Ext JS Summer-Camp-Workshop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Mmh, eigentlich ein toller Workshop, bloß funktioniert das alles nicht so recht :confused:

Wahrscheinlich gibt es Ärger mit den verschiedenen ExtJS-Versionen: Zum Download sind auf der extjs.org-Homepage nur die Versionen 3.0.0 und 2.3.0, da gibt es zum Beispiel die inkludierte adapter/yui/yui-utilities.js nicht mehr.

Beim cronjobs-Beispiel kommt in der cronjobs.js die Fehlermeldung (bei Zeile 20: var grid = new Ext.grid.EditorGridPanel({ ... ) "
Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht."

Beim writer kommt: ext-all.js - Zeile: 7
Fehler: 'events' ist Null oder kein Objekt


Das nun alles rausfieseln, wo was warum nicht geht, ist mir halt doch etwas zuviel für den Anfang. Schade für den ansonsten hervorragend aufgemachten Workshop!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
So ist das halt mit den Workshops ... man muss sich durch kämpfen. ;)

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hab mir das ganze jetzt mal angeguckt und mir stellt sich noch eine entscheidende Frage:
Funktioniert das auch mit dem "normalen" Apache für Webseiten die man nicht auf dem anderen laufen lassen möchte?

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Solange keine Zugriffe auf Linux-Kommandos in den Skripten benötigt werden, ist der Einsatz der extJS-Lib unabhängig von dem verwendeten Webserver.

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Solange keine Zugriffe auf Linux-Kommandos in den Skripten benötigt werden, ist der Einsatz der extJS-Lib unabhängig von dem verwendeten Webserver.

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Dann mach ich mich mal ans Werk :D
Falls ich es zu sinvollen Zwischenergebnissen bringe werde ich die hier natürlich bekannt geben ...

MfG Matthieu
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Also ich habs jetzt einfach mal probiert, aber Beispiele die ich mir bei den Autoren direkt heruntergeladen hab funktionieren nicht.
Ich hab das ganze auf den "normalen" Apache, also auf /volume1/web heruntergeladen und dort dann noch in den Unterordner "DS". In einem dortigen Ordner "ext" liegt dann ext-js.
Was ich aber auch mache, es will einfach nicht funktionieren. Die CSS-Datei scheint er zwar zu finden wenn ichs so angebe:
"../DS/ext/shared/examples.css"
Aber das js will trotzdem nicht.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
/volume1/web/DS/ext...
/volume1/web/DS/example.html

=> ext/shared/examples.css

Auch in der Datei example.html alle javascript-Pfade anpassen !!!

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ja, danke jetzt funzts :D
Hatte die Datei noch mal runtergeladen und die Links neu verändert ... wer weiß was ich vorhin falsch gemacht hatte.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Einfache Datenbankanwendung

Manchmal möchte man eine einfache Datenbank-Tabelle dazu nutzen, irgendwas zu katalogisieren, z. B. Bücher.

Eine solche Datenbank-Tabelle lässt sich ja schnell mit dem phpymadmin erstellen. Ich habe mir angewöhnt, den Tabellennamen auch immer bei den Tabellenspalten als Vorsatz dazu zu schreiben. Also für eine Bücherkatalog wäre dies hier ein Beispiel:

Rich (BBCode):
CREATE TABLE `book` (
  `book_id` int(11) NOT NULL auto_increment,
  `book_autor` varchar(69) collate latin1_general_ci NOT NULL,
  `book_titel` varchar(255) collate latin1_general_ci NOT NULL,
  `book_isbn10` varchar(13) collate latin1_general_ci default NULL,
  `book_isbn13` varchar(17) collate latin1_general_ci default NULL,
  `book_verlag` varchar(69) collate latin1_general_ci default NULL,
  `book_jahr` varchar(4) collate latin1_general_ci default NULL,
  `book_auflage` varchar(2) collate latin1_general_ci default '01',
  `book_beschreibung` varchar(4096) collate latin1_general_ci default NULL,
  PRIMARY KEY  (`book_id`)
) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci ROW_FORMAT=DYNAMIC;

Die hier vorgestellte Anwendung sucht sich eine Datenbank-Tabelle und liest die Spaltendefinitionen aus und gestaltet damit automatisch eine Listenansicht bzw. eine Formular-Ansicht. Deswegen kann man diese Anwendung für alle möglichen Datenbank-Tabellen verwende.

Die extJS-Skripte teilen sich wegen AJAX die Aufgaben:

- die form.html-Datei ist für den Aufruf und das Zusammenbinden der Dateien auf der Client-Seite zuständig
- die form.php-Datei erledigt die Server-Arbeit, also den Zugriff auf die MySQL-Datenbank
- die form.js-Datei enthält die Anwendungslogik des Clients

Bildchen, Styles usw. gibt natürlich auch und eine Helper-Datei wird eingesetzt: SearchField.js. Ist alles so wie in den Beispielen zuvor eigentlich auch.

Bitte einen Dummy-Satz per phpmyadmin erfassen, damit man sich auch mit dem Cursor positionieren kann (kann man später wieder löschen oder ändern). Per Maus-Rechtsklick kommt man an das Kontext-Menü.

Zuerst muss man natürlich noch im php-Skript den Datenbankzugang einrichten (Zeile 12). Man kann das php-Skript auch stand-alone testen (also wenn die Datenbank 'medien' und die Tabelle 'book' heissen würde):
Rich (BBCode):
http://blabla_syno/blubber_pfad/form.php?database=medien&table=book

Dann müsste da schon was ohne Fehlermeldung herauskommen ;)

WEnn soweit ok, geht es wie folgt weiter:

1] Aufruf der Datei http://blabla_syno/blubber_pfad/form.html
2] Auswahl der Datenbank - Auswahl der Tabelle - 'Load Table' und schon müsste etwas angezeigt werden.
3] Kontext-Menü: add .... usw.
4] Auf die Spaltenköpfe klicken zum Sortieren, Ausschließen, Verschieben, Verbreitern usw.
5] in dem Where-Feld kann man sich per SQL austoben
6] Quicksearch läuft nur über bereits geladenen Daten

Das Teil läuft jetzt schon eine Weile und ist eigentlich recht stabil (ist ja kaum was drin :D). Es gibt noch eine Reihe weitere kleiner Geschichten, die ich noch erklären werde ... ist also noch eine Menge drin in dem Skript.

Wie immer steht alles unter GPL3 und geht auf eigene Kappe :D.

Viel Spaß.

Itari

.
 

Anhänge

  • form.zip
    9,9 MB · Aufrufe: 11
  • form.jpg
    form.jpg
    48 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat