Externe USB-Festplatte in DS213J weiterverwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

online-dan

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

zum Einstieg in das NAS-Thema überlege ich mir eine DS213J zu zulegen. Da die DS213J ja meist ohne Festplatten ausgeliefert wird, kam mir folgende Idee:
ich besitze ja bereits eine 2 TB externe USB-Festplatte von Verbatim (http://www.verbatim.de/de_7/product_external-hard-drive-usb-2-0-2tb_51_0_16174.html). Wäre es möglich die 2 TB Festplatte hier auszubauen und in die DS213J einzustecken (in einen Bay)? Oder kann ich die externe Festplatte mit der DS213J nur per USB weiterverwenden?

Danke Euch schon mal für Eure Einschätzungen und sorry für meine "doofe Newbie-Frage" ;-)

Schöne Grüße

Dan
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Da es sich wohl um eine 3,5 Zoll SATA Platte handelt die da in dem Gehäuse steckt, sollte es kein Problem sein die aus dem USB Gehäuse auszubauen und in die DS einzubauen. Falls noch Daten drauf sind solltest du die aber vorher sichern, da in der DS die Platte beim Einrichten neu partitioniert und formatiert wird.
 

online-dan

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, danke. Das hört sich ja schon sehr gut an.
Hab mal das Gehäuse der ext. Festplatte aufgeschraubt.
D.h. die Platte (siehe Anhang) müsste ich dann hoffentlich problemlos in die DS213J einstecken können, oder?

Noch eine andere Frage:
Als Router habe ich momentan einen Speedport W 724 Typ A. Kann ich damit die DS213J betreiben?

Danke für Eure Hilfe.

Schöne Grüße

Dan
 

Anhänge

  • extPlatte.jpg
    extPlatte.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 56

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ja, die Platte kannst Du sicher einbauen - alle Daten darauf gehen aber bei der Einrichtung verloren, das weißt Du hoffentlich. Schau aber zusätzlich mal nach der Firmware der Platte - ältere Versionen davon hatten einen unschönen Bug.
Und ja, an dem Router kannst Du die DS mit einem LAN-Kabel betreiben (wie eigentlich an jedem Router, der einen Ethernetanschluß liefert).
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Schau aber zusätzlich mal nach der Firmware der Platte - ältere Versionen davon hatten einen unschönen Bug.

Upps da hat Frogman recht. Ausgerechnet diese Platte. Schau auch mal hier http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=26&t=27905&start=420 da gibts einen riesen Thread zu dem Problem auch in Zusammenhang mit Diskstations. Erste Hilfe scheint zu sein den Schreibcache zu deaktivieren und die Firmware der Platte zu aktualisieren.

In den Syno Kompatibilitätslisten ist folgendes zu der Platte zu finden: If your hard drive was manufactured before 2010 December (could be identified with serial number xxxxxxxZ7xxxxx, xxxxxxxZ8xxxxx,xxxxxxxZ9xxxxx,xxxxxxxZAxxxxx, or xxxxxxxZBxxxxx), you must upgrade the firmware of this hard drive before the installation.

Könnte also sein dass deine Platte doch nicht betroffen ist von dem Bug. Denn nachdem was ich auf Foto erkennen kann, scheint deine eine andere Seriennummer zu haben. Aber es kann sicher nichts schaden die aktuellste Firmware auf die Platte zu installieren, bevor du sie in die DS einbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:

online-dan

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, danke für den Hinweis auf den Bug. Ich schau heute mal nach, wie die Seriennummer lautet. Vielleicht komm ich ja um ein Firmware-Update herum ;-)

Vor einem Einbau in die DS213J würde ich die Platte eh neuformatieren und dann ggfs. die Firmware aktualisieren. By the way: ist so ein Firmware-Update kompliziert?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Im Regelfall nicht. Meist muss dafür die Platte an einen PC angeschlossen werden, der dann mit einem Datenträger (zB. CD oder USB-Stick) gebootet werden muss, auf dem sich ein Flashprogramm und die neue Firmware befindet. Der Vorgang selbst läuft dann weitgehend automatisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!