Entscheidung zwischen DS214+ und DS214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
688
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
44
da das + hinter dem 2xx oder wo auch immer für höhere performancedaten steht, ich aber doch immer wieder videos ansehe, musste ich ich abwägen ob nun video oder eher anwendung und datensicherheit im vordergrund stehen.

da es keine 714+ gibt und ich nicht mehr warten wollte, habe ich mich kurzer hand für die 214+ entschieden.

da ich ja noch meine gute alte 209+ verwende, aber 100% auslastung beim löschen der extrenen sicherungen sehe, denke ich, die 214+ sollte da schon ein paar generattionen weiter sein und meine bedürfnisse abdecken.

obendrein kann man die beiden LAN ports sehr wohl als performancesteigerung sehen und ist sozusagen eines der auswahlkriterien was bei mir allerdings nicht das entscheidungskriterium war und ist.

wenn aber mehrere user streamen wollen und das ohne transkodierung, bist du mit der 214+ besser dran weil ja optional im trunking mode 2GB zu verfügung stehen.

gruss - michael
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.055
Punkte für Reaktionen
305
Punkte
393
Hallo,
sehr interessant, wo kann man das bei Synology nachlesen
In Beitrag #71 hab ich die Quelle gegeben, ein Blick in die Firmware offenbart die Details. Synology selbst offenbart das selbst nicht.

Gruß Götz
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stromverbrauch wird mMn schon immer übertrieben.
1 Watt kosten ungefähr 2 EURO pro Jahr

Jetzt schon kostet 1 Watt (24h x 365Tage) westendlich mehr als 2 EUR im jahr. Zudem wird der Strom immer teurer (egal ob durch Steuern oder Erzeugung/Transport), so garantiert auch in 2014.
Wenn man nun bei jdem Gerät meint, "ach, 10 Watt Standby kein Problem", dann wird man spätestens mit der nächsten Stromrechnung seine Meinung ändern. Bei 10 Geräten sind es dann im Jahr schon weit über 200 EUR! Wer will dies schon verschenken?



Die Verschlüsselung ist dazu gedacht, sollte jemand deine Platten entwenden kann er diese ohne deine Syno nicht auslesen, eben da verschlüsselt


5GB großes File
DS214+
download 90-100 MB/s
upload ca. 90 MB/s

DS213:
download: 80 MB/s
upload: 65 MB/s
allerdings manchmal etwas schwankend v.a nach unten



bei 1000enden von Bildern beträgt die Transferrate

DS214+
up/download: 30-40 MB/s

DS213
up/download: im KB/s Bereich, dauert mehrere Stunden
t

Für mich ein sehr interessanter Test. Ich habe eine 212+ (ohne Pakete nur als Datenspeicher), d.h. vergleichbar mit der 213.
Mich stört an dieser die Langsamkeit. Vor allem dauert es wenig (mit DSM 4.2 länger als DSM 4.1) bis diese startet bzw. fertig mit booten ist. Ebenso mit DSM 4.2 das herunterfahren. Mal auf die Schnelle ein- und ausschalten ist nicht.
Selbst im Standy ist die DS langsam. Wenn ich z.B. mein PC aus dem Standby wecke und dann diesen richtig runter fahre, dann ist der PC schon runter gefahren und aus ehe die DS aus dem Standby aufgeweckt ist.

Kannst du mir berichten wie schnell die neue DS214+ mit dem starten/booten und runterfahren ist?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

lanos

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
zu Stromverbrach:
Sorry, 2,19 EUR bei einem Preis von 0,25 Cent/KWh:
Rechnung:
24 Std x 365 Tage x 1 Watt x 0,25 Cent/KWh : 1000 = ca. 2,19 EURO


zu DS214+:

gefühlt geht das alles ratzfatz, werde evtl. mal die Zeit heut abend posten
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
688
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
44
meine DS214+ ist soeben geliefert worden.

werde nach der migration ebenfalls berichten :D

gruss
 

Blacky_one

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Netranger für deine schnelle Antwort und natürlich auch den anderen im Thread

Ich werd jetzt ma noch auf deine ersten Erfahrungen warten, des macht des Kraut a nimmer Fettig

Mich würde nur noch intressieren ob da Perfomance mäßig ein Unterschied zwischen den beiden ist, ich denke da es meine erste NAS ist würde ich zwischen den beiden eh keinen Unterschied merken aber will mich nur für die richtige Entscheiden ;)
 

zwantE

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich hab nun die play bestellt...
die Wahrscheinlichkeit ist höher das ich das Transcoding und den SD Slot eher brauche als die 2 LAN Ports und die Hardwareverschlüsselung.

