Erfahrungen mit "WD TV Live HD"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meschmesch

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2010
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WD TV LIVE kein Zugriff auf DS210j

:mad: Hi,
ich habe mir gestern Abend meinen WD TV LIVE angeschlossen, und zwar so:
WD -> WLAN CLIENT -> WLAN ACCESS POINT -> DS

Der interne Test des WD sagt, dass Netzwerkverbindung besteht (IP usw. stimmt). Allerdings bin ich nicht in der Lage, auf irgendwelche Dateien zuzugreifen. Weder über youtube, noch über NFS. Der DLNA Server der DS wird überhaupt nicht erkannt durch die WD.

Wenn ich über NFS auf Ordner zugreife, werde ich NIE nach Benutzername/Passwort gefragt. Ich kann alle Ordner browsen, jedoch auf die darin befindlichen Files nicht zugreifen.

Und um's richtig konfus zu machen: Bei der Einrichtung von Youtube hat der WD gemerkt, dass Benutzername/Passwort für youtube falsch waren ->Netzwerkverbindung funktioniert also. Aber ein Zugriff auf Youtube, dortige Suchfunktion usw. funktionierten überhaupt nicht.

Das war alles mit der aktuellsten WD firmware. Aufspielen der B-RAD firmware erlaubte noch nicht einmal die Eingabe von USER/PAsswort für Youtube - also da tat noch weniger.

Was mache ich falsch?!?!
 

meschmesch

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2010
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab das Problem 'irgendwie' selbst gelöst.

1) WD TV LIVE auf Werkseinstellungen zurücksetzen -> ermöglicht aus welchen seltsamen Gründen auch immer, dass ab diesem Zeitpunkt Youtube funktioniert. Haben User anderer Foren bestätigt.

2) In der DS Diskstation für die WD TV LIVE NFS Berechtigungen explizit von Hand setzen für VIDEO/MUSIC/PHOTO/sonstige Ordner die angezeigt werden sollen.

3) Irgendwann ist dann noch in der DS der User Messagbus und irgendwas mit Messagebus Deamon erschienen. Aus heiterem Himmel - ohne Veränderung von wesentlichen Einstellungen an der DS. Naja, ob das was mit dem WD TV LVE zu tun hat weiß ich nicht, auf alle Fälle hab ich jetzt Zugriff auf alles...
 

Megadisk

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Webradiosender der Synology auf den WDTV live streamen kann? Medienserver ist aktiviert, der Haken bei "Internetradio aktivieren" ebenfalls.

Vielen Dank und viele Grüße,

Megadisk
 

meschmesch

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2010
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Rein Theoretisch müsste der DLNA Server der Synology im WDTVLIVE auftauchen. Da werden dann nur Video/Photo/Music angezeigt. In Music reingehen, dann dort Internetradio wählen.

Jetzt müsste es "theoretisch" ;) tun. Ich hab inzwischen nen Popcorn Hour C200 und da funktioniert es jedoch - warum auch immer - nicht. Dh. wenns beim WD auch nicht tut, liegts nicht am WD in einer Weise, dass du was ändern könntest. Vlt Firmwareupdate um die Kompatibilität mit DLNA zu verbessern.
 

Megadisk

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Rein Theoretisch müsste der DLNA Server der Synology im WDTVLIVE auftauchen. Da werden dann nur Video/Photo/Music angezeigt. In Music reingehen, dann dort Internetradio wählen.

Jetzt müsste es "theoretisch" ;) tun. Ich hab inzwischen nen Popcorn Hour C200 und da funktioniert es jedoch - warum auch immer - nicht. Dh. wenns beim WD auch nicht tut, liegts nicht am WD in einer Weise, dass du was ändern könntest. Vlt Firmwareupdate um die Kompatibilität mit DLNA zu verbessern.

Hallo,

genauso ist es. Die drei Ordner music, photo und video werden angezeigt. Die hinterlegten Dateien im Ordner music kann ich auch problemlos abspielen. Allerdings finde ich auf dem WDTV live nirgendwo den Punkt, das von der Synology über die Audio-Station freigegebene Internetradio abzuspielen.:mad:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.639
Punkte für Reaktionen
3.059
Punkte
448
Also bei mir funktioniert der Zugriff von WDTVlive aus über den Media Player der DS problemlos.

