Erstellen von Wiedergabelisten mit iTunes nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr_Oss

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bevor ich auf mein Problem eingehe möchte ich noch kurz etwas über meine Architektur sagen. Ich habe in meinem Haushalt verschiedene Betriebssysteme (Windows 7, OS X, Android, und Windows Phone) im Gebrauch. Ich habe deshalb sämtliche Media Dateien (Musik, Video, Photos) auf der Synology NAS gespeichert. Alle Musiktitel befinden sich dort im Ordner "music"

Nun zu meinem Problem. Auf meinem MacBook Pro läuft iTunes (12.0.1.26). Ich habe dort eine 2te Mediathek angelegt (Umschalttaste gehalten beim Start von iTunes). Der Mediathek habe ich einen Namen gegeben und lokal auf dem MacBook gespeichert. In der linken oberen Ecke gibt es das Symbol mit dem Notenschlüssen mit dem ich wechseln kann zwischen "Dieser Computer" und "Mediathek auf Synology DS". Wähle ich "Mediathek auf Synology DS", werden mir alle Musiktitel, die auf meinem NAS gespeichert sind, angezeigt. Soweit alles ok. Ich wähle "Mediathek auf Server" und will nun eine neue Wiedergabelist anlegen. Dies ist aber nicht möglich. Anders als unter "Mein Computer" werden nämlich das "+" Zeichen zum erstellen einer Wiedergabeliste nicht eingeblendet. Es fehlt einfach. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich habe keine Erklärung dafür

Vielen Dank
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,

ich nehme an du sprichst von dem iTunes Server, welchen du auf dem NAS installiert hast?

Dabei handelt es sich lediglich um eine Privatfreigabe und nicht um ein vollwertiges iTunes. Du kannst bei einer Privatfreigabe schlicht und ergreifend keine Wiedergabelisten anlegen. Dieser iTunes Server enthält nur die folgenden Wiedergabelisten:

- Wiedergabelisten im *.m3u Format, welche in einem music-indizierten Ordner liegen
- In der Audio Station erstellte Wiedergabelisten (denn diese werden als m3u-Datei im Ordner /music/playlists abgelegt)
- Smart Wiedergabelisten, welche in der iTunes Server App erstellt werden können

Eine alternative Möglichkeit wäre deine lokale iTunes Mediathek vom MacBook auf das NAS zu verlagern. Dazu gibt es hier im Forum ausreichend Lesematerial.

Grüße

Grüße
 

Mr_Oss

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Hoffy,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Leider trifft es nicht ganz den Punkt. Wenn ich von iTunes spreche, meine ich das iTunes Programm auf meinem lokalen MacBook. Die Musik Datein sind alle auf der Synology gespeichert. Auf meinem lokalen MacBook öffne ich iTunes. In iTunes habe ich die Möglichkeit, die Musik auf meinem lokalen MacBook anzeigen zu lassen oder ich kann die Musik auf der Synology anzeigen lassen. Ich habe mir mal zum testen 5 Titel auf dem MacBook gespeichert. Wenn ich in iTunes "Dieser Computer" wähle, kann ich auch eine Wiedergabeliste erstellen und diese 5 Titel hinzufügen. Wechsel ich auf "Mediathek auf Synology DS" dann verschwindet die Möglichkeit eine Wiedergabeliste zu erstellen. Das kopieren der Titel von der DiskStation auf meinen lokalen Rechner ist keine Option für mich.

MfG
Mr_Oss
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Wechsel ich auf "Mediathek auf Synology DS"...
Aber dann ist doch meines Erachtens die Annahme von Hoffy nicht ganz so daneben. Es scheint so als hättest du den iTunes Server auf der DS installiert, richtig?
Oder hast du auf der DS eine separate Library abgelegt?

Gruß
luddi
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich habe dort eine 2te Mediathek angelegt (Umschalttaste gehalten beim Start von iTunes). Der Mediathek habe ich einen Namen gegeben und lokal auf dem MacBook gespeichert. In der linken oberen Ecke gibt es das Symbol mit dem Notenschlüssen mit dem ich wechseln kann zwischen "Dieser Computer" und "Mediathek auf Synology DS".

Ich glaube hier liegt das Missverständnis. Das eine hat mit dem anderen nämlich nichts zu tun.
Eine zweite Library auf dem NAS anzulegen wird dein Problem lösen, aber die Schaltfläche in der linken oberen Ecke des iTunes Fensters ist nur die Privatfreigabe. Damit greifst du auf den iTunes Server der auf der DS läuft zu, nicht aber auf die Mediathek. Um die Mediathek zu wechseln musst du iTunes erneut mit gedrückter Alt-Taste starten und die andere iTunes Library.xml auswählen.

Grüße
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Genau wie Hoffy es geschildert hat ist es korrekt.

Gruß
luddi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat