DDNS Updater Entwicklung & Fehlerbereinigung - Development & bugfixing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Dann evtl. mal die DS neustarten. Was Anderes kann es nicht sein, am App liegt es nicht.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

mreichhorn

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DDNS Updater läuft nicht

Hallo,
habe im DDNS updater genau das Tool gefunden was ich benötige. Leider läuft es nicht und ich weiß überhaupt nicht warum. Habe da Init_3rd_1.5 installiert, neu gestartet, den DDNS updater installiert, neu gestartet und das ganze schon 5 mal. Habe das Problem, dass ich nach dem start des DDNA keinen Dienst auswählen kann. Dieses Problem konnte ich mit Pfeiltasten und TAB Taste umgehen. Aber danach speichert das Tool die Konfiguration nicht ab und das Tool bleibt bei "sende Daten" hängen. Was mache ich falsch?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Kannst du es noch ein wenig genauer beschreiben. Mit Dienst meinst du wohl einen Provider und was hast du nur mit den Pfeiltasten und Tab hinbekommen, das Einrichten eines Hosts oder die Einstellungen?
 

mreichhorn

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit Dienst meine ich die erste Dropdownbox im der Maske "Eintrag erstellen". Dieses Dropdownmenü konnte ich nicht mit der Maus öffnen. Wenn ich den Cursor in die Dropdownbox setze, kann ich über die Tastatur nichts eingeben. Wenn ich aber dann 10x den Pfeil nach unten drücke und dann TAB, erscheint der Dienst "www.dyndns.org". Danach habe ich die anderen Felder gefüllt (Hostname, Anmeldung, Passwort...) und dann beim speichen erscheint das Popup "Sende Daten" und da bleibt das Tool dann stehen. Danach ist auch kein Eintrag in der Liste vorhanden. Ich benutze das DSM 4.1.
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
ich kann das überhaupt nicht nachstellen, habe grad eine komplett frische Installation des DDNS updaters durchgeführt...es funktioniert Alles.

Benutzt du den Firefox, dann könntest mal folgendes tun:

  • installiere das Addon "Firebug"
  • öffne den DSM und deinstaliere den DDNS updater (nur den DDNSupdater)
  • führe eine frische Installation vom DDNS updater durch (noch nicht starten)
  • aktiviere das Addon "Firebug" über den kleinen Button in der Top- oder Statusleiste vom Browser
  • wähle den Tab "Konsole" und die Option "Alle"
  • leere das Fenster mit dem Button "Leeren"
  • starte den DDNS updater und führe deine Schrtte nochmals durch
  • kopiere die Meldungen im Firebug in die Zwischenablage und poste sie hier (Erweitert - "Code einfügen")

hoffe das dort ein paar Meldungen auftauchen die mich weiterbringen.
 

mreichhorn

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
oh mann. Danke vielmals für den Tip. Ich verwende den IE. Nach der Installation des Firefox lief das Tool problemlos. Liegt offensichtlich am Browser. Danke nochmals für deine Mühe. Hätte ich auch von selbst drauf kommen können. Aber nach 3 Tagen intensiver Suche und ausprobieren bin ich echt nicht darauf gekommen mal einen anderen Browser zu verwenden. Nochmals danke und mach weiter so. Deine Programme sind echt Klasse.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
oh mann. Danke vielmals für den Tip. Ich verwende den IE. Nach der Installation des Firefox lief das Tool problemlos. Liegt offensichtlich am Browser. Danke nochmals für deine Mühe. Hätte ich auch von selbst drauf kommen können. Aber nach 3 Tagen intensiver Suche und ausprobieren bin ich echt nicht darauf gekommen mal einen anderen Browser zu verwenden. Nochmals danke und mach weiter so. Deine Programme sind echt Klasse.
Ok, super, dann werde ich mal das noch mit dem IE versuchen zu fixen.
 

MC_Bergsteiger

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Problem seit DSM 4.1-2647

Hallo zusammen,

seit dem Update auf DSM 4.1-2647 ist kein Icon mehr vom DDNS-Updater im Startmenü zu sehen. Damit kann man die Konfiguration nicht mehr einsehen bzw. ändern. [Der DDNS Updater war vorher schon installiert].

Außerdem habe ich festgestellt, dass DDNS Updater im 3-5 Minuten Abstand Festplatten-IOs erzeugt, so dass der Hibernation-Modus nicht klappt.
Kann man das ändern?

In die Konfig kann ich ja mangels Icon nicht mehr schauen.

Viele Grüße


MC_Bergsteiger
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Hallo zusammen,

seit dem Update auf DSM 4.1-2647 ist kein Icon mehr vom DDNS-Updater im Startmenü zu sehen. Damit kann man die Konfiguration nicht mehr einsehen bzw. ändern. [Der DDNS Updater war vorher schon installiert].
In v1.21 wurde die Rechtevergabe angepasst. Falls ein anderer Benutzer als "admin" das Tool benutzen soll, musst du das unter Systemsteuerung - Anwendungsberechtigungen für den jeweiligen Benutzer einstellen.
Steht aber auch alle im Changelog in fetter Schrift ;)

Außerdem habe ich festgestellt, dass DDNS Updater im 3-5 Minuten Abstand Festplatten-IOs erzeugt, so dass der Hibernation-Modus nicht klappt.
Kann man das ändern?

In die Konfig kann ich ja mangels Icon nicht mehr schauen.

Viele Grüße


MC_Bergsteiger
Das Cachefile und die Konfiguration wird aus /tmp geladen, was bekanntlich im Ram liegt, dies sollte eigentlich keinen IO der Festplatten erzeugen. Probiere doch mal ob der IO noch in den gleichen Abständen auftritt, wenn du das Interval im DDNS updater veränderst. Du könntest auch mal mit dem Hibernation Debug feststellen, was da den IO verursacht.

anmelden als root auf der DS per Telnet oder SSH
Rich (BBCode):
syno_hibernate_debug_tool --enable 1

in /var/log/messages stehen dann jede Menge Infos welcher Prozess wann etwas aufweckt

ausschalten vom Debugging mit
Rich (BBCode):
syno_hibernate_debug_tool --disable
 
Zuletzt bearbeitet:

MC_Bergsteiger

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
OK, danke für den Hinweis mit den "Anwendungsberechtigungen" und sorry für die Irritation. Mir war das Fehlen des DDNS Updater Icons erst nach dem letzten DMS-Update aufgefallen. Hat sich also erledigt.

Was die Disk-IOs angeht, bin ich genau über das Hibernation-Debugging auf die Aktivitäten des "ddclient" gestoßen. In dem Abstand, in dem ich das DDNS Updater Intervall konfiguriert habe, erhalte ich folgende Meldungen in /var/log/messages:

Oct 5 08:07:08 kernel: [ 7256.131207] [/etc/protocols] opened by pid 1774 [u:(ddclient - connecting to checki), comm:(ddclient)]

Dieser Zugriff erfolgt doch auf ein Verzeichnis, der Platte, oder?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
die Version 1.23-001 (Bug-Fix) steht zum Download bereit

zum Download / zum Changelog
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

MC_Bergsteiger

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
100% CPU Last

Nach dem Update auf Version 1.25 habe ich 100% CPU-Last auf einem Thread meiner Intel Atom CPU D2700 (RS812+).

Ich fahre DSM 4.3-3776-3.

Ein Reboot der Rackstation führte zu zwei (!) ddclient Prozessen mit jeweils 100% CPU-Last auf einem der vier Threads (also 50% insgesamt).

Stoppen und Starten des DDNS-Updater Pakets brachte zumindest wieder nur einen Thread mit 100% Last.


Kann ich mit irgendwelchen Logfile-Updates behilflich sein?

Viele Grüße


Matthias
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
schon gefixed, ich war leider schneller :D

Habe das bei mir selber nicht gemerkt, da meine CPU ebenfalls vier Threads besitzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat