Exzerner Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tim2601

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,


ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ich habe eine Frage zur Freigabe eines bestimmten Ordners. Ich habe einen Ordner angelegt und diesen möchte ich mit einem bekannten teilen.
Also so wie eine Gruppenarbeit. Er sollte sich nach Möglichkeit eine Ordnerverknüpfung auf seinem Desktop anglegen können um darin LIVE zu arbeiten. Es geht ausschliesslich um diesen einen Ordner.
Es sollte nicht webbasierend sein. Wegen meiner auch sowas wie eine Filestation runterladen um da die freigegeben Ordner einzusehen. Besteht eine derartige Möglichkeit?
Er sollte den Ordner angezeigt bekommen als wäre er lokal. Genauso wie es in den Clouds vorzufinden ist.
Würde mich über Feedback freuen. Und sorry ich habe die Suche benutzt konnte aber leider nix passendes dazu finden.

Beste Grüße
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Hallo Tim2601 erstmal willkommen im Forum

Im Prinzip beschreibst du ja schon eine Möglichkeit, nämlich die Cloud station. Ansonsten gäb es noch per FTP(Sftp) ein paar möglichkeiten, da gibt es auch software die das dann als windows laufwerk einbinden. Oder als Webdav, da habe ich selber aber keine Erfahrungen mit dem einbinden.
 

Tim2601

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tim2601 erstmal willkommen im Forum

Im Prinzip beschreibst du ja schon eine Möglichkeit, nämlich die Cloud station. Ansonsten gäb es noch per FTP(Sftp) ein paar möglichkeiten, da gibt es auch software die das dann als windows laufwerk einbinden. Oder als Webdav, da habe ich selber aber keine Erfahrungen mit dem einbinden.


Okay via FTP zum Beispiel. Gibt es da ein entsprechendes Tutorial oder ähnliches? Ich bin die ganzen Clouds ehrlich gesagt satt. Soviele Syncfehler treiben mich in den Wahnsinn.

Danke dir schonmal für die schnelle Antwort
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Wie heavy schon in der Aufzählung genannt hat, ist WebDAV das Instrument Deiner Begierde.
Das kannst Du auf dem Client dann als Netzlaufwerk einbinden.

Funktionierender externer Zugriff natürlich vorausgesetzt, aber dazu gibt es hier definitiv ausreichend Tutorials.
 

Tuvok42

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2013
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich würde auch Webdav verwenden.
Voraussetzungen:
1. Sofern deine IP-Adresse sich täglich ändert: eine DDNS-Adresse (unter DSCloud.me bietet Synology auch etwas an; es gibt aber auch andere)
2. Einen DDNS-Client in deinem Router (sofern vorhanden) oder den entsprechenden Client auf deiner DS nutzen.
3. Einen entsprechenden Benutzer auf deiner DS für deinen Bekannten mit einem entsprechend sicherem Passwort.
4. Einen gemeinsamen Ordner auf deiner DS auf der dein Benutzer und der Benutzer deines Bekannten entsprechende Rechte hat.
5. Eine Portweiterleitung in deinem Router für den Port 5006 (verschlüsselt) oder 5005 (unverschlüsselt).
6. sofern Du die Firewall in der DS aktiviert hast, musst Du entsprechende Zugriffe über 5006 und/oder 5005 zulassen.
Nachdem diese Voraussetzungen erfüllt sind, muss dein Bekannter nur eine Netzlaufwerksverbindung herstellen:
Servername: DDNS-Name
Port: 5006 oder 5005
Benutzer: Benutzerkonto deines Bekannten auf der DS
Passwort: das von Dir vergebene
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Nachdem diese Voraussetzungen erfüllt sind, muss dein Bekannter nur eine Netzlaufwerksverbindung herstellen:
und Du bist Dir sicher, dass das ohne gültiges Zertifikat funktioniert? Bei mir nicht unter Windows (wir wissen immer noch nicht, was der "bekannte" einsetzt?). Mindestens müsste der Bekannte das Zertifikat der DS importieren, bzw. Windows überreden Webdav-Verbindungen ohne Zertifikat zu akzeptieren.

Und ich halte die Cloud Station bei den Anforderungen des Themenstarters für die bessere Lösung.

Bei Webdav öffnet er die Datei direkt auf Deinem Server, bei Cloud Station liegt die Datei lokal auf dem Rechner des Bekannten. Dies ist wesentlich performanter für die Bearbeitung. Es kommt halt etwas darauf an, um wie viele Dateien es sich handelt und die Größe der Dateien und die Leistungsfähigkeit der Internetverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuvok42

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2013
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat