Erstes!!! Backup (320 GB) auf NAS---6 Tage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jens04275

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin Neuling + Computerlaie in bezug auf NAS-Systeme und habe mir eine Synology DS212+ (RAID 1, 2 x 2 TB) gekauft. Für die erste Datensicherung (Bilder, Musik, Dokumente) von meinem Laptop auf die Disk-Station habe ich zwei Möglichkeiten aus den Foren heraus gelesen:WLAN oder LAN-Kabel.

Um eine zügige Datenübertragung zu ermöglichen, hab ich die Diskstation mit dem Laptop per LAN-Kabel verbunden. Nun soll die Datensicherung ca. 8 Tage dauern:(:(:(. Gibt es eine andere Möglichkeit, um einen schnelleren Datentransfer zu ermöglichen, z.B. Sicherung der Daten auf einer externen Festplatte mit USB-3.0 um diese Daten dann per USB-3.0 Schnittstelle auf die Diskstation zu spielen.
Die weitere Synchronisation müsste natürlich dann per WLAN funktionieren!!!
Oder hat jemand andere Tipps, um die Daten bei der ersten Sicherung schneller auf das NAS zu spielen?

Vielen Dank, Jens
 

ReMi

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Um wie viel GB geht es denn und womit wird gesichert? Ich sichere mit robocopy per WLAN bzw. LAN. Das ganze Prozedere hält sich in Grenzen.
 

Paracelsus

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Um eine zügige Datenübertragung zu ermöglichen, hab ich die Diskstation mit dem Laptop per LAN-Kabel verbunden. Nun soll die Datensicherung ca. 8 Tage dauern:(:(:(.
Das ist arg lang. Wie und womit sicherst Du nun genau? Schiebst Du die Dateien per Windows Explorer rüber, nutzt Du die Backup-Funktion von Synology?

Ist definitiv gesichert das die Daten auch duchs Kabel fließen? Wenn Du mit nem normalen Kabel Rechner und NAS zusammensteckst dürfte das eigentlich nich gehen, da bräuchtest Du ein spezielles Kabel... Hängt da also noch ein (WLAN)-Router zwischen? Wenn ja, also wenn das NAS per Kabel am Router hängt und der Rechner ebenfalls per Kabel am Router ist nicht unbedingt gesagt das die Daten auch den schnellsten Weg nehmen. Schalt einfach mal WLAN an Deinem Laptop ab, dann wirste ja sehen ob ein Fehler kommt oder nicht. Oder guck im Task Manager wo die Daten lang fliessen.
 

Jens04275

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstes Back up auf NAS (78 GB)--6 Tage?

Hallo, das war erst mal eine gute Idee mit dem Task-Manager. Also die Daten scheinen mit 1 GB/s über die LAN-Verbindung zu fließen. Ich sichere die Daten mit dem Replicator von Synology. Ich habe die Anzahl der Ordner, die ich sichern möchte jetzt schon reduziert; es sind jetzt aktuell 79 GB. Das Transferfenster zeigt an: "Synology bereitet die Synchronisation vor. Bitte warten"....unten steht dann "6 Tage, 7 Stunden....(78 GB-0 Bytes abgeschlossen), bei Status: Datensicherung läuft, und das Zählwerk der Bilder, die gerade gesichert/synchronisiert werden, läuft auch. Das WLAN hatte ich abgeschaltet, die Aktion läuft trotzdem weiter. Muss sie eigentlich auch, weil ich den Rechner direkt per LAN-Kabel mit der Disk station verbunden; der Router ist nicht zwischengeschaltet.
 

atarifreak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Möglicherweise ist auch die Zeitanzeige etwas seltsam. warte ein bisschen und schau, ob die Zeit runter geht.
 

Jens04275

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, das war erst mal eine gute Idee mit dem Task-Manager. Also die Daten scheinen

Also, nach ewigen Stunden und tagelangen Testläufen ist die Zeit jetzt auf 2 Stunden umgesprungen!!! Yipiie....Vielen Dank, manches braucht eben seine Zeit....Aber ob die Datensicherung auch per Festplatte vom Laptop geht , um diese dann auf das NAS via USB einzuspielen, weiß wohl niemand???
 

Zentris

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Denkanstoß:
Hm, also ich sichere die Daten von drei (3) PC's/Laptops per Acronis True Image Home 2012 (Family Pack (3 Lizensen) für knap 40€).
Da kannst du den PC (wenn du willst) komplett abziehen oder Filebackups machen (Vollständig/incrementell).
Die SW packt das Zeug komprimiert in ein File (oder auch mehrere kleinere).

Das geht recht schnell und ist auf dem PC auch automatisierbar ("mache jeden freitag 20 Uhr ein Backup ...)

Bei mir wird das sofort auf die DS geschrieben, von der DS mache ich alle 4 Wochen eine Gesamtsicherung auf externe Datenträger...

Aus 90 GiB Sicherungsvolumen wird somit (beim 1. Vollbackup) nach ca. 30min ein Backupfile von ca. 15GiB... (bei mir hier, (Quell-)Texte, Dokumente, PDFs, Excel... - Zeugs)

die Zentris
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
wichtig ist bei allen Backup-Lösungen, dass man auch mal den Ernstfall durchspielt und eine repräsatatives Recovery macht. Vor sehr langer Zeit ist mir das passiert, dass ich beim Recovery gesagt bekam, dass es nicht ginge und ich vielleicht Glück hätte, wenn ich die Professionell-Version kaufen täte ...

Itari
 

Jens04275

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke an Alle! Ich denke, man sollte das erste große Back up nur über ein LAN-Kabel machen. Zu meiner Idee, mit der ersten Datensicherung via externe Festplatte auf die Diskstation hat sich ja noch keiner geäußert, ....scheinbar hat da keiner Erfahrungen.
Von Komprimierung bei der Datensicherung halte ich persönlich nicht soviel, weil jeder weitere PC-technische Eingriff auch zu mehr Fehlern führen kann, die einem dann die Tour beim Wiederherstellen der Daten vermasseln können. Ist aber nur so' ne laienhafte Idee von mir. Und man liest ja genug darüber, wie es ist, wenn Acronis mal eben nicht funktioniert. Acronis hat ja wahrscheinlich ein eigenes Dateiformat, dass eben dann nur mit Acronis regeneriert werden kann..., wenn dann das Programm spinnt, hat man ein echtes Problem...
Ich werde also meine Daten alle paar Monate zusätzlich 1:1 auf eine externe Festplatte direkt vom PC aus sichern, vielleicht mit "Personal back" oder ähnlichen Programmen, die ohne Verschlüsselung oder Komprimierung die Daten sichern.Dann hat man für den Notfall 'ne sichere Bank, die allerdings nicht so komfortabel ist, wie mit der Disk-Station. Den Tipp mit dem Durchspielen des Horrorszenarios (kompletter Datenverlust auf dem PC) halte ich für immens wichtig; ich weiß nur nicht, wie man den in der Praxis umsetzen soll. Habe nur ein Laptop...soll ich dass dafür vorher platt machen???
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zu meiner Idee, mit der ersten Datensicherung via externe Festplatte auf die Diskstation hat sich ja noch keiner geäußert, ....scheinbar hat da keiner Erfahrungen.

du hast uns nicht veraten, mit welchem Programm du die Daten von deinem PC sicherst, deswegen kann man auf deine Frage auch nur schlecht eingehen

zu dem Restore: das kannst meist mit einer kleinen Datenmenge probieren ... also z.B. machst dir einen bootbaren USB-Stick mit einem Windows drauf ... sicherst den und machst dann eine Wiederherstellung und schaust, ob dein Laptop noch geht ... alternativ besorgst dir ne 2. Platte für deinen Laptop. Plattmachen würde ich nicht unbedingt, denn dann hast ja erstmal gar nichts, wenn es nicht klappt

Itari
 

Zentris

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke an Alle! Ich denke, man sollte das erste große Back up nur über ein LAN-Kabel machen. Zu meiner Idee, mit der ersten Datensicherung via externe Festplatte auf die Diskstation hat sich ja noch keiner geäußert, ....scheinbar hat da keiner Erfahrungen.

Ich mache meine Backups per eSata-Platte + USB3 (je abwechselnd) direkt an der DS. Das läuft per eSata mit ca. 45MiB/sec, USB3 ist mit 33MiB/sec etwas langsamer. GesamtUmfang liegt aktuell (Freitag) bei ca. 990 GiB, dauert also die ganze Nacht...

