DSM 7.0 Endlose Indizierung nach DSM 7 Update

thomx

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
234
am liebsten wäre mir ja _gar_kein_ Indexdienst. Oder zumindest die Option das komplett zu deaktiveren. _Ich_ brauche den Mist nicht.
Man kann den Home-Ordner zwar nicht löschen, aber wenn man dessen Index-Einstellung bearbeitet, kann man Medien und Dateiinhalte deaktivieren (es werden also nur noch Dateinamen indiziert). Das mag ja vielleicht schon dem einen oder anderen helfen.

Bildschirmfoto 2021-08-05 um 15.46.26.png
 
Zuletzt bearbeitet:

thomx

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke, das ist/war bei mir alles bereits deaktiviert. Wie gesagt - das deaktivieren und wieder aktivieren eines Drive Team-Ordners hat den Indexdienst wieder auf Spur gebracht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.578
Punkte für Reaktionen
3.017
Punkte
448
Und dann vermutlich auch noch ein j-Modell im Einsatz? :rolleyes: . Forsch doch mal selbst ein wenig nach, woran das liegt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.578
Punkte für Reaktionen
3.017
Punkte
448
Kein Ahnung was ein J-Modell ist.
Eben. Deshalb solltest du dich besser mal eher mit der Materie beschäftigen. :ROFLMAO:
Hast du dir die ganzen Threads zu DSM7 hier im Forum überhaupt mal angeschaut?
Musst du natürlich nicht mehr, wenn das Ding mal "im Kübel" liegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.578
Punkte für Reaktionen
3.017
Punkte
448
Hier wird niemand als "Depp" hingestellt. Sorry, wenn das so rübergekommen sein sollte. Aber etwas mehr Eigeninitiative wird schon gefordert.
Hier im Thread geht es vorwiegend im die "Drive-Indizierung", also um Universal Search. Da wurden schon einige Lösungsvorschläge unterbreitet.
Aber es gibt noch andere Indizierungen, z.B. für den Medienserver und für Synology Photos. Vielleicht solltest du mal kundtun, welche Art von Daten und wieviel davon du vorwiegend auf deiner DS speicherst.
Mit Synology Photos sind viele unzufrieden, aber da gibt es eigene Threads für. Schau dich mal um.
 

towade

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte das gleiche Problem, habe alles Mögliche probiert, Drive deaktiviert, Drive-Verzeichnis zwischenzeitig geleert, etc...
Das hat alles nicht geholfen.

Ich habe dann mit dem Tipp von @Benares Universal Search gestoppt.
In der Datei /var/packages/SynoFinder/INFO anpasst und ctl_stop="no" in ctl_stop="yes" ändern
Danke dafür!

Daraufhin wurde auch Synology Drive gestoppt. Ich habe dann Drive neugestartet, woraufhin auch Universal Search wieder gestartet wurde.
Die Indexierung ist nun scheinbar fertig (Nach dem sie seit 15 Tagen liefen).

Ich vermute, das Ganze ist "einfach" ein Bug wurde hoffentlich mit dem nächsten Update behoben.
 

dpfulg

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hier die Drive Utilization aus Active Insight...
1628420124757.png

Lief während Tagen mit 80% Utilization was einen Zugriff verunmöglicht hat.
Danach ist es während ich im Urlaub war gar gecrasht....
Habe es dann durch meinen Home-Sitter restarten lassen und danach hat es sich nun nach einer weiteren Woche mit hoher Utilization erholt und ist normal benutzbar. Sporadische Usage Peaks bleiben.
 

dpfulg

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
In Active Insight -> Host -> Performce -> Storage und rechts "all charts" selektiert
1628421776533.png
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Gibt es noch sowas, wie den alten Ressourcen Monitor?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
234

dpfulg

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Den alten Resource Monitor gibt es nach wie vor...

Der hat allerdings so viel ich weiss keine historischen Daten.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
234

dpfulg

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wollte eigentlich auf eine aktuellere Varianten upgraden. Aber für das DS415play gibt es keinen upgrade Prozess.
Da müsste ich alles neu installieren und dazu habe ich im Moment keine Lust.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
234
Hier die Drive Utilization aus Active Insight...
:ROFLMAO: Jetzt sehe ich es:
Du hast ja die Website auf Englisch eingestellt - Drive bezieht sich hier aufs Laufwerk, aber nicht auf die App …
 

dpfulg

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So habe die Geduld verloren... Mein 7 Jahre altes NAS ist jetzt als Backup im Einsatz....
 

Pee10

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
9
Bei mir gab es auch endlos lange Indizierung. Ich bin so ähnlich vorgegangen wie weiter oben vorgeschlagen und habe alle Ordner nach und nach abgearbeitet. Das ganze lief dann auch in einer angemessenen Geschwindigkeit ab.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!