externer zugriff auf einen Foto Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich möchte gerne Familienmitgliedern zugriff auf einen Ordner auf meiner DS214play zugriff von extern ermöglichen.
habe die user angelegt mit lese und schreibrechten auf den Ordner.
FTP dienst ist aktiviert und eine gültige DYNDNS adresse eingetragen unter "externer Zugriff/ DDNS " .
auf der Fritzbox habe ich eine FTP Portweiterleitung ( port 21 ) zur Diskstation eingerichtet.
es kommt jedoch keine verbinung zustande.
Es geht darum das Foto´s auf und von diesem Ordner geladen werden können.
ist meine vorgehensweise überhaupt korrekt? wo könnte der fehler liegen?

VG
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.759
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
was steht denn für eine externe IP bei ddns? xxx.xxx.xxx.xxx oder 90s:sasd:e33:3sf:3446:999dsjjÖ:0ßweoij:ioksdl9034
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
eine ganz normale ip idresse.keine interne
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.759
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
das waren beides Beispiele für externe IPs nur einemal im IPv4 Format und einmal (angedeutet) im IPv6 Format. Denn ansonsten stimmt das was du geschrieben hast. Wenn du wirklich eine Vollwertige IPv4 Adresse hast, dann würde mir noch die interne Firewall der DS einfallen. BZW wie hast du den "externen" Zugriff gestestet?

Noch als anmerkung wenn ftp geht solltest du auf sftp bzw ftps wechseln.
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
getestet nur aus meinem Heimnetzwerk,liegt da der fehler? Firewall hab ich zum testen deaktiviert
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.759
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
wenn du versucht hast über deine Dyndns adresse zu gehen, dann kann der Rebind schutz deines Routers dazwischen funken. Da musst du dann die URL bei den Ausnahmen hinzufügen.
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok,vielen dank erstmal.ich werden es testen auch von extern und hier Rückmeldung geben
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
es klappt leider nicht. :(

habe in der DS nur sftp aktiviert mit port 22.
Für diesen Port in der Fritzbox eine Portfreigabe zur DS angelegt.

Fehler wenn von extern versucht wird zuzugreifen: Not allowed to use restricted network port

was mache ich falsch?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Sorry wenn ich jetzt nochmal dazwischen funke: Um das Ganze anfangs einfach zu gestalten, sollten folgende Ports / Dienste in der DS eingeschalten sein:

FTP/FTPS SSL/TLS: Port 21
SFTP: Port 22
Passive Ports: 55536 - 55567

diese drei Sachen sollten natürlich auch im Router weitergeleitet sein!
Wenn FTP und SFTP dann funktionieren, dann kann FTP als Service abgeschalten werden (DS Systemsteuerung - Dateidienste - FTP). Der Port 21 sollte dagegen weiter offen bleiben für FTPS SSL/TLS Zugriffe. Ich würde immer beide verschlüsselten Dienste (FTPS SSL/TLS & SFTP) anbieten und nur den unverschlüsselten Dienst (FTP) deaktivieren. Ausserdem würde ich den SFTP Dienst nicht über Port 22 (aussen am Router) laufen lassen, sondern über einen anderen Port (Deiner Wahl -> z.B. 9922 oder 922 oder wie auch immer). Auf der DS bleibt der Port für SFTP 22 und im Router machst Du einfach eine Weiterleitung von dem gewählten Aussenport (9922 oder 922...) nach innen auf der DS 22.

