Erfahrungen mit "Sharkoon eSATA Quickport Duo V2" als Backupmedium (eSata)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Hallo Leute,
nach zweiwöchiger Spiel-, Lern- und Testphase möchte ich nun mein NAS in
den produktiven Betrieb überführen.

Ich habe mich dazu entschieden die Laufwerke innerhalb des NAS als einzellaufwerke
zu betreiben die regelmässig auf externe Festplatten gesichert werden sollen.

Hierzu möchte ich gerne den eSata Quickport Duo von Sharkoon heranziehen. Erfahrungen (nur Gute)
sind mit den USB2 Single Docks von Sharkoon vorhanden.

Meine Frage:
* erkennt das NAS (DS212+/DSM4) die zwei Laufwerke zuverlässig?
* kann zuverlässig je eine interne HDD auf je eine externe sichern?
* wie ist die Geschwindigkeit (Pi * Daumen) bei großen Datenmengen und full backup? (~1,5-2TB)

Für sachdienliche Hinweise danke ich im voraus ;-)

Gruß, MattDS
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich glaube, es gibt immer noch Probleme mit dem eSATA ... es wird wohl immer nur eine Platte erkannt, weil die DSen keinen SATA-Port-Multiplier haben. Bei einem Anschluß via USB sollte es aber klappen

Itari
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Also sollte ich besser nach einem USB3 Dock ähnlicher Bauart ausschau halten?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hab hier im Forum bislang keinen Bericht über den Anschluß eines USB3-Docks gelesen und da ich die DS212+ auch nicht besitze, kann ich dazu nicht wirklich Stellung beziehen. Ich vermute aber, dass es per USB3 geht und dass es auch von der Performance interessant sein wird

Itari
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Kann man eine Aussage zur Geschwindigkeit des Backups auf externe USB2 Festplatten treffen?
Konkret: zwei USB2 Sharkoon Docks angeschlossen und das Backup in Reihe scheduled.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!