> ntpdate_run_server="no"
> ntpdate_server="time.google.com"
> ntpdate_server_backup=""
> online_help_base_url="http://help.synology.com/"
> package_update_channel="beta"
> php_openbasedir_customize="no"
> pkg_source_trust_level="0"
> pkg_term_version="0003"
> pkgupdate_server="https://pkgupdate7.synology.com"
> platform_name="apollolake"
> portmap_admin="no"
> portmap_ftp="no"
> portmap_http="no"
> portmap_http_add="no"
> portmap_netbkp="no"
> portmap_netbkp_encrypt="no"
> printer_driver_host="https://global.download.synology.com/airprint/DSM7.0/latest"
> product="DiskStation"
> pswdprotect="no"
> pushbrowser_server="https://notification.synology.com/web/"
> pushservice_server="https://sns.synology.com/api/"
> redirect_server="https://gofile.me/"
> remain_life_mail_notify_thr_value="5"
> remain_life_show_thr_value="20"
> remain_life_thr_enable="yes"
> remain_life_thr_value="10"
> retain_admin_pwd="no"
> rss_server="http://update7.synology.com/autoupdate/genRSS.php"
> rss_server_ssl="https://update7.synology.com/autoupdate/genRSS.php"
> rss_server_v2="https://update7.synology.com/autoupdate/v2/getList"
> runmediaservice="no"
> runupnp="no"
296a119,152
> sb_month_left_thres_value="6"
> sb_month_left_warn_enable="yes"
> sdcard_partition_warning_percent="0.05"
> sdcard_warning_percent="0.05"
> sdcopy="no"
> sdkversion="no"
> security_version_server="https://update7.synology.com/securityVersion"
> showdisktemperature="yes"
> small_info_path="https://update7.synology.com/smallupdate"
> smsinterval="1"
> smsneedinterval="no"
> smspass=""
> smsphone1=""
> smsphone2=""
> smsport="80"
> smssepchar="+"
> smsserver="clickatell"
> smsssl="yes"
> smstemplate="https://api.clickatell.com/http/sendmsg?user=@@USER@@&password=@@PASS@@&api_id=3148203&to=@@PHONE@@&text=@@TEXT@@"
> smstest="no"
> smsuser=""
> ss_cms="yes"
> ss_sync_event_player="yes"
> ss_vs="yes"
> standby_force="yes"
> standbytimer="20"
> strong_password_enable="yes"
> supplang="enu,cht,chs,krn,tha,ger,fre,ita,spn,jpn,dan,nor,sve,nld,rus,plk,ptb,ptg,hun,trk,csy"
> supportMFP="yes"
> supportMTU="yes"
> supportNFS="yes"
> supportNFSKerberos="yes"
> supportTc="yes"
> supportVLAN="yes"
298c154,158
< support_autocreate_shr="yes"
---
> support_app_privilege="yes"
> support_apparmor="yes"
> support_audio="yes"
> support_auto_poweron="yes"
> support_auto_repair="no"
299a160,172
> support_buzzer="yes"
> support_c2fs="yes"
> support_cable_overview="no"
> support_chassis_sn="no"
> support_console_port="no"
> support_directory_service="yes"
> support_disk_compatibility="yes"
> support_disk_hibernation="yes"
> support_disk_latency_monitor="yes"
> support_disk_msgr="yes"
> support_disk_performance_test="yes"
> support_disk_report="yes"
> support_download="yes"
301a175,177
> support_dsl_cmd="yes"
> support_ez_internet="yes"
> support_fan="yes"
302a179,182
> support_fast_repair="yes"
> support_fw_security="yes"
> support_group="yes"
> support_ha="no"
304a185,187
> support_ihm="yes"
> support_img_backupd="yes"
> support_ipsec="yes"
305a189
> support_iscsi_lunbkp="yes"
306a191,192
> support_iscsi_target="yes"
> support_iscsi_target_block="no"
309a196,212
> support_mib="yes"
> support_mib_adv_mode="yes"
> support_mtd_serial="yes"
> support_online_compr_switch="yes"
> support_oob_ctl="no"
> support_ovs="yes"
> support_postgresql_data_checksums="yes"
> support_power_recovery="yes
> support_power_schedule="yes"
> support_poweroff="yes"
> support_printer="yes"
> support_raid_disk_replacement="yes"
> support_raid_dummy_read="no"
> support_s2s="yes"
> support_s2s_server="yes"
> support_sct_cmd="yes"
> support_share_encryption="yes"
312a216
> support_skip_copy="yes"
314a219,220
> support_ssd_cache="no"
> support_ssd_related_ui="yes"
315a222,223
> support_stgmgmt_task_queue="yes"
> support_storage_mgr="yes"
316a225,232
> support_synoacl="yes"
> support_synodrive_ability="no"
> support_synodrive_rule="1"
> support_synopkg="yes"
> support_synorbd_vspace="yes"
> support_sys_time="yes"
> support_task_scheduler="yes"
> support_timebkp_server="yes"
318a235,236
> support_upgrade_space_preserve="yes"
> support_usb_printer="yes"
319a238
> support_wdda="yes"
320a240,246
> support_wimax="yes"
> support_wireless="yes"
> support_wireless_number="2"
> support_wol="yes"
> support_wol_but_not_enable_ui="no"
> support_write_cache="no"
> support_xa="no"
321a248,263
> supportdcacheui="yes"
> supportddns="yes"
> supportdomain="yes"
> supportext4="yes"
> supportfileindex="yes"
> supportfilestation="yes"
> supporthfsplus="yes"
> supportitunes="yes"
> supportldap="yes"
