Excel durch einen anderen Benutzer gesperrt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

slimokanta

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein großes Problem!!! BITTE DRINGEND UM HILFE!!!

Ich habe zwei DiskStations 209+ und 110j. Beide habe ich kürzlich auf die Version 3.0.0.1354 Upgedatet.

Wenn ich nun Excel Tabellen von der DiskStation (Problem besteht auf beiden) aufmache, bekomme ich sporadisch die Fehlermeldung:

'Name der Datei.xlsx' ist zum Bearbeiten durch 'einen anderen Benutzer' gesperrt.
Klicken Sie auf 'Schreibgeschülif oder auf 'Benachrichtigen', um das Dokument schreibgeschützt zu öffnen und ggf. eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn es verfügbar ist.

Problem ist reproduzierbar mit Office 2010 und einem anderen PC mit Office 2007. Wenn man bei der Meldung auf "Benachrichtigen" klickt, kommt kurze Zeit später die Freigabe für die Datei. Es sind verschiedene Excel Dokumente, die das Problem haben. Das ist sporadisch. Mal die eine Datei, mal die andere. Dann geht sie auf einmal wieder auf. DiskStation schon neu gestartet. Ich bin der EINZIGE, der die Dokumente aufmacht. Ich weiß wozu diese Sperre da ist. Und ich bin der EINZIGE hier (ich nutze die Diskstation alleine).
Wenn ich die Dokumente lokal kopiere, kann ich sie 100Mal aufmachen. Kein Problem. Habe auf den Volumes verschlüsselte und unverschlüsselte Ordner (Verschlüsselung über DiskStation), die Excel-Tabellen schon überall hinkopiert. Überall das gleichen Problem (nicht lokal), selbst auf der 110j, die ich erst seit ca. 3 Tagen habe. Die Funktion "Optimieren Sie die Funktion der CIFS-Datenbank" ein-/ausgeschaltet, CIFS-Papierkorb an/aus.

Immer die gleiche Scheiße.

Vor dem Update konnte ich das Problem nicht beobachten.

BITTE DRINGEND um Hilfe!!!

Chris
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Welche Windows-Version verwendest du? Haben die DSen jeweils eine feste IP-Adresse? Hast die Zuordnung der DS-Freigaben unter Windows per IP-Adresse gemacht?

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das "DRINGEND" hab ich jetzt mal überlesen, damit macht man sich in einer Community keine Freunde!

Dieses Problem gibt es schon länger und hat womöglich ihren Ursprung darin, dass Office nicht genau weiß, ob das Dokument bereits geöffnet ist wenn es im Netzwerk liegt.
Sollte es etwas explizit mit dem DSM 3.0 zu tun haben, lässt es sich evtl beheben wenn man WebDAV deaktiviert, denn das kennt zusätzlich noch Schreibsperren, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

MfG Matthieu
 

slimokanta

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Windows 7 64bit, der andere PC auch. Die NAS haben feste IPs. Gemappt über den Namen (hostfile Eintrag vorhanden). Auch wenn ich über IP an die Freigabe gehe, gleiches Problem.
 

slimokanta

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
WebDav ist bereits deaktiviert. Dass der Ursprung in Excel liegt ist ausgeschlossen. Auf der Arbeit haben wir auch 2000 Mitarbeiter, die mit Excel arbeiten und keiner hat das Problem und ich würde es mitbekommen, arbeite in der IT. Da ist es aber eine Netapp oder früher ein Windows Server 2003. Ich arbeite mit dem Notebook auch auf der Arbeit auch mit 100en Excel Dokumenten und kenne das Problem nicht (klar, wenn es grade eine anderer offen hat...).

Sorry für das Dringend, aber ich kann hier nicht vernünftig arbeiten, muss alles lokal zwischenkopieren, oder warten, bis die DiskStation das Dokument freigibt.. ich gehe hier unter.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hast du schon mit dem "BasicAuthLevel" auf deinem PC ein wenig herumgespielt?

Itari
 

slimokanta

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
"BasicAuthLevel" sagt mir nichts (also nein). Ich glaube aber nicht, dass es ein lokales Problem ist.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Sind die Rechte für dich und für andere auf die Share, die (Unter-)Verzeichnisse und die Datei so gesetzt, dass jeder alles damit machen darf? Tritt das Problem auch mit neu auf der DS angelegeten Dateien auf (erste Speicherung)?

Siehst du die Rechte auch unter Windows?

Itari

PS. "BasicAuthLevel" ist eine Registry-Einstellung, um Authentifikationsalgorithmus zwischen deinem PC und einem SMB-Host zu regeln.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Und was ist mit den Leuten, denen die Volumen abgestürzt sind? Meinst du nicht das ist genau so dringlich?

Auch wenn du in der IT arbeitest, scheinst du da ein paar Sachen schlicht zu vergessen. In großen Unternehmen wird häufig Windows auch als Server genutzt oder die Hersteller der Software kooperieren mit Microsoft. Das ist bei einer DS nicht der Fall. Dort läuft Linux und für das gibt es nur SMB über Samba. Samba ist wiederum auf Hilfe von Microsoft sowie Experimente angewiesen, denn sie dürfen SMB nicht zerlegen und können somit nicht sehen, wie es arbeitet. Ähnlich verhält es sich mit NTFS und noch einigem mehr. Ergo kann es bei Samba aber auch zu kleineren Problemen kommen welche es bei Windows-only-Umgebungen nicht gibt. Hotfixes arbeiten dann wiederum häufig am Client selbst.

MfG Matthieu
 

slimokanta

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe doch schon sorry gesagt und es verstanden.

Mir ist klar, dass ein Linux dahintersteckt. Nur hat das Linux über 1 Jahr seine Dienste gut gemeistert als NAS und seinem CIFS-Dienst, bis zum Update. Ich hatte erwarte, das jemand das Problem kennt und vielleicht eine Lösung dafür hat, oder dass ein ein Patch in Kürze dafür geben wird (irgendjemand muss der erste sein, dein ein Fehler meldet), oder sonstige Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Es hat eine Umstellung der Samba-Version stattgefunden. Die genauen Versionsnummern sind hier nachvollziehbar:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Versionsnummern_der_installierten_Programme
Ich glaube kaum, dass sich sowas ohne Probleme rückgängig machen lässt. Das einzige, was ich mir hier vorstellen kann, ist ein Problem im Zuge der Photoshop-Fehlerbehebung, aber ich glaube das kann dir nur Synology selbst sagen bzw. bestätigen.

MfG Matthieu
 

slimokanta

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke euch beiden für die Unterstützung.

Ich hatte gehofft der Hersteller könnte sich dazu äußern. Ist im Forum Synology vertreten?
Es wird mir dann nichts übrig bleiben, als lokal zu arbeiten und auf ein Update zu warten (die Firmware ist immer noch meine Vermutung, es hat sich sonst nichts geändert).

Falls noch jemand eine Idee hat... immer gerne. Ich warte.
Gruß Chris
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hatte gehofft der Hersteller könnte sich dazu äußern. Ist im Forum Synology vertreten?

Nein Synology-Mitarbeiter schauen hier nicht vorbei; dazu musste was ins internationale Synology-Forum posten oder besser, dich per E-Mail an den Support wenden. Wir sind hier ein reines User-Community-Forum ...

Itari
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es scheint gelegentlich Probleme mit dem Locking zu geben. Besonders OpenOffice hat da erhebliche Probleme. Meine Frau hat mit OO von ihrem WinXP-Netbook häfig das Problem, das sie nicht mehr speichern kann, weil die Datei angeblich blockiert ist. Dabei hat nur sie sie geöffnet.
Leider keine Lösung, nur eine Bestätigung, das es dieses Problem gibt.
 

spargel

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2009
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Morgen zusammen...
Ich hatte das Problem nur mit Win7 Home. Seit ich Win7 Prof im Einsatz habe funktioniert es ohne Probleme.

... und, immer schön geschmeidig bleiben :D
 

slimokanta

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das Problem mit beiden Notebooks (Win7 Prof / Win7 Home).
 

slimokanta

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich arbeite hauptsächlich mit Win7 Prof. Und da habe ich das selbe Problem. Auf Windows 7 Home habe ich das nur ausprobiert, um auszuschließen, dass meni Notebook mit Win7 Prof das Problem hat.
 

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

bei mir wird die EXCEL-Datei durch mich selbst gesperrt.
Ich verwende Windows 64bit prof.

Hier aber zwei WORK-Arounds:

1. Zeitaufwendig: Im Windows abmelden (nicht runterfahren, dauert zu lange) und wieder Anmelden
Dadurch bekomt auch Office mit, dass die Sperre aufgehoben werden muß

2. Schneller: Das Windows Explorer-Fenster schließen und die Datei direkt mit EXCEL öffnen. Dann klappt es bei mir immer.
Es sieht so aus als ob das geöffnete Windows Explorer Fenster mit der Datei die Sperre hält!?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!