Die Leute draussen brauchen dann von Dir 5 Angaben:

Serveradresse: Dein gewählter DNS Name
Service: FTP SSL/TLS oder SFTP
Port: 21 (für FTP SSL/TLS) oder (9)922 (für SFTP)
Übertragungsvariante: passiv
Nutzerdaten: Benutzername und Passwort
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kann es sein das über diese methode der zugriff nur über ein FTP programm funktioniert?
genau das möchte ich nicht.möchte den zugriff über den browser haben und nach dem einloggen sollten nur meine freigegebenen ordner zu sehen sein
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.759
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
JA sftp geht nicht nativ im Browser für Firefox soll es Plugins geben (wurden in einem anderen Thread erwähnt) Wenn du es unbedingt so haben willst, dann solltest du dir überlegen ob du nicht die Filestation freigibst und nicht über ftp gehst.
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
was meinst du mit "die Filestation freigeben"?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Jup, das was Du willst wäre besser mit der FileStation erledigt, als dass Du da irgendwie mit FTP rummachst! Browser sind für FTP Zugriffe nicht gebaut!

Zur Freigabe der FileStation:

Du kannst jedem Benutzer (den Du angelegt hast) einen Zugriff auf die FileStation genehmigen! D.h. die Benutzer melden sich an der DiskStation an (so wie Du es tust, wenn Du Dich am DSM anmeldest), sehen aber nur einen Bildschirm, der die FileStation abbildet! Also ganz so, als würdest Du bei Dir im DSM die FileStation öffnen und sie über den ganzen Bildschirm anzeigen!
Dabei sehen die Benutzer dann auch nur die Ordner, welche Du ihnen auch nur gewährst!
Außerdem können die Leute damit dann Dateien herunter- und hochladen! Das was Du eigentlich wünschst!

Die Freigabe der FileStation für die User passiert unter Systemsteuerung - Benutzer - Bearbeiten - Applikationen - Freigabe...
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.759
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
D.h. die Benutzer melden sich an der DiskStation an; da scheitert es aber
frown.png
Was scheitert? So ein Satz verleitet einen zu Kommentaren die man hier lieber nicht schreibt :p
Du kannst für die Filestation auch einen anderen Port ( zB.7000) definieren, dann ist deine DSM Oberfläche auch nicht aus dem Internet erreichbar.
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok,es klappt einfach nicht:(
habe jetzt mal in der Fritzbox Port 5001 ( filestation ) und port 443 ( photostation ) freigegeben und auf die DS weitergeleitet.muss da als protokoll TCP gewählt werden?
dns ist in der DS eingetragen und als status wird mir : "normal" angezeigt.Externe IP stimmt.
Da es sich nur um Fotos dreht in meinen vorhaben,reicht es mir im prinzip wenn nur auf die Photostation zugegriffen werden kann.das scheint mir die elegantere lösung zu sein.
versucht habe ich mit Windows Explorer ( nicht aus meinem Heimnetzwerk ) : https://meine dyndns:443 und https://meine dyndns/photo ---> es kann keine verbindung hergestellt werden ( 5001 ) funktioniert auch nicht. in der DS ist bei https 5001 eingetragen...
bin mit meinen latein am ende:( wo liegt denn bloß der fehler?
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so,zugriff über quickconnect funktioniert,im setup hab ich bei portweiterleitung nur das häckchen bei photostation gesetzt.
was mich etwas wundert ,gebe ich jetzt die adresse im browser http://QuickConnect..../Server/photo wird die verbindung hergestellt und es steht dann aber meine no-ip adresse im adressfeld...gebe ich diese direkt ein bekomme ich keine verbindung
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.759
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
also wenn ich deine Domain checke sind alle ports zu entweder stimmt was mit deiner Port weiterleitung nicht, oder die Ip aktualisierung stimmt nicht.
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
muss den thread hier nochmal hochholen,komme nicht weiter.
möchte familienmitglieder zugriff auf die photstation ermöglichen über die app DS Photo.
es soll per QuickConnect ID zugegriffen werden,das klappt aber nur über mein konto?!
in der photostation in den einstellungen ist der "test" benutzer den ich angelegt habe aktiviert aber wenn ich mich versuche zu verbinden mit der app bekomme ich immer die fehlermeldung : "Konto oder Kennwort ungültig..."
wo liegt denn hier der hund begraben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!