Synology Photos Externer Zugriff Synology Photos

dsuser07

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,


nun habe ich mich endlich auch hier angemeldet, weil ich sonst keinen "Rat" mehr weiss 💩💩.
Meine Versuche mich einzulesen und das NAS-System so einzustellen wie ich es gern hätte sind mir gut gelungen aber bei diesem Problem komme ich nicht weiter.

Ich bin stolzer Besitzer (zumindest meine ich einer zu sein :D ) eines Synology-NAS. Leider habe ich Probleme mit der Synology Photos APP bzw. dem Dienst.

Kurz mein Problem erklärt:
Ich versuche von extern (aus dem Internet) auf meine Synology Photos App zuzugreifen. Leider gelingt mir das nicht.

Was habe ich bereits gemacht?
1. Ich habe eine DDNS angelegt --> meinenas.synology.me
2. Ich habe Port 5001 und Port 38443 (für den Kalender) in meiner Fritzbox freigegeben (nur IPV6 Freigabe extern)

Was geht bzw. was geht nicht?
Browserzugriff:
Wenn ich meinenas.synology.me im Browser eingebe dann werde ich auf meinenas.synology.me:5001 weitergeleitet und ich kann mich vom Internet aus auf dem NAS anmelden.

Synology Photos Zugriff:
Wenn ich versuche aus dem WLAN auf meinenas.synology.me zuzugreifen geht es ohne Probleme.
Wenn ich versuche vom Internet aus meinenas.synology.me zuzugreifen geht es nicht.


Hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen.

Danke schon einmal im Voraus für jegliches Feedback bzw. Hilfe.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

werde ich auf meinenas.synology.me:5001 weitergeleitet und ich kann mich vom Internet aus auf dem NAS anmelden.

Also du meinst vom ausserhalb kommst du auf die DSM Oberfläche, falls ja dann dort im DSM Desktop oder Hauptmenü Synology Photos starten.
Wenn du aber direkt auf Synology Photos möchtest, dann musst du das zuerst noch einrichten:
DSM 7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Anmeldeportal > Zeile Synology Photos auswählen > oben Bearbeiten anklicken > neues Fenster Anmeldeeinstellungen > bei Anmeldestil kannst du dir ein eigenes Anmeldestartbild auswählen oder ein eigenes einsetzen, bei Aliasname vergibst du einen Namen für die Synology Photos, zB dort Eintragen photo
Du meldest dich dann an mit meinenas.synology.me/photo an. ----> WICHTIG! Hier darf KEIN Port eingetragen sein! (*)
Es öffnet sich das Bild welches du ausgewählt hast und der User meldet sich direkt in SP an.

Nicht verwechseln mit den Freigabelinks welche du in SP selber erzeugst für das jeweilige Bild, Album oder Ordner!
Wenn du diese auf Öffentlich stellst, dann entfällt ja der Punkt der Anmeldung, jeder mit Kenntnis vom Link kann dann die Bilder sehen.

Hinweis:
*) Synology Photos läuft auf Port 443 und nicht auf 5001; 5001 ist für den Aufruf vom DSM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Moin,
da hab ich auch ne Frage zur Freigabe und den Links & Ports.
Auf der Fritzbox habe ich ein DDNS eingerichtet (u.a. für VPN) names 123.dns.army mit Portfreigaben für jede App unter anderem:
DSM - 5501 (https)
Photos - 5551 (https)

Im DSM habe ich zudem Quickconnect eingerichtet mit ID "456"
Unter Erweitert habe ich 456.direct.quickconnect.to eingetragen.
Die DSM Ports habe ich frei gelassen.(hab irgendwo gelesen, dass man das machen muss, damit die Anwendungsports genommen werden)

Unter "Anmeldeportal-DSM" den individuellen DSM Port 5500/5501 eingetragen und unter "Anmeldeportal-Anwendungen" für Synology Photos 5550/5551


Jetzt das Phänomen:
Logge ich mir in der Synology Photos App via DDNS:port also 123.dns.army:5551 an und teile einen Link, dann steht dort als Link (wie erhofft) https://123.direct.quickconnect.to:5551/dgfjJHGhaj... -> richtiger Port
Logge ich mich allerdings via quickconnect id, also "456" ein, dann nimmt Synology Photos den DSM Port, also
https://123.direct.quickconnect.to:5501/dgfjJHGhaj... -> falscher Port, läuft ins Leere

Warum ist das so?
Quickconnect müsste doch auch so erkennen, dass der Zugriff über Photos kommt und somit den individuellen Port des Anmeldeportals nehmen?
In der Photos App kann ich bei Verbindung via Quickconnect ja den Port nicht mitgeben. (oder?)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat