Erweiterung durch zusätzliche Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DanG

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe in meiner DS213j bisher eine 2 TB HD betrieben (SHR Mode). Ich habe nun eine zusätzlich 4TB HD eingebaut. Ich möchte nun, dass die Daten der einen HD auf der anderen gespiegelt werden, falls mal eine ausfällt. Ich wollte also in RAID1 wechseln. Das geht aber anscheinend nicht. Ich weiß auch nicht, ob auf der neuen Disk überhaupt schon irgendwelche Daten liegen. Ich dachte, ich könnte auf den jeweiligen Datenträger gehen und die Datein dort jeweils liegen sehen. Das scheint aber nicht so zu sein. Wie finde ich raus ob denn nun Daten auf der zweiten HD sind? In der Übersicht im Speichermanager wird nur die 2TB HD angezeigt. Unter Volume 1 werden mir beide Datenträger angezeigt (Status jeweils "normal"). Kann ich von SHR auf RAID 1 wechseln?
 

Anhänge

  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 92
  • Volume.jpg
    Volume.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 91

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Hallo DanG

Eigentlich hätte ich hier ...
http://global.download.synology.com...ear/DS213j/Synology_DS213j_Data_Sheet_deu.pdf
... vermutet, dass die Konvertierungsmöglichkeiten beschreiben werden.

Das ist hier und auch bei der DS215J leider nicht der Fall, obwohl auf der Homepage für die DS215J die RAID-Konvertierung beschrieben ist.

Ich befürchte, da bleibt Dir nur der Weg in den Diskmanager (Speichermanager) und dort ggfs. nach den Möglichkeiten suchen.
Bevor Du am Filesystem aber Änderungen machst, unbedingt vorher eine Datensicherung durchführen!
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
SHR ist bei einer 2Bay DS immer ein RAID1.
Steht ausserdem auch da: SHR (Mit Datenschutz der Fehelrtoleranz von 1 Festplatte).
Die Daten werde automatisch gespiegelt.

Die restlichen 2 TB der neuen 4 TB Platte bleiben aber ungenutzt und können erst bei Austausch der alten 2TB gegen eine 4TB genutzt werden.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Wieso willst du von SHR auf RAID-1 wechseln?
Bei 2 Festplatten ist dies technisch bzw. vom Resultat identisch. Die Daten liegen redundant auf beiden Platten. (wie auch in den Bildern zu sehen: Fehlertoleranz 1 Festplatte)
Die einzelnen Platten sieht du ja als "Datenträger" aufgeführt bzw. auch noch unter HDD/SDD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!