erkennen wann Festplatte in Ruhezustand geht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Moin zusammen,

mal eine Frage:
kann man irgendwo erkennen ob eine Platte (auch externe USB) in den Ruhezustand geht? Im Protokoll steht lediglich, wenn sie aufgewacht ist!

Gruß
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
keiner?

Hintergrund meiner Frage:
habe ne externe Festplatte, die, so wie ich das erkennen kann in der Protokollen, alle 20 Minuten kurz in den Ruhenmodus geschickt wird, dann aber nach ein paar Sekunden wieder "erwacht". Würde gerne wissen woran das liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.507
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Denk mal nach. Wenn das Einschlafen der Platten gelogt werden würde, würden sie ja wieder aufwachen, um ins Log zu schreiben.
Ok, das Einschlafen der externen USB-Platte könnte gelogt werden, aber ich denke, das wird einheitlich behandelt.
 

aze2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
na ja, sauber programmiert könnte man den Befehl des "Einschlafens" ja auch abgreifen und bevor das ganze sich schlafen legt noch einen LOG schreiben. Der kann ja lauten "System geht jetzt schlafen".... ist halt nur ne Frage des Aufwandes und bei Synolgy nicht realisiert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.507
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Ich denke, das die Platten das eher selbstständig "in Hardware" machen (s. "hdparm -S <timeout>") und nicht aktiv schlafengelegt werden.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Du kannst es ja auch an den LEDs der DS erkennen (s. auch Schnellinstalltionsanleitung, Anhang). Bei den USB-Drives ist es oft auch so.

Aber deine eigentlich Frage ist ja nicht, wie du das sehen kannst, sondern was der Grund des Aufwachens ist...

Dafür gibt es ungefähr 500 Gründe und nicht weniger bestehende Threads hier im Forum.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
ich bin ein wenig verdutzt. Seit dem ich die neue Festplatte angeschlossen habe sieht mein Protokoll-Center wie folgt aus:
Synology DiskStation - DiskStation - Mozilla Firefox_2014-08-08_15-20-01.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!