Erstes NAS - Unschlüssig, ob DS211+ Anforderungen erfüllt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unattended79

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich, wie viele vor mir, lange nach einer Netzwerk-Speicher-Lösung gesucht habe, bin ich bei dem Hersteller Synology hängen geblieben.
Viel habe ich mir angesehen, viel gelesen und umso verwirrter wurde ich, als ich die Pros und Contras der unterschiedlichen Modelle durchgelesen habe. Daher wende ich mich an die erfahreneren Menschen, an euch! :)

Was habe ich vor bzw. für was möchte ich das NAS einsetzen?

Ich brauche das Gerät als Netzwerk-Speicher für:
- Filme
- Musik
- Fotos
- ISOs
- evtl. DFS

Dazu möchte ich, bis dato geplant, diese Dienste laufen lassen:
- DLNA
- Web
- Mail
- VPN
- DDNS
- Downloader für Usenet (NZB)
- evtl. Drucker
- evtl. IP-Kamera

Was greift auf das NAS zu?

- wir (zwei Personen)
- der XenServer (kleine Citrix Umgebung)
- Mediaplayer (den suche ich noch, siehe weiter unten)
- zwei Androids
- evtl. Xbox 360
- evtl. IP-Kamera

Wozu dient das NAS?
- Media-Streamer
- File-Hoster
- Mailserver
- Webserver
- VPN-Server
- Download-Client

Ich liebäugel mit dem DS211+, weiss aber nicht, ob dieses geeignet ist.
Gern hätte ich vier Platten im Gehäuse, aber da sind die Geräte schon wieder etwas teurer, sehen nicht mehr ganz so schick aus, fressen mehr Strom und, da das NAS im Wohnzimmer lebt, sind diese etwas lauter.
Zudem sind Festplatten, dank der Überschwemmung in Thailand, deftig teuer! Meine 2 TB-Platte, die ich letzte Woche bestellt habe, kostete 110 Euro... gut 50 Euro mehr als vor ein paar Monaten. :(

Ich denke, mit einer guten und ausgereiften Backup-Lösung sollten zwei Platten reichen. Allerdings habe ich mir dazu noch keine grossen Gedanken gemacht. Ich dachte an eine mobile HDD-Schnittstelle, wie von Sharkoon, in die man 3,5" Platten stecken kann, und dann kommt die Platte in den Schrank.
Dazu habe ich eine Frage:
B1.) Kann ich dem Backup-Dienst vorgeben, wovon er Backups machen soll?
B2.) Muss ich immer ein Full-Backup machen oder geht auch inkrementell?

Um mehr Geschwindigkeit aus dem System zu kitzeln, würde ich ein Raid 0 einrichten.

F1.) Wäre das DS212+ ok oder sollte ich dafür lieber in Richtung DS411+ gehen?

Und dann noch etwas anderes:
Der Mediaplayer
Da einige von euch bereits die Kombination NAS + Mediaplayer + Flatscreen haben, würde ich gern wissen, welche Mediaplayer ihr da habt und wie performant das Ganze ist.
Mir gefallen bspw. die "Popcorn Hour C-200" und die "Boxee Box" ganz gut, aber auch andere Produkte, wie die von Fantec, sind ganz interessant. Es wäre schön, wenn ihr mir kurz sagen könntet, was ihr habt und wie das Ganze skaliert/performt/rennt. :)

Über Hinweise/Ratschläge/Kritiken/Denkanstösse freue ich mich.
Danke vorab!

Viele Grüsse!

Stephan
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich denke, mit einer guten und ausgereiften Backup-Lösung sollten zwei Platten reichen. Allerdings habe ich mir dazu noch keine grossen Gedanken gemacht. Ich dachte an eine mobile HDD-Schnittstelle, wie von Sharkoon, in die man 3,5" Platten stecken kann, und dann kommt die Platte in den Schrank.
Dazu habe ich eine Frage:
B1.) Kann ich dem Backup-Dienst vorgeben, wovon er Backups machen soll?
Ja und auch wohin bzw. worauf.
B2.) Muss ich immer ein Full-Backup machen oder geht auch inkrementell?
Einmalig voll, danach nur noch Änderungen.
Um mehr Geschwindigkeit aus dem System zu kitzeln, würde ich ein Raid 0 einrichten.
Bitte nicht :) Sinn macht, dass nicht. Eher ein RAID1 wegen der Ausfallsicherheit.
F1.) Wäre das DS212+ ok oder sollte ich dafür lieber in Richtung DS411+ gehen?
Die DS212+ ist ausreichend. Da ihr sehr viele Dienste nutzen wollt, könntet ihr auch eine DS411j für alle großen Daten, als Medienserver nehmen und zusätzlich eine kleine Leistungsstarke DS für Mailserver, VPN, etc..
Und dann noch etwas anderes:
Der Mediaplayer
Da einige von euch bereits die Kombination NAS + Mediaplayer + Flatscreen haben, würde ich gern wissen, welche Mediaplayer ihr da habt und wie performant das Ganze ist.
Mir gefallen bspw. die "Popcorn Hour C-200" und die "Boxee Box" ganz gut, aber auch andere Produkte, wie die von Fantec, sind ganz interessant. Es wäre schön, wenn ihr mir kurz sagen könntet, was ihr habt und wie das Ganze skaliert/performt/rennt. :)
Mit Playern alla WD TV HD Live, Asus O!Play, Xtreamer oder auch Popcorn Hour machst du nichts verkehrt. Kommt halt drauf an was du ausgeben möchtest und welche Features du möchtest. Ich selbst nutze einen WD TV.
Über Hinweise/Ratschläge/Kritiken/Denkanstösse freue ich mich.
Danke vorab!

