Farbe in der Kommandozeile verloren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,
irgendwie macht mir meine Kommandozeile nix mehr farbig. Früher Hat sie mir z.b nen Symlink türkis gemacht, ausführbare dateien grün etc. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann, dass das nicht mehr so ist?
habe leider nicht genau drauf geachtet seit wann es so ist. Dumm

Hoffe auf eure Hilfe.


Grüße Wessix
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hast IPKG installiert mit coreutils und den Pfad so, dass zuerst auf die /opt ... zugegriffen werden?

Itari
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also Coreutils zeigt mir dein Admin Toll installed. Kanns du mirt das mit dem Pfad noch genauer erleutern. in welcher datei muss ich da nachschauen.
Danke für die Hilfe soweit.
gruß Wessix
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich vermute mal, dass du nicht den farbigen Firmware-ls, sondern den unfarbigen IPKG-ls verwendest. Kannst ja mal testen: /bin/ls oder /opt/bin/ls. Jenachdem, welcher der beiden Pfade (/bin bzw. /opt/bin) zuerst in der PATH-Variablen vorkommt, wird der eine oder der andere genommen. Eingestellt wird das z. B. in der /etc/profile oder $HOME/.profile ...

Itari
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
so sieht meine /etc/profile aus:
Rich (BBCode):
#/etc/profile: system-wide .profile file for ash.
PATH="$PATH:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/syno/bin:/usr/syno/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin"
umask 022
#This fixes the backspace when telnetting in.
#if [ "$TERM" != "linux" ]; then
#        stty erase
#fi
PGDATA=/var/service/pgsql
export PATH PGDATA
HOME=/root
export HOME
TERM=${TERM:-cons25}
export TERM
PAGER=more
export PAGER
PS1="`hostname`> "
alias dir="ls -al"
alias ll="ls -la"
ulimit -c unlimited
PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH


Interessant ist ja das ich hier 2x
Rich (BBCode):
PATH=
habe, also einfach die untere Path= angabe aus der letzten Zeile vor die andere stzen?

Gruß Wessix
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.040
Punkte für Reaktionen
297
Punkte
393
Hallo,
also einfach die untere Path= angabe aus der letzten Zeile vor die andere stzen?
das hilft Dir nicht, $PATH würde dann in der 2. Zeile immer noch am Anfang stehen und somit /opt... auch. Besser Du arbeitest mit alias
alias la="/bin/ls -la"
zum Beispiel.
Oder die letzte Zeile ändern.
Rich (BBCode):
PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin

Gruß Götz
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
ok nur als kurzes Feedback, falls jemand anders auch dieses Problem haben sollte:
Variante 1 mit dem alias hat bei mir nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt.
Variante 2 aber dafür -> Kommandozeile wieder farbig.

Götz und Itari vielen Dank für die Tipps.

Grüße Wessix
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
@Götz,

wenn ich die Zeile in der /etc/profile so ändere wie du vorschlägst:
Rich (BBCode):
PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin

bekomme ich bei einem "ipkg update" diese Fehlermeldung:

Rich (BBCode):
root@syno:~# ipkg update
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/Packages.gz
An error ocurred, return value: 1.
Collected errors:
ipkg_download: ERROR: Command failed with return value 41: `wget --passive-ftp    -q -P /opt/ipkg-6iyZDU http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/Packages.gz'
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.040
Punkte für Reaktionen
297
Punkte
393
Hallo,
es gibt wohl ein Problem mit dem DS eigenen wget in Zusammenhang mit ipkg. Mögliche Ansätze
- alles wieder zurück und für ls einen alias setzen (habe es gerade probiert, das geht)
- /usr/syno/bin/wget sichern und einen Link zu /opt/bin/wget setzen
Rich (BBCode):
cd /usr/syno/bin
mv wget wget.org
ln -s /opt/bin/wget .

Gruß Götz
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Moin,

wenn man aber auch die im Admin-Tool vorgeschlagenen Pakete installiert (die teilweise Standard-Tools durch bessere Versionen ersetzen), macht es dann doch Sinn /opt/bin und /opt/sbin vor den Systempfad statt dahinter zu setzen. Sonst bekommt man ggf. in einigen anderen Skripten Probleme, die mit Zusatzpaketen in opt installiert werden. In dem Falle ist es besser ein "mv /opt/bin/ls /opt/bin/ls.opt" zu machen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hab noch einmal nachgesehen, der IPKG-ls kann auch Farben ls --color. Das Farbschema wird aus einer Shell-Variablen gelesen: http://linux-sxs.org/housekeeping/lscolors.html

Das kann man ja in der .profile hübsch herichten. Auch dran denken, dass man für viele Commands (um zwischen BusyBox und IPKG zu unterscheiden) auch einen 'alias' anlegen kann, z. B.: alias ls='/opt/bin/ls --color'

Itari
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ich habe, um meine farbliche Darstellung wieder zu haben, einfach folgendes Kommando abgesetzt:

Rich (BBCode):
ln -sf /bin/ls /opt/bin/ls



P.S.: Hab auch bemerkt das uptime durch die coreutils nicht mehr funktioniert und durch
Rich (BBCode):
ln -sf /usr/bin/uptime /opt/bin/uptime
behoben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!