Beim Zugriff über Shares muss man in der WDTVlive die Option "Autologon" zunächst mal abschalten, damit man überhaupt nach Username/Passwort gefragt wird. Ansonsten probierts die WDTVlive scheinbar zunächst als "anonymous" was bei deaktiviertem guest-Account in der DS oder fehlenden Berechtigungen für "guest" zu einer Fehlermeldung und "nix gefunden" aber nicht zur Account-Eingabe führt. Danach kann man Autologon wieder einschalten.

Übrigens: Mit NFS hat das überhaupt nichts zu tun, das ist Samba. Der NFS-Zugriff geht nur mir B-RAD.

Gruß
Benares
 

Megadisk

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir funktioniert der Zugriff von WDTVlive aus über den Media Player der DS problemlos.

Beim Zugriff über Shares muss man in der WDTVlive die Option "Autologon" zunächst mal abschalten, damit man überhaupt nach Username/Passwort gefragt wird. Ansonsten probierts die WDTVlive scheinbar zunächst als "anonymous" was bei deaktiviertem guest-Account in der DS oder fehlenden Berechtigungen für "guest" zu einer Fehlermeldung und "nix gefunden" aber nicht zur Account-Eingabe führt. Danach kann man Autologon wieder einschalten.

Übrigens: Mit NFS hat das überhaupt nichts zu tun, das ist Samba. Der NFS-Zugriff geht nur mir B-RAD.

Gruß
Benares

Kannst du das dem "Laien" vielleicht genauer erklären?;) Was meinst du mit Shares?
Meine Synology wird seitens des WDTV live als Medienserver erkannt. Anzeigen von Fotos kein Problem, abspielen von MP3 kein Problem - aber Internetradio - Fehlanzeige...
 

meschmesch

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2010
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hat mit NFS oder Samba oder so auch nix zu tun. Es geht einzig und alleine um den UPNP / DLNA Server der DS. Diese liefert an den WD Informationen bezüglich "Musik" (Suche nach Interpret, Album, Ordner, Genre UND als separaten Punkt dabei "Internet Radio") - zumindest mal wird das bei meinem Popcorn Hour angezeigt. Nur wiegesagt, mit der Anzeige hat sich's dann auch. Abspielen lässt sich nix.

Im Übrigen muss man sich dazu auch nicht auf der DS anmelden oder ein Passwort eingeben, das funzt immer. Warum weiß ich nicht.
 

krahni

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2008
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
kann mir mal jemand erklären warum man mit der wd und z.b. ds210j als media-server immer noch zwischen music/video/photo auf der wd auswählen muss und dann beim media-server nochmal den entsprechenden ordner?
ist doch alles das gleiche, wenn ich unter wd-photo ein video im video-ordner oder musik im music-ordner des medias-servers anwähle wird das doch entsprechend abgespielt ...
mir ist da 'ne auswahl-ebene zuviel drin ... :(
bei media-servern ist doch diese ordner-struktur nearly standard, warum kann man dann sooon quatsch nicht wegblenden?

die frage ist vielmehr: wozu dann den media-server? es macht dann keinen unterschied ob man freigaben oder den media-server benutzt.
mehr noch, beim music-player der wd wird bei freigabe der nächste titel angezeigt, beim media-server nicht ...

mir scheint, der richtige media-player muss doch erst noch erfunden werden - die sollten mal 'n paar mehr frauen in die entwicklungsteams stecken - die haben mehr gesunden praxis-verstand für solche geräte ;)
jungs sehen oft vor lauter technik-verliebtheit den wald vor lauter bäumen nicht ;)
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Buffalo WHR-HP-G300N als WLAN/LAN-Interface für den WD - Konfiguration?