Viele Grüsse!

Stephan

Bei Fragen zur Oberfläche oder auch der Frage B1 hilft es sich die Online-Demo anzusehen. Link in meiner Sig oder auf der offiziellen Synology-Seite.
 

CrackerJack

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soll es denn jetzt die 211+ oder die 212+ sein?
 

juwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2008
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wenn du jetzt neu kaufst, dann ganz klar die 212+.
 

unattended79

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ amarthius:
Danke für die Antworten! :)
Also lieber spiegeln als stripen? Fallen Platten denn so oft aus?

Hmm, zwei NAS-Server wären eine Option. Allerdings ist das Budget für zwei NAS und entsprechender Festplatten derzeit nicht vorhanden, da ich diese Woche knapp 3.000 Euro für meinen Server ausgegeben habe. Ich schätze mal, dass noch um die 500 Euro drin sind und dann ist Ende des Geldes, da noch viel Monat übrig ist. ;)

Bzgl. Mediaplayer muss ich noch etwas recherchieren... die Auswahl ist schon enorm. :)

Die Oberfläche schaue ich mir an.


@ CrackerJack:
Upps... da passen Titel und Text nicht überein. Sorry!


@ juwi:
Ich dachte, die 211+ und 212+ seien nicht so unterschiedlich, so dass sich der höhere Preis der 212+ nicht rechnen würde.
Hab ich gelesen... ob's wahr ist, keine Ahnung! :)


Viele Grüsse!

Stephan
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Fällt eine beim Striping aus ist alles dahin. Für Mail,VPN, DDNS, Kamera, etc würde das keinen Sinn machen.

Man kann ja auch immer nach und nach Aufrüsten. Erstmal mit einer Festplatte anfangen und dann erweitern. Oder du wartest noch bis du das Geld beisammen hast.

Ich würde die DS212+ nehmen, da längerer Support, USB 3.0 und schnellerer Prozessor. Das für nur 10€ mehr. Günstiger werden alte Geräte nicht, es sei denn du kaufst gebraucht.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Mal so ne Frage: würde nicht die DS212 bzw. DS411 reichen? Es greifen doch nur 2 Personen darauf zu. Die Handys, Gameconsole, Webserver usw. sollte damit ja auch noch reichen.
 

unattended79

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich ein NAS relativ zeitnah brauche, für den Server, lese ich hier raus, dass ein DS212+ für den "Einstieg" ausreichen sollte!?
Wäre das korrekt?
Die grössere Version würde ich mir zulegen, wenn ich
a) mehr Erfahrung mit dem Gerät habe
b) den DS212+ (zu) intensiv benutze
c) den Mediaplayer gekauft habe (steht auf der Prio-Liste irgendwo unten) und massiv gestreamt wird (weil er keine eigene Platte hat o. ä.).

Wäre das ok oder begebe ich mich auf den Holzweg?

Zum Backup:
Wie sähe ein sinnvolles Backup aus?
Wie oben beschrieben, mit der HDD-Station, oder habt ihr bessere Lösungen? Also ein Bandlaufwerk wollte ich mir eigentlich nicht zu legen. ;)

Viele Grüsse!

Stephan
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Du kannst dir auch erstmal, wie von raymond angesprochen, eine DS212 (ohne +) holen. Es ist immer schwer vorauszusagen wie intensiv jemand die DS nutzt :)

Was erwartest du von einem Backup? Wie schnell und unkompliziert kommst du an die Daten? Wie sieht deine emotionale Bindung zu den Daten aus? Handelt es sich um Geschäftsdaten? Besteht eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht?....

Ich selbst sicher per TimeBackup täglich von Volume1 auf Volume2. Manuell noch auf eine externe Festplatte die danach angeklemmt wird (sowohl Strom und USB). Zusätzlich landen ganz wichtige Sachen noch in der Cloud.
 

unattended79

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, dann suche ich jetzt gleich mal nach einem Anbieter, der mir das DS212 günstig verkaufen möchte! :)

Also ich hänge an folgenden Daten:
- Fotos
- Dokumenten
- Mails
- Konfigurationsdateien
Das NAS wird aber nur rein privat gebraucht, dennoch sind natürlich auch diverse geschäftliche Dateien, wie von Versicherungen, Banken und Co., vorhanden.