[Edit]: hab gerade nochmal dein OP gelesen: Nimm LAN, WLAN wäre mir einfach zu unsicher: Wenn das WLAN mitten im Backup spinnt (Verbindungsabriß...), ist dein Backup vermutlich hin...

Von Komprimierung bei der Datensicherung halte ich persönlich nicht soviel, weil jeder weitere PC-technische Eingriff auch zu mehr Fehlern führen kann, die einem dann die Tour beim Wiederherstellen der Daten vermasseln können. Ist aber nur so' ne laienhafte Idee von mir. Und man liest ja genug darüber, wie es ist, wenn Acronis mal eben nicht funktioniert. Acronis hat ja wahrscheinlich ein eigenes Dateiformat, dass eben dann nur mit Acronis regeneriert werden kann..., wenn dann das Programm spinnt, hat man ein echtes Problem...

Ich benutze Acronis für den Weg PC/Laptop => DS. Die DS-Backups laufen nativ. Ich überlege jedoch, da was mit tar -> gzip -> rsync zu bauen.

Acronis benutze ich seit ca. 5-6 Jahren, habe damals die Sicherungen noch auf CD/DVD/RAM gebrannt und mußte auch schon die eine oder andere Sicherung auch zum Wiederherstellen verwenden (mehrfach Systemplatten).
Sogar der Umzug eines System komplett auf neue Platten ohne Probleme (Motherboard war das gleiche)...

Dafür baut man sich _immer vorher_ (natürlich) mit dem Acronis eine Wiederherstellungs-CD für die Version, mit der man die Sicherungen angelegt hat: Die beinhaltet ein minimales, bootbares UNIX, das das Recover durchzieht... (auch wenn die neue Plattengeometrie abweicht...). Auch eine kaputte Systemplatte ist damit in kurzer Zeit wieder da...

Die (Acronis-)Ausfälle und Pannen, von denen ich gelesen habe, lagen im Nachhinein immer an inkompatiblen Archivdateien (Acronis hat das Archiv-Format mal gewechselt) bzw. an kaputten Backup-Datenträgern.
Weil die Leuts eben sparen an Material und Zeit:
Material=> da wird alle Jubeljahre mal ein Backup gefahren;
Zeit: Das Backup wird nicht verifiziert. Von unsachgemäßer Behandlung der Backup-Medien mal ganz zu schweigen... Naja, egal.

Mach genau das, wo du ein guten Gefühl bei hast und gut. :eek:

die Zentris

PS: Nein, ich arbeite nicht für/bei Acronis und bekomme auch sonst kein Geld von denen :D
 

Jens04275

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend, also das Programm zur Datensicherung ist kein Geheimnis..."Der Replicator" von Synology...:):):)
 

Zentris

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Guten Abend, also das Programm zur Datensicherung ist kein Geheimnis..."Der Replicator" von Synology...:):):)

:D Ich liebe kurze Antworten, auch sie nicht zur Frage passen

Sry, mußte sein :)
Das der Replikator benutzt werden kann, steht außer Frage. Es wurde nach weiteren Möglichkeiten/Erfahrungen gebeten :D

die Zentris
 

atarifreak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
nur noch eine Anmerkung zum kopieren über Festplatte:
Mache das nur, wenn du USB3 oder eSATA hast. Alles andere wird dich nicht freuen. Da ist GBit-LAN schneller :-D
 

Jens04275

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
schnelle , erste Datensicherung....

ad Zentris.....

Itari: "du hast uns nicht veraten, mit welchem Programm du die Daten von deinem PC sicherst, deswegen kann man auf deine Frage auch nur schlecht eingehen"

:eek::eek::eek:, deshalb habe ich die Angabe zum Replicator nachgereicht.

Nun noch mal zur Sicherung über die externe Festplatte: Ist es möglich, die Daten direkt vom PC auf eine externe Festplatte (USB 3.0) mit dem Replicator zu sichern (quasi ohne Zwischenschaltung der DS) ?. Diese Festplatte würde ich danach an die DS anschließen und die Daten draufspielen. Das ginge sicher sehr schnell. Danach dann weiter per WLAN....Dann müsste aber der Replicator diese Daten erkennen und immer mit meinen Daten auf dem PC synchron halten/ bzw. sichern.....
Schönen Abend noch...:),Jens
 

Zentris

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
:eek::eek::eek:, deshalb habe ich die Angabe zum Replicator nachgereicht.

:) ok ! (dein Punkt ) ;-) => ich hatte eher das OP im Blick...

...
Ist es möglich, die Daten direkt vom PC auf eine externe Festplatte (USB 3.0) mit dem Replicator zu sichern (quasi ohne Zwischenschaltung der DS) ?. Diese Festplatte würde ich danach an die DS anschließen und die Daten draufspielen. Das ginge sicher sehr schnell. Danach dann weiter per WLAN....Dann müsste aber der Replicator diese Daten erkennen und immer mit meinen Daten auf dem PC synchron halten/ bzw. sichern.....
Schönen Abend noch...:),Jens

Soweit ich das sehen, kannst du im Replikator einen anderen Speicherort als die DS angeben. Du könntest also deine USB Platte an den PC direkt anschliessen, deinen Daten mit dem Replikator draufpacken, Platte abmachen und an die DS anschließen.
Was echt die Frage ist, ob der Replikator diese Daten "anerkennt". Falls das mit einem "rsysnc" ähnlichen Mechanismus gemacht wird im Replikator, sollte es tun.

Teste es doch mit einem kleinen Dateibaum und ein Paar Daten einfach aus..., zur Not reicht da ein USB Stick...
(wenn es nicht schon so spät wäre, würde ich es glatt selber mal testen)

die Zentris
 

Wutzmann

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
...
Bei mir wird das sofort auf die DS geschrieben, von der DS mache ich alle 4 Wochen eine Gesamtsicherung auf externe Datenträger...
die Zentris

Hallo Zentris,

wie/womit machst du denn ein Backup deines NAS?
 

Zentris

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Zentris,

wie/womit machst du denn ein Backup deines NAS?

Ich verwendet die DatensicherungsApplikation auf der DS: Da kann man ja die Ordner und auch weitere Sachen (Datenbank, Vorschaubilder der Photostation usw.) auswählen:

Das habe ich so konfiguriert, dass einmalig (alle 4 Wochen) ein Vollbackup und dazwischen (jede Woche) ein incrementelles Backup gezogen wird.
Hier werden vor allem gekaufte MP3's, eBooks, Bilder und Dokumente abgezogen, zusätzlich auch die privaten Ordner, keine Videos.

Als ZielGerät habe ich eine externe eSata - DockingStation von "inLine", da werden abwechselnd die Platten reingesteckt (2 x 2TiB Platten, eine zu Hause, eine auf Arbeit => Rotation)

Kleine ("on demand") Backups (Daten aus den privaten Ordnern, USB/SDCard-Stickbackups) mache ich manuell auf externe USB2.0 Platten (2 Gehäuse á 1 TiB; alternierend, nicht ausgelagert) - auch mit dieser DatensicherungsApp auf der DS.

Zusätzlich läuft ein TimeBackup-Job meines Software - "Development" Ordners: täglich zw. 10-24 Uhr stündlich auf eine (weitere, kleinere) separate USB2.0 Platte (derzeit 160GiB).

Ziel war gewesen, ein abgestuftes Backup-Konzept zu haben:
  • Prio 1 Daten: wichtige Daten (private Daten wie Unterlagen, Dokumente) sind Bestandteil aller Backup-Jobs
  • Prio 2 Daten: z.B. Bilderarchiv, Sourcecode... , wird nur mit dem "Hauptbackup-Job" gesichert
  • Prio 3 Daten: (wiederherstellbare Daten wie Video- und mp3-Ripps) gar nicht oder sporadisch
SonderType: Sourcecode: Zusätzlich das Timebackup... weils schön ist ;-)

die Zentris
 

Wutzmann

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
So ich habe mal eine Datensicherung mit dem Datensicherungstool der DiskStation auf ein ext. USB Laufwerk angeschoben.

Mich würde aber mal interessieren was er da genau macht! Da steht nur "Datensicherung synchronisieren". Wie genau Synchronisiert das Programm denn nun?

Beim ersten mal denke ich, macht es ja eine 1:1 Kopie der Daten. Was aber Synchronisiert es beim zweiten mal? Wo kann man die Synchronisation denn einstellen, dass er z.B. alle Daten auf der Quelle, also auf dem NAS lässt und alle Daten auf dem Ziel ändert...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!