Hi,
im Mediamarkt wollte ich eigentlich nen iPad kaufen, die waren schon "aus", habe ich mir den 300 (!) MBit Buffalo WHR-HP-G300N nach Beratung durch einen recht kompetenten Fachverkäufer zugelegt. Das Teil ist ganz neu und soll ruckelfreie HD-Übertragung ermöglichen. Nun weiss ich nicht, ob ich da einem Irrtum unterliege - bislang hatte ich den Vorgänger von Buffalo (Airstation AG300N , der sich recht einfach konfigurieren liess und mir für TV, BD-Player usw. das LAN aus meinem WLAN (Fritz-Box 7270) bereitstellte. Nun habe ich schon Stunden zugebracht und das Teil noch nicht zum Laufen gebracht. Ist das womöglich doch nur als DSL-Router nutzbar? Die Konfig-Menüs erlauben aber auch Einstellungen als Router bzw. Bridge, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Hat jemand in diesem sehr kompetenten Forum damit schon Erfahrungen gemacht und kann raten / helfen? Montag kommt mein WD Media Player...
Viele Grüße aus Elbflorenz
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.639
Punkte für Reaktionen
3.059
Punkte
448
@Butsu
Ich kenne die Fähigkeiten der Original-Firmware nicht, aber für den WHR-HP-G300N gibt es als Alternative auch die DD-WRT-Firmware. Damit geht so ziemlich alles.

Die Installation erfolgt recht einfach über das WI und man kann auch genauso leicht wieder zurück.

Einen Versuch wär's sicherlich wert.

Gruß
Benares
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Was geht denn nicht?


Und, wozu kauft man sich n iPad?
Und Merke: Im Mediamarkt gibt es keine kompetenten Verkäufer.

Bekomme ihn nur als "wired" Router konfiguriert (also Internet-Anschluss an die FB, den Laptop an einen der 4 Ports). Ohne "wiring", also nur über WLAN auf die FB (wie eine Half-Bridge) bekomme ich nicht konfiguriert; komme mit den Menüs nicht klar...

***
Was es das andere anbelangt: iPad braucht man z.B., um sich eine intuitive Nutzeroberfläche anzuschauen, die auch kleine Kinder verstehen. Und kompetente Verkäufer gibt es z.B., wenn dort junge Leute (Studenten?) jobben. Schönen Sonntag...
 

bensch2581

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2008
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was soll das?

Lieber Butsu, nix für ungut,
aber was zum Teufel hat dein Beitrag in diesem Forum bzw. unter diesem Topic zu suchen??? Ich diskutiere/berichte gerne bzw. gebe auch gerne Hilfestellung zum Thema Synology -> WDTV, aber wenn ich sowas lesen muss, regts mich einfach nur auf. Lass dich am besten weiter im Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt beraten und kauf dir ein paar iPads... ABER: bevor du das nächste mal einen Foreneintrag verzapftst, führe dir doch bitte vorher dessen Thema zu Gemüte!
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Leute,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Webradiosender der Synology auf den WDTV live streamen kann? Medienserver ist aktiviert, der Haken bei "Internetradio aktivieren" ebenfalls.

Vielen Dank und viele Grüße,

Megadisk

Sicher ein Problem des WD TV Live HD. Ich habe DS409 und kann Internet-Radio auf dem TV Sony Z5800 hören. Wird also korrekt gestreamt. Auf WD (aktuelle Firmware) jedoch auch nicht erreichbar.-
 

Megadisk

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sicher ein Problem des WD TV Live HD. Ich habe DS409 und kann Internet-Radio auf dem TV Sony Z5800 hören. Wird also korrekt gestreamt. Auf WD (aktuelle Firmware) jedoch auch nicht erreichbar.-

Vielleicht wird das durch zukünftige Firmwareupdates seitens WD gelöst. Ist jetzt zwar kein Beinbruch, wurmt mich aber trotzdem, das es nicht klappt...
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Dabend :D

Meine Erfahrungen mit dem WD TV Live (hatte schon das erste Modell, WLAN fähig), es funktioniert mir der DS110j echt super!

Fritzbox 7270 -> TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps -> Synology DS110j + Samsung Spinpoint F3 HD103SJ -> Linksys WUSB600N -> WD TV Live HD Media Player

Streaming über den Media-Server (300 MBit/s) ...

Cheers!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!