Musik und Filme kann man sich wieder besorgen, Fotos aus bspw. Urlauben sind leider nicht so einfach zu reproduzieren. Von daher würde ich diese Dateien auf jeden Fall sichern... und da diese sich nicht permanent ändern, würde eine Sicherung alle drei bis sieben Tage theoretisch ausreichen.
Was nutzt Du als Cloud-Backup? Dropbox?

Viele Grüsse!

Stephan
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist zwar leicht off-topic, aber

Ich würde die DS212+ nehmen, da längerer Support, USB 3.0 und schnellerer Prozessor.

ich lese immer häufiger, dass USB 3.0 ein Argument für eine bestimmte DS sein soll.
eSATA ist doch mindestens genau so schnell (eher schneller in der Praxis) und es gibt mehr Auswahl an preiswerten externen Gehäusen.
Ich sehe kein Argument für USB 3.0 wenn eine DS eSATA hat.
Was hab ich übersehen?

Gruss

Claas
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich sehe kein Argument für USB 3.0 wenn eine DS eSATA hat.
Was hab ich übersehen?

Manchmal gibt es den Wunsch, eine mehrplattige Erweiterungseinheit anzuschließen und das kannst halt per USB; eSATA auf den DSen ist ja zur Zeit nicht multiplier-fähig. Auch fällt eventuell die Stromversorgung weg, weil USB 3.0 ja ein klein wenig mehr Saft geben darf (hier würde ich mich freuen, wenn USB 3.0-DS-User ihre Erfahrungen posten würden, weil bei USB 2.0 das ja oft ein Problem war/ist)

Itari
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Manchmal gibt es den Wunsch, eine mehrplattige Erweiterungseinheit anzuschließen und das kannst halt per USB

Hääää? Die DX 510 z.B. wird aber doch per eSATA angeschlossen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

unattended79

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich habe mich schon etwas länger nicht mehr gemeldet, hatte etwas "Stress" (neuer Job, Freundin ist eingezogen, etc.).
Eigentlich wollte ich mich nur für eure Hilfe bedanken, da ich mir letzte Woche die DSD212+ zugelegt und mich schon einigermassen mit ihr auseinandergesetzt habe.
Schickes Teil und ... so KLEIN! :D
Ich hatte mir die grösser vorgestellt.

Aktueller Status meiner Anforderungen vom ersten Beitrag:

Ich brauche das Gerät als Netzwerk-Speicher für:
- Filme
- Musik
... ist noch ongoing, da ich derzeit nur eine 2 TB Platte drin habe. Rein sollen aber zwei 3 TB Platten, wenn die Preise mal fallen.
Ick froi mir schon auf das Backup, den Plattentausch und die Wieder-In-Betriebnahme. ;)

Dazu möchte ich, bis dato geplant, diese Dienste laufen lassen:
- DLNA ... läuft, bzw. UPnP läuft
- Web ... bin gerade dabei
- Mail ... da frage ich mich, ob ich das überhaupt nutzen werde (eher nein, aber vielleicht mal rumspielen :) )
- VPN ... läuft (ausser aus dem Firmen-Netz, scheint aber am Firmen-Netz zu liegen, Zugriff via Smartphone geht)
- DDNS ... läuft
- Downloader für Usenet (NZB) ... läuft
- evtl. Drucker ... nicht notwendig, habe jetzt einen Netzwerkdrucker gekauft
- evtl. IP-Kamera ... behalte ich als Goody im Hinterkopf

Was greift auf das NAS zu?
- wir (zwei Personen) ... aktuell nur ich, meine Freundin hat den überragenden Nutzen des Gerätes noch nicht erkannt/verstanden ;)
- der XenServer (kleine Citrix Umgebung) ... kommt noch
- Mediaplayer (den suche ich noch, siehe weiter unten) ... funktioniert ganz gut mit dem Fantec P2700. Allerdings wird der irgendwann ersetzt, ist mir zu lahm, das Dingen
- zwei Androids ... ongoing
- evtl. Xbox 360 ... offen
- evtl. IP-Kamera ... offen

Wozu dient das NAS?
- Media-Streamer ... läuft
- File-Hoster ... halbfertig
- Mailserver ... offen
- Webserver ... ongoing
- VPN-Server ... läuft
- Download-Client ... läuft... aber Frage: Kann man auch direkt auf die Download-Station zugreifen, ohne sich immer am NAS anmelden zu müssen?

An dieser Stelle nochmal danke an alle Helfenden/Informationsgebenden! :)

Viele Grüsse!

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

hitman2158

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

unattended79

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Peter,

JUHU! Funzt! Super Tipp, danke Dir! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat