Excelsheet für Optimierung der Übertragungsraten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dg2iaq

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2008
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich wußte nicht wie ich die Überschrift treffend gestalten sollte, hoffe aber Euer Interesse geweckt zu haben. :D

Da es immer wieder ein Diskussionspunkt ist, wie die Bandbreitenbeschränkungen des NAS einzustellen sind, um einerseits nicht die komplette DSL-Bandbreite zu belegen und andere Netzwerk-PC's somit auszuknocken, andererseits aber auch die NAS-Übertragung so gut und hoch als möglich zu definieren, habe ich eine kleine Exceltabelle erstellt.

Ein weiterer Diskussionspunkt ist auch immer die Übersetzung von kBit/s (DSL-Angabe) in kB/s (notwendige NAS-Eingaben). Hierfür hatte ich im Internet recherchiert und als Umrechnungsfaktor "9" gefunden. Damit wäre auch gleich das Prüfbit berücksichtigt und die kB/s-Angabe somit etwas nach unten korrigiert. Auch trägt man die "echte" DSL-Bandbreite oben ein und bitte nicht die theoretische (maximale) des Anbieters - sonst gibt's gleich die nächste Überraschung. Die Fritzbox zum Beispiel zeigt diese ja in der Mappe "DSL" super an.

Und dann noch die immer wiederkehrende Frage nach der "Sichtweise" des FTP-Servers ("ist Upload nun aus seitens des NAS oder seitens des Clienten ?")

Lange Rede, kurzer Sinn. Schaut's Euch einfach mal an.

Die unten ausgewiesenen Bandbreiten-Prozente springen von GRÜN (0-75%) auf ORANGE (75%-90%) auf ROT (>90%), damit man ein gewisses Feeling bekommt, wann's eng wird und die anderen Netzwerkteilnehmer bald in die Röhre schauen.

Gerne könnt Ihr das natürlich anpassen oder ggf. verbessern.

Achtung: Bitte wg. Dateirestriktionen die angehängte Datei von *.PDF auf *.XLS umbenennen !!

Viel Spass damit.

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • NAS-Server DSL-Geschwindigkeiten.pdf
    16 KB · Aufrufe: 11
  • 2010-03-11_102303.jpg
    2010-03-11_102303.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

dg2iaq

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2008
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen !

Denn gerade fällt mir ein, daß z.B. bei eMule oder BitTorrent das Sende-/Empfangsverhältnis u.U. in einem gewissen Verhältnis sein sollte (oder sogar müßte ?). Nicht daß man den Empfang voll öffnet, sendeseitig aber so gut wie nichts abgibt - und somit entgegen jeden Filesharing-Grundsätzen arbeitet (mit dem Resultat einer geringen Effektivität bzw. unnötigen Verlängerung von Downloadzeiten).

Aber hier dürfen sich gerne die Profis zu Wort melden, da habe ich nur rudimentäre Kenntnisse auf was es ggf. ankommt. Dahingehend könnte dann noch die Excelformeln optimiert werden.

Die Exceltabelle soll nur eine schnelle Hilfe und Übersicht darstellen. Geboren aus einer "Verzweiflungstat", weil bei einem Freund bei seiner DS-107+ derzeit leider nur ein DSL2000 zur Verfügung steht und man hier mit jedem Byte gaaaaanz genau rechnen muß. Ansonsten macht weder der Photoserver Spaß, noch ist die Konfigurationsoberfläche "flüssig" zu erreichen.

Gruß
Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!