> supportmediaservice="yes"
> supportmemtest="yes"
> supportmount="yes"
> supportntfswrite="yes"
> supportphoto="yes"
> supportphotopersonal="yes"
> supportquota="yes"
322a265,271
> supportrcpower="yes"
> supportrsrcmon="yes"
> supportsmart="yes"
> supportsnapshot="yes"
> supportssh="yes"
> supportstartupd="yes"
> supportsurveillance="yes"
324a274,277
> supporttrustdomain="yes"
> supportuart2="yes"
> supportups="yes"
> supportvideostation="yes"
326a280,281
> syslogport="514"
> systemfs="ext4"
327a283,300
> timezone="Pacific"
> token_invalid_referer="fbsharing,fbdownload"
> token_valid_user_agent=""
> unique="synology_apollolake_418play"
> update_server="http://update7.synology.com/"
> update_server_ssl="https://update7.synology.com/"
> updateurl="http://www.synology.com/"
> upgrade_pkg_dsm_notification="yes"
> upnpdevicetype="DiskStation"
> upnpfriendlyname="DiskStation Device"
> upnpmanufacturerurl="http://www.synology.com/"
> upnpmodeldescription="DiskStation UPnP Device"
> upnpmodelname="DS418play"
> upnpmodelurl=""
> usb_disk_warning_percent="0.05"
> usb_partition_warning_percent="0.05"
> usbbkp="yes"
> usbcopy="no"
329a303
> vender="Synology Inc."
330a305,307
> vs_version="1.1"
> win98autodisconnect="yes"
> wins="none"
332,414d308
< rolling_group_id="3328"
< disable_volumes=""
< smbxferlog="yes"
< configured="yes"
< usb_standbytimer="20"
< last_admin_login_build="429624"
< upgrade_pkg_dsm_notification="yes"
< upgrade_pkg_email_notification="no"
< theme="default"
< welcome_hide="yes"
< enable_data_collect="no"
< udc_check_state="7.0.1"
< portcheck="yes"
< join_dsm_cms="yes"
< dsm_cms_self_join="no"
< resourcemonitor_history="yes"
< resourcemonitor_realtime_max="15"
< reflink_enable="yes"
< service_fw_target_interface="all"
< smtp_mail_enabled="yes"
< sendnewusermail="no"
< fan_config_type_internal="high"
< led_brightness_schedule="111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111"
< led_brightness_adjusted_level="2"
<
< # Fixed items
< notification_cms_enable="yes"
< cms_maillang="ger"
< showpooltab="yes"
< pushservice_mail_enabled="no"
< pushservice_mobile_enabled="no"
< ntpdate_run_server="no"
< ntpdate_run_client="yes"
<
< # Fixed items
< update_server_ssl="https://update7.synology.com/"
< support_ssd_cache="no"
< btrfs_default_compression="zstd"
< mem_min_mb="2048"
< support_auto_repair="no"
< mem_max_mb="6144"
< group_thread_cnt="auto"
< support_wdda="yes"
< support_fast_repair="yes"
< support_raid_disk_replacement="yes"
< support_ovs="no"
< disk_swap="static"
< rss_server_v2="https://update7.synology.com/autoupdate/v2/getList"
< support_console_port="no"
< support_online_compr_switch="yes"
< support_disk_performance_test="yes"
< support_ha="no"
< support_mib_adv_mode="yes"
< support_xa="no"
< support_stgmgmt_task_queue="yes"
< support_cable_overview="no"
< diskcache="on"
< support_skip_copy="yes"
< cache_advisor_default_size_gb="0"
< support_chassis_sn="no"
< cache_max_total_size_gb="0"
< support_c2fs="yes"
< support_mib="yes"
< support_write_cache="no"
< security_version_server="https://update7.synology.com/securityVersion"
< enable_snapshot_origin="no"
< first_admin_login_done="yes"
< dsm_installation_id="6f450645-2b3c-4a20-b262-1bb2413f889c"
< ip_country=""
< userpreference_realpath="/volume1/@userpreference"
< admin_configured="yes"
< promotion_hide="yes"
< pkg_autoupdate_all="no"
< pkg_autoupdate_important="yes"
< enable_pkg_autoupdate_all="yes"
< user_saw_new_upgrade_setting_toast="1"
< pushservice_ds_info_updated="yes"
< pushservice_dstoken="FQADqoRGeDcuvSAtO5pazJq"
< pushservice_dsserial="1780PZN613900"
< pushservice_last_sending_time="1677464548"
< pushservice_sending_interval="3"
< forget_password_enable="no"
< pkg_def_intall_vol=""
416,438d309
< # Fixed items
< runmediaservice="no"
< support_ssd_related_ui="yes"
< max_c2fs_num="2"
<
< # Fixed items
< support_upgrade_space_preserve="yes"
< ew20_website_url="https://account.synology.com/"
< support_printer="yes"
< support_synodrive_rule="1"
< support_synorbd_vspace="yes"
< platform_name="apollolake"
< prerelease_agreed="yes"
< dsm6_upgrade_to_dsm7_done="yes"
<
< # Fixed items
< support_usb_printer="yes"
< outlook_oauth_notify="yes"
< brm_enable="yes"
< userHomeEnable="no"
< otp_enforce_option="none"
< pppoe_enable="no"
< dns_mode="auto"
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
< bedeutet, steht in der 1. Datei drin (also /etc/synoinfo.conf), > bedeutet, steht in der 2. Datei (also /etc.defaults/synoinfo.conf) drin
maxaccounts scheint aber nicht das Problem zu sein, das steht wohl in beiden auf 2048.