Und Intel ist mir auch als CPU lieber :)
 

kingofbattle

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe eben gesehen, dass meine Frage hier bestimmt besser aufgehoben ist.

ich bin ganz neu hier und würde mir auch gerne die DS214play zulegen. Kann ich mit meinem WD TV Live Media Player problemlos darauf zu greifen um dort befindliche Videos abspielen zu können? Die Videos liegen alle im .avi Format vor und sind maximal 3GB groß.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.055
Punkte für Reaktionen
305
Punkte
393
Hallo,
wenn Du schon eine WD TV Live hast brauchst Du die play nicht. WD TV live kann selbst alle möglichen Formate abspielen, da ist kein transconding nötig.

Gruß Götz
 

kingofbattle

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zur Debatte würde nur noch die DS214+ stehen. Mir persönlich wäre aber der Intel Atom Prozessor wichtiger als ein 2. LAN Anschluss. Oder hätte ich gegenüber der DS214play mit der DS214+ einen anderen signifikanten Vorteil?
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ja, die Verschlüsselung.

Auf Grund deiner Postings, sehe ich aber nur in der evtl. Verfügbarkeit von Paketen einen Vorteil bei der Play. Da du schon mit einem WD TV Live arbeitest, wäre aus meiner Sicht die DS214+ ausreichend. Wie groß ist eigentlich die Differenz des Kaufpreises?
 

kingofbattle

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Differenz beträgt genau 0€. Sie kosten beide das gleiche (wegen 5€ hin oder eher mache ich da keinen Unterschied). Also dann doch zur Play greifen oder?
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wenn du möchtest, wie bereits geschrieben könnte es mehr Pakete dafür geben. Ich habe jetzt zwei DS214+ eingerichtet und war von der Performance sehr angetan.
 

zwantE

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich glaub nicht das sich die Play und die + von der Performance her viel nehmen... wenn überhaupt :)
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Da magst du evtl. sogar Recht haben, aber glauben ist nicht wissen. Von daher schreibe ich nur von dem was ich denke beurteilen zu können. Meine bescheidene Meinung ist, dass die DS214+ performanter ist als DS213+ bzw. DS413. Mein Eindruck nach Einrichtung von zwei Geräten am gestrigen Montag.

Wie sich dies im Vergleich zur Play verhält kann und will ich nicht beurteilen.
 

kingofbattle

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke auch, wohlgemerkt denke, dass sich die Performance zwischen der 214+ und der 214play nicht wirklich unterscheiden. Die play hat doch sogar einen besseren Prozessor?!

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Fernzugriff? Kann ich wenn ich Hamburg bin auf meine in München befindlichen Daten(wenn die DS214play in München stehen würde)!auf meine Daten wie Videos und Filme zugreifen über meinen Windows 7 Rechner?
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Du richtest dir einen DynDNS-Account ein und entsprechende Weiterleitungen (Ports) auf deine DS und gut.

Das Ganze, sprich der Aufruf über deinen Browser, sieht bei mir so aus: XXXXXXXX.selfhost.bz:5000/webman/index.cgi
 

depecheNAS

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Migration von DS213j zur DS214+

Hallo, wie gestaltet sich die Migration von einer eingerichteten DS213j zur z.B. DS214play oder DS214+? Ich habe bisher nur 1 HDD in der DS213j. Einach in die neue NAS einbauen und das war es? Wäre ja zu schön...;)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hehe, ja genau so ist es aber! So schön! <3 einfach umstecken! Ggf nach der Firmware gucken, aber sonst nichts weiter! Ach doch: freu dich dann :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!