Es geht los.... viele Fragen zum DS216J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

albe67

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin absoluter Neuling im Bereich NAS/Server. Habe hier schon viel gelesen aber trotzdem noch viele Fragen :)

Ich möchte mein NAS hauptsächlich als Filmserver nutzen und diese auf meinem TV (LG) abspielen.

Wie richte ich die Kiste jetzt am besten ein? Habe zwei WD 3 TB Red dazu gekauft.

Hardware: Fritzbox 6490, LAN Anschlüsse, LG 55 TV, o.a. NAS mit den beiden Platten.

Mein Ziel: Einen Zugriff über den TV auf einzelne Filme mit den dazugehörigen Daten usw.., ich hoffe das ist möglich?

Eine kurze Anleitung wäre toll!! :):)

Dank im Voraus
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo und willkommen im Forum.

Es gibt für Dein Vorhaben mehrere Wege.
Externer Medienplayer, Kodi, OpenELEC/LibreELEC, Plex, DLNA...
Kommt halt auch auf die Fomate und den TV an.
 

losch

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Mein Ziel: Einen Zugriff über den TV auf einzelne Filme mit den dazugehörigen Daten usw.., ich hoffe das ist möglich?
Na klar ist das möglich! Eine kurze(!) Anleitung ist aber eher nicht möglich, weil die möglichen Varianten dafür einfach zu viele sind.

Ich setze jetzt einmal voraus, dass du die DS grundsätzlich in Betrieb genommen hast und ein Verzeichnis mit der Bezeichnung Video mit einigen Filmen gefüllt hast. Zudem sollte die Videostation installiert und gestartet sein, sowie sowohl die DS als auch dein TV via 6490 mit deinem Netz verbunden sind.

Dann solltest du im einfachsten Fall mit dem LG über SmartShare direkt auf die Filme zugreifen und sie wie von einer USB-Platte starten können.

Es gibt weitaus komfortablere Lösungen, die ich bevorzuge, aber für den Anfang sollte das hinreichend sein, um die grundsätzliche Funktionalität herzustellen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Die DS216j beliefert den TV mit den Daten.
Wie schon Rednag schreibt, es steht und fällt mit deinem TV, sprich was kann er abspielen (Formate).

Falls der TV Formate nicht abspielen kann, hilft ein Mediaplayer. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit einem Raspberry PI3 gemacht worauf ich LibreElec / Kodi installiert habe. Der frisst und spielt alles brav ab. Installation von LibreElec / Kodi ist auch recht leicht zu bewältigen.
 

albe67

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke erstmal für die Antworten!! Ich hätte schon gern keinen weiterten externen Mediaplayer. Habe mich grad mit der PLEX APP beschäftigt.

Diese soll auf dem LG unter verschiedenen Webos funktionieren. Leider finde ich nirgens eine Download Möglichkeit. Habe mich auch auf der
Plex Seite angemeldet??

Kann mir da jemand weiterhelfen, würde PLEX gern auf meinen LG basteln, denke ist die eleganteste Lösung:)

Gruß Albe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat