Externer Zugriff - VPN, Quickconnect, FTP?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

homer092

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

ich nutze eine DS216SE angeschlossen an eine FritzBox 7590 an einem DSL 100/40MBit Anschluss.

Nun habe ich folgendes vor: Ich möchte von Extern große Datenmengen transferieren. Das ganze über Quickconnect läuft, habe ich bisher aber nie wirklich genutzt / nie in größerem Umfang getestet bezüglich Geschwindigkeit.

Ich habe nun verschiedene Möglichkeiten herausgefunden und würde gerne eure Meinung hören was in Sachen Geschwindigkeit am besten ist:

- Quickconnect
- FritzBox VPN
- VPN auf der NAS
- FTP (wenn das geht, damit habe ich mich bisher nicht näher befasst)

Noch eine Frage dazu: Ich lade gerade 2000 Bilder vom Handy per DS File auf meine NAS, beide im gleichen (W-)LAN. Das ganze ist sehr langsam, laut NAS hat diese eine LAN Nutzung von 0,7-1MBit/s.... wieso ist das so langsam? AUch wenn es per DS File ja soweit ich weiß übers Internet läuft, auch da habe ich 40MBit im Upload?

Danke für Tipps!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
VON extern oder NACH extern?

DS File hängt von den Zugangsdaten und ob wlan/mobilfunk ab ob das "übers Internet" läuft.
 

homer092

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also kopieren möchte ich vorallem VON extern AUF die NAS.... aber auch umgekehrt teilweise.

Aktuell DS File nutze ich als App auf dem Android. Mobile Daten habe ich aus, läuft also beides über das interne Heimnetz... Inwiefern ist es von den Logindaten abhängig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Na ja, wenn du als Hostname z.B. die LAN-IP der DS benutzt kann er sich nur lokal verbinden. :) Also korrekterweise weniger die Login-Credentials, aber eben der Hostname, den ich da dazu gezählt habe.

Quickconnect ist nur mit gleichzeitiger Öffnung der entsprechenden Ports schnell. Nur dann kann er QC zur Zielfindung nutzen aber direkten Kontakt zwischen Client und DS herstellen. Alles andere läuft via Relay-Server und entsprechend langsam gedrosselt (beim letzten Test so auf 1MBit/s, vor einem Jahr).
Fritzbox VPN ist die Fritzbox das Nadelöhr bzw deren CPU. Da bekommst vielleicht mit bisschen Glück 10-15MBit/s über die Leitung.
VPN auf der DS ist normal flotter, aber da habe ich keine Werte für die 216SE.
SFTP und VPN auf DS dürften bei genug Leistung auf der DS ähnlich sein.

VON extern limitiert dein Anschluß eben bei 100MBit/s, also vermutlich eher der Upload den du auf dem externen Client zur Verfügung hast.
NACH extern limitiert dein Anschluß eben bei 40MBit/s, oder die gewählte Verbindungsart.

Sicher, dass die NAS 1MBit/s und nicht 1Mbyte/s anzeigt? Unterschied ist Faktor 8.
 

homer092

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also Quickconnect + geöffneter Port ist schneller? Mir war gar nicht bewusst, dass es da einen unterschied gibt, ich dachte das läuft generell über einen externen Server dann. Was mir aber auffiel, dass wenn ich es lokal öffne (also name.quickconnect.to) ich auf die lokale / Interne Seite weitergeleitet werde. Dachte so könnte ich mal die eschwindigkeit testen aber das geht wohl nur von Extern.

Den Unterschied zwischen Upload/Download kenne ich, ja. Im Upload VON Extern nicht so das Problem, Extern arbeite ich an einem 20/20GBit Anschluss, also da ist nicht das Nadelöhr :-D

Die NAS zeigte übrigens tatsächlich MByte an. Also (MB) aber es stand dann kurz Byte da. Aber auch 1MByte bei 40MBit Upload ist langsam ....
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Quickconnect ist primär ein "Vermittlungsdienst" um zwei Geräte zueinander finden zu lassen. Stichwort "Quickconnect White Paper" in einer beliebigen Suchmaschine oder hier im Forum, wenn die Details interessieren.
Der vergleicht dabei auch, ob der anfragende Client / PC z.B. auch gerade im gleichen LAN/WLAN (bsp. 192.168.178.x default bei Fritzboxen) unterwegs ist, und wenn erreichbar, dann stellt er die direkte Verbindung her.
Ebenso probiert er von extern Dienste die für QC konfiguriert sind zuerst via Portfreigabe zu erreichen.
Nur wenn alles andere fehlschlägt geht er über die Relay-Server.
Der Grund: Traffic im Internet kostet Geld. Also versucht man den Traffic über seine Relay-Server so klein zu halten wie irgend möglich, ohne dass es dem Kunden an Komfort mangelt.

Bei Bildern mit 2-4Mbyte oder was macht die DS File halt für jedes Bild eine eigene TCP Verbindung auf und schiebt es rüber, ob sie noch was anderes macht oder auf was wartet, keine Ahnung.
Kannst ja mal testen in dem du einfach eine 100MB Datei vom Handy per DS File und WLAN irgendwo rüber kopierst. Geht normal dann schneller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!