Welche der beiden und was hattest du damals geändert?
Schau dir die halt nochmal z.B. mir "vi" an, ob da irgendwelche Steuerzeichen oder komische Umbrüche etc. drin sind.

Oder kopiere dir beide mal auf einen Share, hole sie dir auf deinen PC und schau sie dir mit notepad++ an. Dieser Editor hat auch einen guten Diff.

Edit: Wenn ich es richtig verstehe ist synoinfo.conf unter /etc die aktive (lebt also auch, wenn man was verstellt) und die unter /etc.defaults eher ein Template mit den Default-Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: x4N70pHyLL

x4N70pHyLL

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich war - soweit ich mich erinnern kann - in beiden Files drin und habe da die im entsprechenden Thread hier im Forum genannten Einträge zum aktivieren von open vSwitch umgeschossen.
Hab mir die Files angesehen, in der etc.defaults config hat ein " am Ende der Zeile gefehlt, etwa auf 2/3 der Datei. Hab das korrigiert und die Datei ausgetauscht und DS neu gestartet.
Erster Eindruck: Halleluja, Tabs sind wieder da. Werde mal in Ruhe durchschauen, ob alles wieder "beim Alten" ist

EDIT: Es scheint erst mal alles zu passen. Ich danke Dir ganz herzlich für die Mühe, ich hätte das so nie gefunden!
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Vermutlich die Zeile hier?
Code:
> support_power_recovery="yes
Da siehst du mal, was so ein kleines " ausmachen kann ;)
 

x4N70pHyLL

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Genau die war es. Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat